Schöne neue (Essens-)Welt

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#21

Beitrag von poison ivy » So 28. Okt 2018, 15:57

emil17 hat geschrieben: ... fuel wood prepping...
dafuer gibt's bestimmt ne app?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#22

Beitrag von Olaf » So 28. Okt 2018, 19:33

Also ich mach neuerdings fuel wood prepping...........
Dabei wird das Holz bedarfsgerecht zugeschnitten so aufbewahrt, dass es trocken bleibt und griffbereit ist. Genial, nicht?
Schon, ja, komisch, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin......
Kenn ihr den schon, ich finds göttlich:
https://www.youtube.com/watch?v=1LVo3vtG21E
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

viktualia

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#23

Beitrag von viktualia » Mo 29. Okt 2018, 11:38

Der gute Pollmer dürfte doch ein passendes Gegenstück zu den Netzfrauen sein:
https://www.heise.de/tp/features/Bio-is ... ?seite=all

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#24

Beitrag von Olaf » Mi 31. Okt 2018, 17:01

Gefällt mir irgendwie, der Artikel. Hat er schön gesagt:
Udo Pollmer: Die einen heischen durch "gesunde Ernährung" nach dem Ewigen Leben, die anderen wollen durch "bewusste Ernährung" die Welt vor dem Untergang "retten". Ersteres ist Zeichen von Narzissmus, letzteres ein Nullsummenspiel.
Was mir irgendwie seit Monaten nicht aus dem Kopf geht, korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt:
Eine ...naja...Arbeitskollegin von Cristina wäre jetzt nicht ganz richtig, weil sie in nem anderen Betriebsteil vom Biohof arbeitet, nämlich in der Milchproduktion, hat erzählt, dass die Rinder, wenn sie sich, was gar nicht so selten vorkäme, verletzt hätten keine Schmerzmittel kriegen dürften, weils ja dann nicht mehr Bio wäre. Nur so Boligedönse. In der konventionellen Haltung würden sie welche bekommen. Heißt also, Tiere müssen unnötig leiden, damit wir bio essen können und uns dabei toll fühlen?
:hmm:
:ohoh:
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#25

Beitrag von strega » Mi 31. Okt 2018, 19:42

wieso verletzen die sich so oft? :hmm:
hab hier in Hundespaziergangsnähe ne Rinderweide, die sehen jeden Tag gleich gesund aus....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#26

Beitrag von Olaf » Mi 31. Okt 2018, 20:00

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Bin aber auch der Dame gegenüber etwas vorsichtig, die neigt zum Übertreiben und ist ...darf ich das so formulieren....krankhaft tierlieb und weiß alles besser.
Die würden sich mal die Schwänze brechen (google spuckte dazu nur einen einzigen Beitrag aus), die würden sich mal nen Huf klemmen bei der Entmistungsanlage. Weiß ich auch nicht. Also ich hab mal, das ist 30 Jahre her, als Student viel in Rinderställen zu tun gehabt, auch wenn es nur um ein Computerprojekt für die Melkkarusselle ging. Ich hab damals nix davon mitbekommen. Trotzdem ging es mir nicht aus dem Kopf.
Die Betreiber von der Anlage machen das, ich kenn die nur bisschen, Cristina viel besser, auch glaub ich aus Überzeugung und nicht (nur) wegen Geld. Und die meiste Zeit sind die Viecher ja auch draußen.
Können wir also weiter ruhigen Gewissen unser Biorind verspeisen?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#27

Beitrag von Olaf » Mi 31. Okt 2018, 20:36

Aber noch was anderes, zur schönen neuen Essenswelt:
Ich hoffe, dass ich nicht allzu langweile, ich muss etwas ausholen, und die Pointe ist kurz.
Also in Portugal im Urlaub, wir hatten eine fantastisch ausgestattete Küche, besser als hier. Und meine Tochter kam ja noch nach, und Cristina meinte, ihr könntet ja auch mal kochen. Inzwischen waren wir in der Lage, portugiesische Kochzeitschriften halbwegs zu lesen, so entspann sich ein Contest. Team Cristina gegen Team Johanna und Olaf.
Jeden morgen sind wir in den fußballfeldgroßen Mercado gefahren, wo die Fischer und die Bauern ihr frisches Zeug zu Markte trugen. Und haben sternekochmäßig unser Zeug, das feinste vom ohnehin feinen zusammengesucht. Dafür haben wir oft eine Stunde gebraucht. Das Kochen abends brauchte auch Zeit, aber die hatten wir ja und unter dreigängig lief da nix.
Essen ist Kultur, und wir sind alle drei weitgehend der Überzeugung, dass man Urprodukte verwenden sollte, und können damit auch umgehen.
Wir glauben, dass Team Cristina gewonnen hat, aber nur knapp, Punkte haben wir nicht vergeben. Jedenfalls, mehr local geht nicht, gesünder auch kaum, es gab jeden Tag Fisch, Tintenfisch, Schalentiere und viel legumes, wie die Tugas, ich finde fälschlich, Gemüse im allgemeinen nennen.
Zu Hause hab ich in der ersten Nacht geträumt von einer schäbigen Konservendose Schmalzfleisch. Hab ich mir am Folgetag sofort gekauft. War lecker.
In der Nacht drauf hab ich von Currywurst geträumt. Und ich hab die aus dem Tiefkühlregal von NP gekauft, mit Pommes, und in der Mikrowelle zubereitet und mich ein bisschen geschämt dafür...richtig lecker!
Bloß kein Dogma!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Nov 2018, 07:40

