Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

Was halt nirgendwo passt
viktualia

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#61

Beitrag von viktualia » So 3. Jun 2018, 00:26

Während in unserer Gesellschaft Leute, die schizophren scheinen, direkt in der Psychatrie landen, ohne über Los zu gehen.
Hätte ich ja fast übersehen: wo hast du das denn her?
Ohne Fremd- oder Eigengefährdung, die durch einen Richter, also nicht dem Arzt allein, festgestellt wird, kann keiner gegen seinen Willen festgehalten werden. Der muss dann jedesmal antanzen, der Richter, weil so was dann auch nur für kurze Zeit gilt.
Und wenn du glaubhaft darstellen kannst, dass du weder dich noch andere umbringst, dann lassen sie dich raus und sparen sich die 170 Euronen pro Tag.
Das "böse System" krankt hier im Moment eher wenn es um Plätze für Leute geht, die behandelt werden möchten.
Zu wenig, zu teuer, zu lieblos.

Wildmohn

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#62

Beitrag von Wildmohn » Mo 4. Jun 2018, 20:15

viktualia hat geschrieben:
Während in unserer Gesellschaft Leute, die schizophren scheinen, direkt in der Psychatrie landen, ohne über Los zu gehen.
Hätte ich ja fast übersehen: wo hast du das denn her?
Ohne Fremd- oder Eigengefährdung, die durch einen Richter, also nicht dem Arzt allein, festgestellt wird, kann keiner gegen seinen Willen festgehalten werden. Der muss dann jedesmal antanzen, der Richter, weil so was dann auch nur für kurze Zeit gilt.
Und wenn du glaubhaft darstellen kannst, dass du weder dich noch andere umbringst, dann lassen sie dich raus und sparen sich die 170 Euronen pro Tag.
Das "böse System" krankt hier im Moment eher wenn es um Plätze für Leute geht, die behandelt werden möchten.
Zu wenig, zu teuer, zu lieblos.
Na @Viktualia, da muss ich jetzt aber vehement widersprechen. Es braucht nicht wirklich viel, um in D in einer Anstalt zu landen. Da muss man geistig am Rand langschaben und schon ist man drin, in der Psychiatrie, mit Richterspruch wohlgemerkt. In Italien gab es eine Reform diesbezüglich, da hat man all die "mattis" an die frische Luft gesetzt und gut war. Es gab und gibt nicht mehr Fälle was den Suizid oder der Fremdgefährdung betrifft.
Diese Menschen werden dort als vielleicht etwas "eigenartig" wahrgenommen, aber im großen und ganzen akzeptiert.
Ich habe einige Jahre in Italien (80ger Jahre) gelebt, da war der schräge Mensch halt einer, der "zuviel" studiert hat. Man hat diese Menschen einfach akzeptiert und sie soweit wie möglich in die Mitte genommen. Ich war über die Toleranz der Menschen in dieser Kleinstadt gegenüber Menschen die der Norm nicht so ganz entsprechen tief beeindruckt. Wenn hier in D jemand nicht dem Normalo-Raster entspricht, dann findet er sich i.d.R. schneller weggesperrt als er gucken kann...

viktualia

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#63

Beitrag von viktualia » Mo 4. Jun 2018, 21:41

Wildmohn, häng dich nicht so aus dem Fenster.
Schon wieder.
Ich weis ja nicht wieso du meinst, wegen einer Erfahrung von vor über 30 Jahren mir was unterstellen zu können,
aber mehr als dass in Italien kein Geld für geschlossene Unterbringung mehr ausgegeben wird und die Menschen das damals begrüssten, kannst du eben nicht behaupten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatriereform
In den letzten, hüstel, 43 Jahren ist da doch einiges passiert....
Und mein Arbeitgeber würde mir was husten, wenn ich nicht genau wüsste, wen ich mit meinem Schlüssel rauslassen darf und wen nicht.
Wie oft warst du denn schon in der Geschlossenen?

Gottchen, die wählen jahrelang Berlusconi, Toleranz.... ich wüsste echt mal gern, was du so "studierst".
Worauf genau begründen sich deine Annahmen, wenn nicht wieder mal auf deine schrägen Gut/Böse Fantasien?
Du kannst vollkommen beruhigt sein, du darfst es noch viel, viel doller treiben.

Wildmohn

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#64

Beitrag von Wildmohn » Mo 4. Jun 2018, 22:50

viktualia hat geschrieben:Wildmohn, häng dich nicht so aus dem Fenster.
Schon wieder.
Ich weis ja nicht wieso du meinst, wegen einer Erfahrung von vor über 30 Jahren mir was unterstellen zu können,
aber mehr als dass in Italien kein Geld für geschlossene Unterbringung mehr ausgegeben wird und die Menschen das damals begrüssten, kannst du eben nicht behaupten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatriereform
In den letzten, hüstel, 43 Jahren ist da doch einiges passiert....
Und mein Arbeitgeber würde mir was husten, wenn ich nicht genau wüsste, wen ich mit meinem Schlüssel rauslassen darf und wen nicht.
Wie oft warst du denn schon in der Geschlossenen?

