Werbung in Forenbeiträgen

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 146 gelöscht

Werbung in Forenbeiträgen

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 4. Jan 2019, 22:10

Die bisherige Praxis, insbesondere bei neu angemeldeten Usern, Werbelinks zu löschen, oder gleich den User selbst, schien mir allgemeiner Konsens zu sein.
Aus aktuellem Anlass habe ich jetzt allerdings festgestellt, dass es zu dem Thema kein Wort in den Nutzungsbedingungen zu geben scheint, also keinerlei Verbot solcher Links.

Nun muss nicht Alles, worüber ohnehin Einigkeit zu herrschen scheint, auch in niedergeschriebene Regeln münden, aber ich halte es für sinnvoll, in dem Bereich mal über die ungeschriebenen Regeln zu reden, weil sie evtl. nicht Jeder kennt oder versteht.... :rot: Dazu folgende Fragen:

Worin besteht der Unterschied, ob ein Jung- oder ein Alt-Forist einen Beitrag mit Werbung für ein Produkt, eine Firma, eine Internetseite, eine Marke o.ä. postet, bzw. einen wirkungsgleichen Link ?

Weshalb sollte man in Posts Firmen- und Markennamen sowie manche Begriffe so "verfremden", dass sie von Suchmaschinen nicht erkannt werden ?

Ist es von Bedeutung, ob man sich NUR mit dem Ziel, für ein bestimmtes, kommerzielles Interesse zu werben, hier anmeldet, oder ob man ein solches Ziel nur UNTER ANDEREM verfolgt, oder ob man das nur nebenbei BILLIGEND IN KAUF nimmt?

Mir erscheint die Unterscheidung, die da offenbar zwischen zu unterbindender und tolerabler Werbung gemacht wird, reichlich willkürlich und inkonsistent zu sein, aber vielleicht geht's ja nur mir so... :hmm:

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#2

Beitrag von sybille » Fr 4. Jan 2019, 22:24

Was verstehst Du unter Werbung?
Werbung könte auch ein Link von längjährigen Usern sein die einfach etwas mittteilen möchten. Das sollte man doch nicht untenbinden. Aber wo den Unterschied machen wenn es nicht eindeutig Werbung ist?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#3

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 4. Jan 2019, 22:36


Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#4

Beitrag von Maisi » Fr 4. Jan 2019, 22:40

Naja, wer sich nur hier anmeldet, und Werbung macht, wird entweder dafür bezahlt oder ist ein Bot. In jedem Fall niemand, der am Austausch im Forum teilnehmen wird. Wollt ihr solche "User" als Karteileiche führen?

Wenn ein aktives Mitglied hier ein Produkt besprechen möchte, das für die SV relevant ist, wäre es schade, wenn dies unterbunden wird. Vielleicht macht es ein wenig einen Unterschied, wohin der Link führt. Ich bin selbst seit Jahren Moderator in nem Retro-Computer-Forum, dort haben wir beispielsweise Ebaylinks irgendwann verboten, weil die nach rund 3 Monaten ins Nirwana führen und man später nicht mehr weiß, worum es ging. Wir haben auch ein komplettes Verbot von externen Bilderlinks, Bilder müssen immer auf den Forumsserver geladen werden. Dadurch sind auch 14 Jahre alte Threads auch heute noch komplett....

Ich habe bislang es jedenfalls nicht als störend empfunden, wenn hier mal von einem User ein Produkt/Buch/Webseite... verlinkt wird. Für mich ist das keine "tolerable Werbung", sondern einfach nur ne Info.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Jan 2019, 22:44

frodo hat geschrieben:
Worin besteht der Unterschied, ob ein Jung- oder ein Alt-Forist einen Beitrag mit Werbung für ein Produkt, eine Firma, eine Internetseite, eine Marke o.ä. postet, bzw. einen wirkungsgleichen Link ?
das eine ist unterhalten über xy, das andere ist ein missbrauch unseres forums zu werbezwecken
frodo hat geschrieben: Weshalb sollte man in Posts Firmen- und Markennamen sowie manche Begriffe so "verfremden", dass sie von Suchmaschinen nicht erkannt werden ?
ich weiss nix davon, dass man das sollte und habs noch nie gemacht. wenn jemand McDo oder was auch immer nicht pushen, sondern verfremden will, ist das privatsache
frodo hat geschrieben:Ist es von Bedeutung, ob man sich NUR mit dem Ziel, für ein bestimmtes, kommerzielles Interesse zu werben, hier anmeldet, oder ob man ein solches Ziel nur UNTER ANDEREM verfolgt, oder ob man das nur nebenbei BILLIGEND IN KAUF nimmt?
siehe oben
frodo hat geschrieben: Mir erscheint die Unterscheidung, die da offenbar zwischen zu unterbindender und tolerabler Werbung gemacht wird, reichlich willkürlich und inkonsistent zu sein, aber vielleicht geht's ja nur mir so... :hmm:
nachdem wir weitgehend unmoderiert sind, muss man manches grenzwertige hinnehmen. ich finde den wiederholten versuch von buchkammer hier was, was auf wenig interesse stösst, zu schreiben und lysitratas dann jeweils folgender hinweis aufs forum 42 auch so auffällig, dass ich mir denke, im 42er ist wohl nix los :aeh:

edit: 42 natürlich, nicht 24.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#6

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 4. Jan 2019, 22:56

Lysistrata hat geschrieben:Darum gehts dir, nicht wahr?

