Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

Was halt nirgendwo passt
woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#71

Beitrag von woidler » Di 5. Jun 2018, 22:54

Die Diskussion über die Verhältnisse in der " geschlossene Psychiatrie", sei es in sozialtherapeutischen Einrichtungen, psychiatrischen Akutkrankenhäuser oder in der Forensik ist sicherlich genauso spannend, wie die Diskossion über die damalige Reform in Italien.

Es gibt nur ein paar Aspekte, warum es Sinn macht, hier jetzt Schluss zu machen:

Ist jemand aufgefallen, daß sich der Eröffner des Threads hier gar nicht mehr an der Diskussion beteiligt ???

Würde ich wahrscheinlich auch nicht, wenn man angesichts der Frage , ob ich noch richtig ticke , gleich ne heftige Diskussion über die gschlossene Psychiatrie
entwickelt - sozusagen, ob denn WernervonCoy nicht vielleicht mit einer dortigen Unterbringung zu rechnen hat.

Und dann gibts hier vielleicht doch noch so was , wie "Funkdisziplin" , wir bewegen uns hier in einem Forum für Selbstversorgung und Permakultur.


woidler

viktualia

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#72

Beitrag von viktualia » Mi 6. Jun 2018, 08:13

Hallo woidler, wenn der Faden geschlossen wird hab ich da kein Problem mit - Wildmohn liest den link sowieso nicht, der ihre Fragen beantwortet, hätte sie ja schon seit Montag tun können.

Und ja, ich habe bemerkt, das der HerrvonCroy diesen Faden inzwischen meidet, der ist aber schon ein paar Tage vor dem Thema "Psychiatrie" weg geblieben, das war schon ab dem Moment, wo der Tenor überhaupt vom Trösten wegging....

Ich leg aber jetzt grad nochmal Wert auf die Feststellung, dass er sich eher um einen Platz in der Psych. bemühen müsste,
die "Zwangseinweisung" droht ihm, im Gegensatz zu den Annahmen mancher hier, auf keinen Fall.
Meiner Meinung nach würde ein solcher Schritt bei seiner momentanen Einstellung nicht mal viel nützen.
Da verlangt unser System denn doch ein wenig mehr (geistige) "Selbstversorgung" vom einzelnen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#73

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 6. Jun 2018, 08:52

Sag mal Viktualia, geht's noch?! :dreh: Was bildest Du Dir eigentlich ein, für die Foristen hier Ferndiagnosen zur psychischen Gesundheit stellen zu können?
Das braucht kein Mensch. Schon gar nicht öffentlich.

Ich gehe davon aus, daß Du WernervonCroy nicht persönlich kennst und Dir daher überhaupt kein Urteil erlauben kannst. Sich hier so als Allwissende aufzuspielen finde ich absolut nicht angemessen.

Und ich wäre dafür, diesen Faden ab 31.5. in den Circus zu verschieben. Das hat überhaupt nix mehr mit SV zu tun.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#74

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Jun 2018, 09:16

Wenn der Threadersteller einverstanden ist, wäre ich sogar dafür, das ganze in den Circus zu verschieben...
Aber wie gesagt - ich denke, Werner sollte das entscheiden!
Man kann übrigens auch gleich im Circus einen thread eröffnen. :daumen:
Da kann man dann alles klären, aber es bleibt nicht "für die Ewigkeit" erhalten.
So gesehen finde ich den Circus gut!

Ich hab ein bisschen so meine Probleme mit "Psychiatrie" und dem ganzen Zeugs. Ja, man muss manchen Menschen helfen - manchen auch gegen ihren Willen.

Aber WER entscheidet????

Diese Frage ist noch gar nicht geklärt, finde ich - "die Masse" sollte es nicht sein.

Wer ist "behandlungsbedürftiger":
ein ungewaschener "Sandler" (Landstreicher, Stadtstreicher), der predigend durch die Gegend zieht (so jemand wie "Waluliso" in Wien oder aus meiner Kindheit "der Willi" - ein obdachloser älterer Mann, der in Notschlafstellen schlief und den ganzen Tag herumwanderte - war "ein Freund" meiner Jugendzeit)
oder der Manager einer Firma, der Menschen am Rande des finanziellen Ruins noch Mahnungen schickt, einfache Mitarbeiter entlässt (obwohl diese arbeiten wollen) und selbst dafür einen fetten Lohn kassiert?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, seh ich das mit dem "ich helfe dir" sehr sehr kritisch.
Ich habe nur kurz mit "Behinderten" gearbeitet, aber es war ein wichtiger Teil meines Lebensweges.
Und :) ich hab von den "Behinderten" sehr sehr viel lernen können - fast soviel wie von den Lehrern an meiner Schule! :lol:

