Merkwürdige englische Nummer im Display

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Merkwürdige englische Nummer im Display

#1

Beitrag von marion » Di 2. Okt 2018, 17:34

Moin moin,

hat eigendlich mal so gar nichts mit Selbstversorgung zu tun, aber ich hoffe es weiß trotzdem jemand Rat.

Und zwar geht es um folgendes:

Neuerdings wird jedes mal, wenn meine Tochter mich anruft, nicht ihr Handynummer im meinem Display angezeigt, sondern eine englische Nummer. Diese ist uns völlig unbekannt und laut Google sind das wohl Betrüger. Wenn ich ans Telefon gehe ist aber meine Tochter dran und kein Engländer oder so.
Aber wie kann das sein ? Normalerweise wird mir ihre Nummer angezeigt und jetzt auf einmal diese fremde englische Nummer. Sie sagt, dass wenn sie mich anruft es ganz komisch klingelt, ähnlich einem Faxgerät. Und der Timer ( Minuten,-Sekundenanzeiger ) läuft schon bevor ich dran bin,wenn es also noch klingelt, was es sonst auch nicht macht.
Ich hab tierisch Bammel das sie oder ich sowas wie einen Virus drin haben. Wie kann ich das überprüfen ?

Hat jemand eine Idee was das ist ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#2

Beitrag von strega » Di 2. Okt 2018, 18:07

interessiert mich auch (wieder)

hatte sowas mit ner deutschen Nummer und Bekannten,
da erschien bei den SMS die mich von ihr erreichten immer ne italienische Nummer als Absender....
ihre Nummer war aber definitiv mit deutscher Vorwahl und nen deutschen Anbieter.

Wohlgemerkt, ich kann mir auf einem nicht internetfähigen Handy eher schlecht nen Virus einkaufen. Oder? Aber sie vielleicht? :motz:

Hab die italienische Nummer mal angerufen, da ging niemand dran, aber es klingelte...


Jetzt bin ich gespannt...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#3

Beitrag von osterheidi » Di 2. Okt 2018, 18:38

anbieter kontaktieren. ist zwar evtl nervig aber wenn man es nicht meldet können sie ja nix feststellen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#4

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 2. Okt 2018, 21:08

@marion: Hat Deine Tochter ein internetfähiges Handy? Dann auf Viren durchscannen und Antivirensoftware drauf installieren.
Vermutlich wurde das Handy "gekapert" und vielleicht wird die nächste Handyrechnung üppig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

oder hier (besonders riskant, falls Deine Tochter mal nen Notruf absetzen muß ...):
https://www.netzwelt.de/news/78126-hand ... er-id.html

Und die Nummer bei der Bundesnetzagentur melden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#5

Beitrag von marion » Mi 3. Okt 2018, 07:26

Ich hab gestern Abend mal meine Schwester gebeten mich auf meiner Festnetznummer anzurufen, von ihrem Festnnetz aus. Das gleiche Spiel...englische Nummer wurde angezeigt, obwohl sie eine deutsche Festnetznummer hat. Meinen Anbieter erreiche ich nicht, gestern hatten sie schon Feierabend und heute ist Feiertag.
Ich vermute das irgendwo in meiner Telefonanlage irgendwas/irgendwer drin sitzt. Meine Freundin meinte, als sie gestern angerufen hatte, das sie das Gefühl hatte das eine Weiterleitung drin war. Ich hab aber keine geschaltet.
Zwischendurch ist das Telefon wieder normal,ein Bekannter rief an und seine Nummer wurde ganz normal angezeigt. Ich versteh das Ganze nicht so wirklich.

Hab jetzt allen eine Nachricht geschickt, mich vorsichtshalber nicht anzurufen.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 3. Okt 2018, 09:08

marion, was Du machen könntest, wäre den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz zu trennen und wieder einzustecken. Sollte man eigentlich so alle 4 Wochen mal machen.
Dadurch werden zumindestens bei der T_elekom Updates auf den Router draufgespielt und Sicherheitslücken geschlossen.

Aber Deinen Telefonanbieter kontaktieren wäre wohl die beste Lösung.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#7

Beitrag von Narrenkoenig » Mi 3. Okt 2018, 11:46

Die jeweiligen Dienstprovider kontaktieren und den ganzen Blödsinn mit Sparvorwahlen rausschmeißen.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#8

Beitrag von emil17 » Di 30. Okt 2018, 09:47

Achtung! es gibt hier oft Leute mit unbekannter Nummer, die rufen an und lassen genau einmal klingeln. Ruft man aus Gedankenlosigkeit zurück, passiert scheinbar nichts - in Wirklichkeit hat man gerade eine teure Gebührennummer angerufen.
Wenn man eine FritzBox hat, kann man diese Nummern sperren lassen, indem man sie in die Liste der gesperrten Anrufer einträgt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#9

Beitrag von Sonne » Di 30. Okt 2018, 10:42

Sowas habe ich grad auch am Hals. :roll:

Vielleicht aus Weißrussland. Einmal stand ein Wort dabei, das hab ich gegoogelt und da wurde dann Weißrussland angegeben.

Ich habe auch schon Stimmen im Hintergrund gehört.

Wir dachten, dass vielleicht hat jemand meine Nummer verwechselt hat.

Mein Anteil an der Telephonrechnung ist auch manchmal recht hoch, obwohl ich kaum telephoniere mit dem Handy.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Merkwürdige englische Nummer im Display

#10

Beitrag von christine-josefine » Di 30. Okt 2018, 11:08

hast Du keine Abrechnung nach Einzelverbindungen?
ich sehe auf meiner Telefonrechnung welche Nummer von welchem Telefon wie lange und zu welchen Kosten abgerechnet wurde
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“