Computerspezialisten v.a. Windows

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Computerspezialisten v.a. Windows

#1

Beitrag von Minze » So 20. Jan 2019, 13:54

Hier gibt es doch Computerspezialisten?

Vielleicht kann jemand helfen.

Mein Arbeitsprogramm wird in einigen Wochen nicht mehr laufen, weil ich einen neuen SQL Server aufspielen müßte, das aber nicht kann, denn ich arbeite mit Win7 pro, was nicht mit dem SQL 2017 kompatibel ist.

Jetzt habe ich überlegt, ob es wohl möglich wäre, Windxxs 10 zu kaufen und Win 7 upzudaten OHNE die ganze Maschine zerlegen zu müssen und wieder von vorne anzufangen? Immer, wenn man sich gerade so gemütlich eingerichtet hat und alles stabil und gut läuft, kommt sowas daher.

Bin für Rat und Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#2

Beitrag von emil17 » So 20. Jan 2019, 14:38

- in einer Virtualisierung win7 laufen lassen, Host kann Win10 (warum??) oder Linux sein
- ein anderes SQL nehmen - muss es das von Kleinweich sein?
Immer, wenn man sich gerade so gemütlich eingerichtet hat und alles stabil und gut läuft, kommt sowas daher.
Dafür hast du dich entschieden, als du damals beschlossen hast, proprietäre statt offene Systeme und Programme zu verwenden. Beim Hersteller gehört das zum Geschäftsmodell, das ist gewollt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#3

Beitrag von Minze » So 20. Jan 2019, 14:43

Mmmh, hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#4

Beitrag von marceb » So 20. Jan 2019, 15:30

Man kann es einfach updaten, habe ich teilweise auch gemacht, wenn dein PC genug Power und Speicherplatz hat, sollte es keine Probleme geben.
Ich hatte bei einem PC Platzprobleme, da habe ich dann doch alles plattgemacht und Win10 sauber aufgespielt.
Ich habe leider auch viele Anwendungen, die nur auf Windows laufen und für eine Virtuelle Umgebung sollte der PC auch genügend Reserven haben.
Meine letzten Versuche damit (ist allerdings auch schon einige Jahre her) waren nicht so toll. Es gab ständig Abstürze und größere Exceldateien ließen sich nicht mehr laden usw.
Aber das Wichtigste, alles was nicht verloren gehen darf, vorher sichern.

Gruß
Martina

Robin Hood

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#5

Beitrag von Robin Hood » Do 21. Feb 2019, 12:00

@Minze

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 48619.html

@marceb

Platzprobleme und deswegen den Rechner platt gemacht? Wieso nicht die alte Festplatte auf eine neue, größere geklont?

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#6

Beitrag von marceb » Do 21. Feb 2019, 12:34

Robin Hood hat geschrieben: @marceb

Platzprobleme und deswegen den Rechner platt gemacht? Wieso nicht die alte Festplatte auf eine neue, größere geklont?
Weil das Teil nur eine SSD-Festplatte hat, Ist von Lenovo so ein mobiles Teil.
https://www.amazon.de/gp/product/B00NHK ... UTF8&psc=1
Wird jetzt für andere Zwecke genutzt.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#7

Beitrag von Minze » Do 21. Feb 2019, 12:35

Zu spät, zu spät.

Ich habe mit einem Computerverkäuferspezialisten gesprochen, der mir sagte, daß es nicht geht. Also habe ich einen neuen PC gekauft und als ich mir die neue Software draufspielen lies, sagte mir dieser Fachman, es wäre sehr wohl gegangen, na ja.

Das gravierendste Problem war die Zeit, es mußte schnell gehen, sonst hätte ich nicht mehr arbeiten können. Die Termine warten nicht.
Liebe Grüße
Minze

Robin Hood

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#8

Beitrag von Robin Hood » Do 21. Feb 2019, 13:44

@marceb

Dann hätte ich sowas https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 94943.html reingeschoben. Aber, das kann ich aus der Ferne nicht richtig beurteilen.

Thema Virtualisierung:

Die Hyper-V vom Windows läuft im übrigen ziemlich stabil. Wird auf vielen Serverfarmen eingesetzt.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Computerspezialisten v.a. Windows

#9

Beitrag von marceb » Do 21. Feb 2019, 13:55

Robin Hood hat geschrieben:@marceb

Dann hätte ich sowas https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 94943.html reingeschoben. Aber, das kann ich aus der Ferne nicht richtig beurteilen.

Thema Virtualisierung:

Die Hyper-V vom Windows läuft im übrigen ziemlich stabil. Wird auf vielen Serverfarmen eingesetzt.
Habe ich zusätzlich drin gehabt, aber nicht alle Win10 - Programme können auf Wechselspeicher installiert werden.
Irgenwann hatte ich keine Lust mehr, ständig etwas frei zu machen, wenn Win10 seine großen Updates macht. Habe schon ein paar Tricks angewendet.
War aber mit der Zeit zu aufwendig, jetzt habe ich wieder ein HP-Laptop mit genug Speicher.

Gruß
Martina

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“