JEDER MENSCH braucht "Seelenpflege", Hilfe, Ergotherapie, Trost, das Gefühl "mir wird verziehen" und das Gefühl, gebraucht zu werden.

ausnahmslos jeder.

viktualia

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#75

Beitrag von viktualia » Mi 6. Jun 2018, 09:28

Sag mal, Pitu, geht´s noch?
Das war keine "Ferndiagnose", das war "Verbraucherberatung", weil die Aussage, man könne hier in diesem Land einfach so weggesperrt werden, halt eben NICHT mit den vorhandenen gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt.
Jeder müsste sich um einen Platz in der Psych. bemühen, das kostet Kohle, die Plätze sind rar. Das war keine "Anweisung" für den WvC.
Und dass zu einer Therapie etwas mehr Reflektion des eigenen Beitrags von Nöten ist, ist eher eine Binsenweisheit und ebenfalls keine Diagnose.

Einverstanden mit dem Zirkus, und woidler, tut mir Leid, aber hier scheint noch ein erhebliches Informationsloch zu herrschen.
Wenn hier echt Selbstversorger denken, sie können eingesperrt werden, nur weil sie anders sind, find ich das durchaus ein relevantes Thema.

Was nicht heist, dass ich darauf rumreiten will. Nur diese persönlichen Angriffe möchte ich gerne, zumindest ein, zweimal, richtig stellen.
Danach könnt ihr wegen mir auf euren schrägen Vorstellungen sitzen bleiben.
Bauern sind keine Brunnenvergifter und die Psychiatrie ist kein Knast.

Danke, Ina!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#76

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 6. Jun 2018, 10:13

*kopfschüttel* Viktualia, ich würde ausschließlich Menschen, die ich sehr gut kenne und wo ich die genaueren Hintergründe weiß - wenn überhaupt - sehrsehr vorsichtig eine Therapie anraten.
Ich würde mir niemals anmaßen, für einen anderen Menschen zu entscheiden und Jemandem so etwas an den Kopf zu klatschen.

Einfach wildfremden Menschen zu sagen: Du gehörst in psychotherapeutische Behandlung.
Oder womöglich zu behaupten, daß JEDER in Therapie gehen sollte ... ?! :dreh:

Und selbst wenn Du Professorin für Klinische Psychologie wärst... Das gibt Dir nicht das Recht, Dich hier als Forumstherapeutin auszugeben. Bist Du nicht. Verschone uns also bitte mit Deinen Interpretationen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#77

Beitrag von Rohana » Mi 6. Jun 2018, 10:33

Hm, ich glaub ihr missversteht euch grade, könnte das sein? Ich lese Viktualia so dass sie versucht hat allgemein darzulegen dass *man* dies und jenes tun müsste, unabhängig davon ob das auf den TE zutrifft oder nicht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#78

Beitrag von Rati » Mi 6. Jun 2018, 10:46

Rohana hat geschrieben:Hm, ich glaub ihr missversteht euch grade, könnte das sein? Ich lese Viktualia so dass sie versucht hat allgemein darzulegen dass *man* dies und jenes tun müsste, unabhängig davon ob das auf den TE zutrifft oder nicht.
:daumen: sehe ich auch so.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Wildling

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#79

Beitrag von Wildling » Mi 6. Jun 2018, 13:46

Wenn Werner so eine Frage stellt,muss er wohl auch mit Antworten wie von viktualia rechnen.
Ich finde den ganzen Faden fehl am Platz,erinnert mich ein bisschen an das Theater von Nordwest damals....

centauri

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#80

Beitrag von centauri » Mi 6. Jun 2018, 13:51

Vielleicht geht es dem Treadersteller nur darum eine Bestätigung zu suchen!
Für,
"Was hab ich der Welt getan weil sie mich so behandelt?"
Was hab ich falsch gemacht, ich bin doch toll (eigentlich der Anton aus Tirol).
Es gibt eben 2 Seiten. Bei uns kann man in der Saison auch Geld verdienen und das nicht wenig. Würde eigentlich ein Jahr reichen. Und wenn da der falsche kommt kann es schon sein das Claudia sagt "Mädchen können wir nicht brauchen".
Glaube auch nicht das WvC eine Therapie braucht, sondern eher ein Fernglas damit er den Boden der Tatsachen erkennt. ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“