Mikroplastik

Was halt nirgendwo passt
Wildmohn

Mikroplastik

#1

Beitrag von Wildmohn » Di 23. Okt 2018, 18:54

Dolle Meldung: https://www.sueddeutsche.de/wissen/mikr ... -1.4181548
Wer hätte das gedacht: Mikroplastik landet neuerdings auch in unserem Körper... endlich nachgewiesen und somit bestätigt.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mikroplastik

#2

Beitrag von si001 » Di 23. Okt 2018, 18:57

Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis es nachgewiesen wird. Geben tut es das mit Sicherheit schon lange.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Wildmohn

Re: Mikroplastik

#3

Beitrag von Wildmohn » Di 23. Okt 2018, 20:03

Das Mikroplastik, welches "einfach nur" unseren Verdauungstrakt passiert, macht mir in dieser Angelegenheit die geringsten Sorgen. Mikroplastik zerfällt zu Nanoplastik und ist damit "zellgängig". Ich möchte mir nicht ausmalen, was es in unseren inneren Organen, Hirn, Leber, Milz, Niere, Darm und Lunge für Auswirkungen hat...
Dieses Problem Ist vollkommen unkontrollierbar, denn es ist mittlerweile massig in der Luft, Böden und im Meer vorhanden.
Die plastizifierung der Erde und damit deren Lebenwesen scheint ein unumkehrbarer Prozess zu sein... auf Plastik kann und wird die Menschheit so schnell nicht verzichten können und wollen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Mikroplastik

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 23. Okt 2018, 20:45

Wildmohn hat geschrieben:möchte mir nicht ausmalen, was es in unseren inneren Organen, Hirn, Leber, Milz, Niere, Darm und Lunge für Auswirkungen hat...
Bei manchen kann man die Auswirkungen auf das Gehirn bereits erkennen. Viele Ansichten, Meinungen oder Standpunkte sind plastifiziert und daher erst in Jahr Millionen abbaubar. :eek:

Und das manche Menschen wie Plastik-Puppen aussehn(abgesehen von ihrer plastikdenke, die sie so aussehen lässt) ist wohl auch ein Hinweis dafür.

Und nein ich finde das überhaupt nicht lustig, aber ich denke bei solchen Anlässen immer daran mit wieviel Müll wir ständig zugemüllt werden. Fängt bei Plastikmusik an und hört beim Plastikwort auf dazwischen kommt noch eine Menge Plastikessen, Wohnen, Mobilität und all der andere PlasikKram.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mikroplastik

#5

Beitrag von Hildegard » Di 23. Okt 2018, 22:10

LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mikroplastik

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 23. Okt 2018, 23:55

An der Studie haben 8 Personen teilgenommen. Das finde ich persönlich nicht wirklich repräsentativ. ;)

Andererseits hätte es mich gewundert, wenn nichts gefunden worden wäre? Ob sich das IM Körper aber in Nanoplastik verwandelt wage ich zu bezweifeln... Gibt es dafür auch schon Beweise?

33 Prozent des Mikroplastiks stammen übrigens vom Reifenabrieb aus dem Straßenverkehr. Fahren wir jetzt Alle nicht mehr Auto?
Hier ist das etwas genauer erläutert:
https://www.test.de/Mikroplastik-Wie-ge ... 4817845-0/

Man kann selbst versuchen, Plastik (und Müll überhaupt) zu vermeiden. Finde ich aber auf dem Land nicht wirklich einfach. Der nächste Unverpackt-Laden ist bei mir z.B. 50 km weit weg.
Da war ich letztens zum ersten Mal drin. Das Sortiment ist sehr überschaubar. War aber trotzdem interessant. Getränke kaufe ich grundsätzlich in Glasflaschen weil ich den Plastikgeschmack hasse.

@Hildegard: Chemtrails und lebende Plastikfasern, die aus der Haut wachsen sollen?! Ernsthaft?! :eek: Das finde ich jetzt wirklich ... ähm... sehr unglaubwürdig.
Und hier eine Erklärung dafür, warum sogenannte Morgellons eher andere Ursachen haben als Mikroplastik:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 36099.html

