Altes Wissen neu erlernt.

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Altes Wissen neu erlernt.

#1

Beitrag von si001 » Mo 25. Jun 2018, 18:57

Seit Jahren hat es mich schon interessiert, wie Brennnesselsamen zu ernten, zu verarbeiten und zu verwerten sind. Heute hab ich es nun endlich mal getestet.
Ich war eh mit dem Radl unterwegs. Am Wegrand standen Brennnesseln als ob sie nur auf mich gewartet hätten. Also hab ich mein Beutelchen, welches ich für solche Fälle immer bei mir hab, rausgeholt und mal so 2 Hände voll Samen geerntet. Das ging schon mal gut.
Zu Hause kamen die dann gleich in die Pfanne. Ich dachte ja immer, dass die Samen aus irgendwelchen Hülsen fallen :aeh: , ne, die Gnubbelchen fallen in der heißen Pfanne ab. Ah! Der Ertrag war viel reicher, als ich es gedacht hatte und einfach zu verarbeiten ging es auch.
Nun zum Geschmack: Ich hatte gelesen, dass man die Samen als Pfefferersatz nehmen kann und da ich zur Zeit so einen ganz fies scharfen Pfeffer in der Mühle habe, habe ich einen Teil der Samen gleich dazu in die Mühle gegeben. Das Ergebnis ist lecker. Das Aroma der Samen ergänzt wunderbar die Schärfe des Pfeffers.
Da hole ich in den nächsten Tagen noch mal einen Schwung Brennnesselsamen. Mittwoch in der Mittagspause ist der ideale Zeitpunkt dafür. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Altes Wissen neu erlernt.

#2

Beitrag von 65375 » Mo 25. Jun 2018, 22:51

Kann man das nicht an den bestehenden Brennesselsamenthread hängen?

Und sind die denn schon reif? Hier sind sie noch nicht so weit. Aber ich esse auch schon immer mal welche. Schon öfter erwähnt, abe rhier nochmal: mein Zwerg mag sie am liebsten geröstet über Apfelschnitze gestreut.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Altes Wissen neu erlernt.

#3

Beitrag von si001 » Di 26. Jun 2018, 20:22

Oh, sorry! Natürlich. Wenns geht, bitte anhängen.
Die Samen sind ganz unterschedlich reif. Diese waren schon ganz dunkel. Anderswo sind sie nich hellgrün.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“