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 25&t=18729
Als Anlass, ja, aber es ist ja eine eher grundsätzliche Frage
Maisi hat geschrieben: Wenn ein aktives Mitglied hier ein Produkt besprechen möchte, das für die SV relevant ist, wäre es schade, wenn dies unterbunden wird.
Will ja auch Niemand, hab' ich selbst ja schon gemacht, also ein Produkt besprochen - aber dann eben mit dem Hinweis, dass ich den Hersteller über PN mitteile, wenn Bedarf besteht.

Es geht doch um die kommerziell relevanten Klicks auf Links oder Treffer von Suchmaschinen. Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal irgendwo als unerwünscht von Seiten des Vereins erwähnt wurde, kann's aber gerade nicht belegen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 4. Jan 2019, 23:01

kraut_ruebe hat geschrieben: ich finde den wiederholten versuch von buchkammer hier was, was auf wenig interesse stösst, zu schreiben und lysitratas dann jeweils folgender hinweis aufs forum 24 auch so auffällig, dass ich mir denke, im 24er ist wohl nix los :aeh:
42, Rübe, 42.

Und keine Sorge, uns ist nicht langweilig. :pft:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#8

Beitrag von Buchkammer » Sa 5. Jan 2019, 10:29

Von mir aus kann der Faden zur Firma gelöscht werden. Ich habe mit der Firma nichts zu tun - dachte nur, es wäre für ein Selbstversorger-Forum nützlich, eine innovative Firma vorzustellen, die sich um die Erzeugung von Strom aus Sonnenenergie und deren Speicherung Gedanken macht.

Wenn das aber nun so, also kopierter Text von einer Webseite ohne Quellenangabe, weiter dastehen wird, ist das rechtlich sehr bedenklich. In Anbetracht der wohl derzeit knapp aufgestellten Moderation dieses Forums bitte ich aber trotzdem um eine zeitnahe Löschung der verwendeten Textstellen von der Webseite, da ja nun die Quellenangabe fehlt und ich mit solchen Praktiken, nicht in Verbindung gebracht werden will - und sicher auch nicht das SV-Forum oder der dahinter stehende Verein.

Komischerweise scheint es dann aber OK zu sein, wenn der Treat-Ersteller (aber auch Andere, die meinen, sich mehrfach anmelden zu müssen, weil ihr alter Account abgeraucht und nicht mehr tragbar war) im Laufe seiner Amtszeit hier im Forum ganze 70 Mal auf den Speigel und wahrscheinlich auch andere Schmierenblätter verlinkt.

Ja ja, hatten wir alles letztes Jahr schon mal. Wird langsam Zeit, das man die ersten Samenkörner in die Erde stecken kann und die eigene Selbstversorgung wieder im Mittelpunkt steht. Das gilt zumindest für die, die sich intensiv damit beschäftigen und nicht als Astroturfer dem Volk irgendeine Meinung aufdrängen wollen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#9

Beitrag von Maisi » Sa 5. Jan 2019, 10:39

Lysistrata hat geschrieben: 42, Rübe, 42.
Da hatte wohl jemand den Anhalter aus der Galaxis noch nicht zu Ende gelesen :lol: ;)

viktualia

Re: Werbung in Forenbeiträgen

#10

Beitrag von viktualia » Sa 5. Jan 2019, 11:02

Boah, Buchkammer, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir der ständige Verweis auf Leute, die sich angeblich mehrfach oder neu anmelden, auf den Geist geht.
Du hast doch ein eigenes Forum für diese Art "Phänomen", lass es hier doch einfach mal sein. Eigene Selbstversorgung und so.

Und genau so geht es mir auf den Geist, dass "Quellenangabe" und "Werbelink" grad synonym gebraucht wird -
(und dass das Löschen der werbenden Quellenangabe so ein Schnellschuss war, dass B. tatsächlich, zumindest grad in dem Kontext, recht hast:
der Faden müsste weg.)
Bin ich zwar eigentlich nicht für, von wegen: Kritik äussern können ist besser (in meinem Wertesystem);
aber ne Quelle nutzen ohne Angabe des Urhebers geht halt nicht.

Die Möglichkeit, sich über Erfahrungen mit Produkten auszutauschen ist wesentlich und von Natur aus was anders als Werbung.
Wo ist das Problem?
Die Information über den Betreiber einer Seite muss doch nicht als link, sondern nur als Information vorliegen.
Reicht das nicht als praktikable Lösung?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“