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mikroplastik

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Okt 2018, 04:05

@Pitu,
naja, da sieht man wenigstens mal wieder die Relationen.
Wobei- auch bei uns gibts keinen Unverpacktladen, aber zum Glück einen Wochenmarkt, wo ich so einiges ohne Verpackung kaufen kann.
Auch wenn wie in der Grafik ersichtlich, Verpackung gar keinen hohen Anteil am Plastikaufkommen hat, ich muss mich über den Verpackungsirrsinn schon manchmal ärgern und versuche ihn weitesgehenst zu umgehen.
Selber kochen spart schon mal eine Menge Müll-
aber wenn ich die derzeitige Dieseldiskussion so mitverfolge- und wenn ich richtig verstanden habe, werden Autos so um die 5 Jahre in die Schrottpresse gegeben- dann frage ich mich schon manchmal, sind wir eigentlich noch ganz dicht?
Möchte da keine der Autofirmen in Schutz nehmen, was da abläuft ist ein Saustall-
aber auch wie hier argumentiert und gehandelt wird, da ziehts einem die Schuhe aus.
Das nächste sind die immer weniger langlebigen Haushalts- und Unterhaltungsmaschinen- Möbel........
und die Liste liesse sich noch einiges weiterführen.
Warum man Kosmetik usw. mit irgendwelchen Mikroplastikteilen kaufen sollte- das verstehe ich auch nicht, aber scheinbar wirds gekauft.
Solche Bilder mit riesigen Plastikflächen auf dem Meer schwimmend- kann mir gut vorstellen, das Zeugs auf ein Schiff und ab ins Meer, aus dem Augen aus dem Sinn. Und wenn die Chinesen unseren Plastikmüll nicht mehr nehmen, dann wird diese Entsorgung ins Meer sicher noch mehr gemacht.
Aber was kann man als einzelner tun- denn das ist doch der eigentlich Sinn des Handelns.
Also möglichst wenig kaufen- nicht nur beim Plastik, sondern insgesamt langjährig nutzen- das eine oder andere langlebige Produkt gibts ja zum Glück noch. Unser Auto wurde über 30, der Fernseher weit über 15, die Küche wird heute 40 Jahre und die meisten Möbel haben auch schon diesen Altersschnitt. Wir kaufen nur das, was unbedingt gebraucht wird, zum Glück haben wir einen guten Schreiner. Bei den Elektrogeräten sehe ich schwarz, unsere Küchenmaschine ist noch aus den 60iger Jahren, unkaputtbar, aber so was bekommt man heute nicht mehr.
Ich muss mich oft so ärgern, wenn liebe Zeitgenossen ihren Müll einfach beim Autofenster rauswerfen oder gleich einen ganzen Kofferraum voll und ab in die Landschaft oder in den Wald damit, den einen oder anderen haben wir zum Glück erwischt.
Ich würde das Thema nicht nur aus der Sicht vom Mikroplastik sehen, sondern insgesamt ist so manches "verrückt" geworden.
Was braucht man 2 mal im jahr solche Mengen Kleidung, wie in den Geschäften vorrätig ist, muss es wirklich sein, dass immer mehr Urlaub mit dem Flugzeug gemacht wird, warum gibts in manchen Ländern Tempobeschränkungen auf den Strassen, während es bei uns sehr locker gehandhabt wird?
Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber es läuft natürlich auch daraufhinaus, dass die Wirtschaft vom Konsum lebt- und je mehr umso besser.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mikroplastik

#8

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 24. Okt 2018, 09:49

Ja, hobbygaertnerin, Du machst das schon ganz richtig mit dem Weniger-Konsumieren bzw. bewußter Konsumieren! :daumen:

Empfehlenswerte Bücher zu dem Thema sind:

-Anneliese Bunk: Besser leben ohne Plastik

-Nadine Schubert: Noch besser leben ohne Plastik

Und ein Buch, daß mir nochmal für viele Sachen die Augen geöffnet hat und daß echt superinformativ ist:
-Marcus Franken: Einfach öko

In den beiden erstgenannten Büchern sind viele Vorschläge für Plastikalternativen drin. Auch viele Onlineshops für verpackungsfreie Waren sind enthalten.
Und viele Rezepte, wie man Körperpflegeprodukte und Haushaltsreiniger selbst machen kann.

Trotzdem habe ich z.B. für Gefrierdosen bei Flüssigkeiten noch keine brauchbare, bezahlbare Alternative gefunden.

Ich fände es gut, wenn Verpackungen aus kompostierbarer Folie bestehen würden - so wie meine Mulchfolie aus Maisstärke. Damit würde aber wieder Mais nicht als Futter zur Verfügung stehen. Wäre auch doof.<<
Naja, irgendwann gibt es ja sowieso mal keine Erdölvorräte mehr... ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mikroplastik

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Okt 2018, 09:57

Angeblich stammt sehr viel Mikroplastik aus der Waschmaschine - als Abrieb der Kunststoffkleidung. ?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mikroplastik

#10

Beitrag von Rati » Mi 24. Okt 2018, 11:01

Wildmohn hat geschrieben:...Die plastizifierung der Erde und damit deren Lebenwesen scheint ein unumkehrbarer Prozess zu sein... auf Plastik kann und wird die Menschheit so schnell nicht verzichten können und wollen.
weis nicht ob das unumkehrbar ist, wie immer habe ich da Hoffnung. :mrgreen:
jedenfalls ist das Thema heut in Brüssel auf'm Tisch:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... k-100.html

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“