Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

Was halt nirgendwo passt
Antworten
andersistanders
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:30

Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

#1

Beitrag von andersistanders » So 3. Feb 2019, 12:19

2017 erstversuch, verschiedene kräuter, salate. substrat: kokushumus mit dünger aus küchenabfällen.
fehlgeschlagen wegen mieterterror.
2018 zweiter versuch. verschiedene kräuter, salat, gemüse: substrat wie 2017. fehlgeschlagen wegen mieterterror. einzige überlebende pflanze: ein rosmarin.
2019 dritter versuch. habe wie üblich nur wenig geld zur verfügung und der mieterterror bleibt nicht aus
mein kopf rutiert, erfinde pflanzgefäße zum selbstbauen, eine steinpflanzen-pflanzwand aus einer sovafederrung, verschiedene prowisorische
treibhäuser, dratkasten zur herstellung von flüßigdünger und trocknung der küchenabfälle. sammel stickstoffdünger aus kaffesud in pfandflaschen, sortiere
bioabfälle von nicht bio. meine wohnung und mein balkon sieht aus wie ein schlachtfeld, überal material zum recikeln. habe mein wohnzimmer abgeschaft
und eine werkstadt daraus gemacht.
verwerfe kokusubstrat. entschließe mich anzupflanzen was ich am meisten esse und zur pflanzung verwerten kann, zum beispiel schnellwachsende
sträucher wegen der äste für die pflanzgefäßbelüftung, und blätter für den humus.
bisheriger einkauf: ein paar kräuter, gewürz und salatsamen. 5 kleine sandbirken, ein weisdorn, eine vogelbeere. stelle in kleinen schritten auf bio um

habe mit freunden einen handel abgeschloßen, die einen garten haben. sie pflanzen für mich kräuter an die ich benötige für meine gesundheit, dafür stelle ich dünger her. das kokussubstraht, umfast mitlerweile gedüngete und mit vulkangestein angereicherte etwa 70 lieter. diese gebe ich ebenfals meinen freunden.

hatte keine aufzuchterde. habe etwas kokushumus ausgelaugt mit kochendem wasser. und sie einmal auf 60 grad in der waschmaschiene gewaschen. etwas salat und petersielie sprießt schon.
"Erinnern sie mich bloß nicht an den Scheiß den ich gestern verbrochen habe. Ich habe keine Zeit mehr dafür. Ich bin jetzt selbstversorger"!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

#2

Beitrag von si001 » So 3. Feb 2019, 12:46

Kannst du deine Freunde nicht fragen, ob du ein paar Quadratmeter von ihrem Garten nutzen kannst?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

#3

Beitrag von moorhexe » So 3. Feb 2019, 12:57

auf einem balkon kannst du auch oben haken anbringen und in blumenkästen im mai kletterbohnen aussäen.die pflanzen später mit bändern oben und unten anbinden . so können die pflanzen hochranken und du hast gleich sichtschutz und kannst später bohnen ernten.

andersistanders
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:30

Re: Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

#4

Beitrag von andersistanders » So 3. Feb 2019, 14:49

ja ich kann meine freunde fragen wegen einem stück erde, aber die hängen dauernd da rum und sind ein pärchen. ich wär dann zu oft dort und das würde stören.



das mit den bonen habe ich mir auch schon überlegt, müste ich aber erst die seite zum nachbarn abdichten damit die ranken nicht rüberwuchern. der mann ist sehr penibel. ist wieder streß. ich pflanze hauptsächlich in meiner wohnung. besonders ranken. die sonne brennt hir im sommer von morgens bis abends. werde auf dem balkon vieleicht pfeffer versuchen. auf jeden fall die vogelbeere, weil pflanzen insekten anlocken und die vogelbeeren die vögel, welche auch insekten fressen. insktennetze mag ich nicht.

ebenfals liebe grüße
"Erinnern sie mich bloß nicht an den Scheiß den ich gestern verbrochen habe. Ich habe keine Zeit mehr dafür. Ich bin jetzt selbstversorger"!

andersistanders
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:30

Re: Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

#5

Beitrag von andersistanders » So 3. Feb 2019, 15:02

von oben kommt desweiteren demonstratiev putzwasser, mit undefinierbaren zusatzstöffen eimerweise runtergeschoßen. der hat eben einen vollknall. nur zur erklärung, wegen überwiegendem wohnungsanbau. den pfeffer müßte ich auch hinter glas züchten. aber ich hab ja zeit. vieleicht 2020 virter versuch. :lol:
"Erinnern sie mich bloß nicht an den Scheiß den ich gestern verbrochen habe. Ich habe keine Zeit mehr dafür. Ich bin jetzt selbstversorger"!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

#6

Beitrag von mot437 » Di 5. Feb 2019, 10:09

eft wonungswechsel in eine mit garten ? :kaffee: oder auf ne gartenparcele oder aufs land ?
Sei gut cowboy

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Selbsversorgungsversuche Balkon und Wohnung. Notizen

#7

Beitrag von strega » Di 5. Feb 2019, 20:15

das viele Mal "fehlgeschlagen wegen Mieterterror" geht mir nach...
was heisst das? Dir hat jemand die Töpfe kaputtgehauen oder was?
klingt für mich nicht, aber auch gar nicht ok, egal was du anbaust aufm Balkon für dich

neeee, wenn du wirklich was machen willst in Sachen Garten, dann würd ich an deiner Stelle mir irgendwie ein Stück Land auftun, bei diesen oder anderen Freunden oder sonstwo, oder halt echt umziehen
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“