Das sehe ich auch so ähnlich wie du Olaf, man muss aus dem Essen kein Dogma machen, sondern sich auf seine Sinne verlassen, die einem sehr klar zeigen, was einem schmeckt.
Ich koche sehr gerne und hab eine riesige Auswahl an Kochbüchern, was mir derzeit auffällt, ein Hype oder Trend und sofort liegen in unserer Buchhandlung mindesten 25 neue Ausgaben an Büchern dazu zum Kaufen im Regal,
wie haben nur die vielen Generationen vor uns, die das alles nicht hatten - überlebt?
Was mir auch auffällt, die neuen Kochbücher haben ellenlange Listen an Zutaten, möglichst auch sehr speziell und ausgefallen, von möglichst weit her- klar , es gibt alles zu Kaufen, von Granatäpfeln bis Süsskartoffeln.
Bei den Kochzeitschriften- hin und wieder blättere ich die eine oder andere durch- fällt mir auf, Spargel und Erdbeeren werden da bereits als Rezepte angeboten, wenn es noch weit von der Ernte dieser Kulturen ist, aber in den Geschäften gibts ja alles zu jeder Zeit. Wir leben zu einem hohen Maß nicht mehr im Lauf des Jahres, sondern immer voraus,
ab Anfang September liegen die Lebkuchen in den Regalen und alles für Weihnachten, jetzt kommt die Mast- und Genussphase- ein paar Tage später im neuen Jahr, da kommt dann wieder die Abehm- und Gesundphase-
aber was mir noch auffällt- so richtig zufriedene Leute sehe ich in unserem Schlaraffenland eigentlich wenig.
Die einen schimpfen übers Essen, die anderen jammern wegen ihres Gewichtes, so ein Stück Freude oder Dankbarkeit, das vermisse ich manchmal bei meinen Zeitgenossen.
Es war fast nicht mehr auszuhalten, welche Jammerei wegen des reichhaltigen Obstanfalles zu hören war, das kostet sicher vielen Bäumen in den Garten das Leben.
Sicher, es macht auch Arbeit, egal ob Ernte oder auch ein Gericht zuzubereiten, wer mag, soll sich sein Fertiggericht schmecken lassen- ich mag auch gerne mal eine gute Wurst vom Metzger,
auf alle Fälle mir fällt an der schönen neuen Essenswelt diese Unzufriedenheit und das Hinterhecheln nach immer neuen Hypes und Trends auf- mir fehlen die Genussmenschen, die jetzt nicht unbedingt einen Wein um 50 Euro oder zu den 5 Sterneköchen pilgern müssen, sondern Lebensfreude im ganz normalen Essalltag finden.
Sich einfach gemütlich zusammensitzen, ohne gleich die ganze Zeit übers Dickwerden oder die furchtbaren Zustände des Essens zu schimpfen, ich kann mir nicht helfen, wenn eine Lasagne um unter 2 Euros angeboten wird, wenn ich nur denke, was ich alles an Zeit dafür brauche, an Zutaten, so ein Zeitluxusgericht gibts bei uns eher selten.
Manchmal regt mich diese verzogene und unersättliche Gesellschaft echt auf, wenn ich nur an das heurige Jahr denke, welche Sorgen wegen Trockenheit zu stemmen waren, aber da darf man gar nichts sagen, sonst wird man gleich als Jammerer abgekanzelt.

centauri

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#29

Beitrag von centauri » Fr 2. Nov 2018, 08:01

Naja die meisten Jammerer wohnen nur auf dem Lande. Die mussten gießen. Für die Urbanesen war es doch ein super Sommer. Schön im Park rumlungern und auf der Plaza ein Eis oder einen Cappu schlürfen. :kaffee:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schöne neue (Essens-)Welt

#30

Beitrag von Rohana » Di 13. Nov 2018, 19:12

Neuestes Feature der schönen neuen Essenswelt: Veganfreie Wurst :grinblum:
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... wurst.html
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“