Gottchen, die wählen jahrelang Berlusconi, Toleranz.... ich wüsste echt mal gern, was du so "studierst".
Worauf genau begründen sich deine Annahmen, wenn nicht wieder mal auf deine schrägen Gut/Böse Fantasien?
Du kannst vollkommen beruhigt sein, du darfst es noch viel, viel doller treiben.
Ich denke, die Reform in Italien Ende der 70ger war etwas tiefgreifender als nur geldwerte Belange: https://homepage.univie.ac.at/elisabeth ... ienGEK.pdf
Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitetest Du mit psychisch kranken Menschen als Ergotherapeutin... also, blas Dich bitte nicht künstlich auf. Beschäftigungstherapie ist weit von psychiatrischer Analyse, mag man diese gut finden oder nicht, entfernt.
Allein der Fakt, dass Du Schlüsselgewalt hast, lässt mir den Schreck in die Glieder fahren... ;) :doc:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#65

Beitrag von osterheidi » Di 5. Jun 2018, 05:24

D a s hat hier alles nichts mehr mit sv oder gedanken zu nachhaltigem leben zu tun. Vielleicht kann man diesen faden mal schließen????

viktualia

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#66

Beitrag von viktualia » Di 5. Jun 2018, 08:27

Ja, bitte. Schliesst diesen Faden, abgesehen davon, dass er nix mit SV zu tun hat, passt unter den Fadentitel so gut wie alles...

@Wildmohn, es wäre schön, wenn du dich mal drüber erschrecken würdest, was für schräge Sachen du zwar nicht analysierst, aber dennoch als Behauptung raushaust, ohne einen blassen Schimmer zu haben.
In den Folgejahren wurden zehntausende Patienten entlassen. .....
heute u.a. bemängelt, dass es nicht schon bei der Einführung des Gesetzes ein Modell zur Umsetzung gegeben habe
(dein link...) Die Leute wurden damals einfach auf die Strasse gesetzt.

Wenn es für dich ne "aufgeblasene Analyse" ist, die gesetzliche Grundlage richtig zu stellen, kommen wir sowieso nicht weiter.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#67

Beitrag von Rati » Di 5. Jun 2018, 08:29

osterheidi hat geschrieben:D a s hat hier alles nichts mehr mit sv oder gedanken zu nachhaltigem leben zu tun. Vielleicht kann man diesen faden mal schließen????
wieso, lass sie doch quatschen, keiner zwingt dich mit zu lesen. :aeh:
@Wildmohn, es wäre schön, wenn du dich mal drüber erschrecken würdest, was für schräge Sachen du zwar nicht analysierst, aber dennoch als Behauptung raushaust, ohne einen blassen Schimmer zu haben...
:lol: wie soll den jemand erschrecken wenn er sie es von der eigenen Glorie total ver... äh geblendet wird. :kaffee:
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Wildmohn

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#68

Beitrag von Wildmohn » Di 5. Jun 2018, 13:07

viktualia hat geschrieben: @Wildmohn, es wäre schön, wenn du dich mal drüber erschrecken würdest, was für schräge Sachen du zwar nicht analysierst, aber dennoch als Behauptung raushaust, ohne einen blassen Schimmer zu haben.
In den Folgejahren wurden zehntausende Patienten entlassen. .....
heute u.a. bemängelt, dass es nicht schon bei der Einführung des Gesetzes ein Modell zur Umsetzung gegeben habe
(dein link...) Die Leute wurden damals einfach auf die Strasse gesetzt.
Schon interessant, was Deine Schlussfolgerungen aus dem Artikel sind.
Es ist aber vollständig so geschrieben:
In den Folgejahren wurden zehntausende Patienten entlassen. Wenn möglich, kehrten sie zu ihren Familien zurück oder wurden in andere Strukturen wie Altersheimen oder betreuten Wohngemeinschaften, die eigens dafür geschaffen wurden, aufgenommen.
Trotz der Probleme, die es bei der Verwirklichung des Gesetzes gab und noch gibt.
So wird heute u.a. bemängelt, dass es nicht schon bei der Einführung des Gesetzes ein Modell zur Umsetzung gegeben habe, hat es sich bis
heute bewährt und zu einem Ende der Ausgrenzung von psychisch Kranken geführt. Das Gesetz hat aber auch die Rolle der Psychiatrie grundlegend
revolutioniert. So kommentiert Pierluigi Scapicchio, Präsident der Società Italiana di Psichiatria, in La Repubblica: “Meiner Meinung nach wurden die italienische Psychiater erst nach Einführung des Gesetzes 180 zu Ärzten, und ich denke dabei an eine Medizin, die auch soziale
Unterstützung und Solidarität beinhaltet.
Ich empfehle, den ganzen Text mal zu lesen, ist wirklich interessant, wenn man bedenkt, wie psychisch kranke Menschen vor der Reform behandelt wurden...

viktualia

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#69

Beitrag von viktualia » Di 5. Jun 2018, 18:51

Wenn du dich darüber informieren möchtest, wie vor 40 Jahren in Italien mit psychisch Kranken umgegangen wurde - nur zu. Ist sicher interessant.

Es bleibt aber die Frage offen, was das mit dem Ist-Zustand in D zu tun haben könnte.

Im übrigen war es so, wie ich schrieb: die wurden damals auf die Strasse gesetzt, ohne Konzept, wer Glück hatte, konnte zu der Familie zurück, die ihn in die "Anstalt" geschickt hatte, die anderen mussten sehen, wie sie klar kamen.

Das ist keine "Schlussfolgerung", das ist eine bekannte Tatsache.
Ist ja auch nicht so, als hätte ich von dir zum ersten Mal davon gehört.

Ich empfehle, deinen "vehementen Widerspruch" einem Realitätsangleich zu unterziehen.

Wildmohn

Re: Bin ich noch normal oder doch einfach nur bekloppt?

#70

Beitrag von Wildmohn » Di 5. Jun 2018, 19:48

viktualia hat geschrieben:Wenn du dich darüber informieren möchtest, wie vor 40 Jahren in Italien mit psychisch Kranken umgegangen wurde - nur zu. Ist sicher interessant.
Es bleibt aber die Frage offen, was das mit dem Ist-Zustand in D zu tun haben könnte.
Na, wie ist denn der Ist-Zustand in D ? Die Leute, welche in den Klauen der Psychiatrie landen werden konsequent medikamentös runtergedimmt und für unserer Normsystem zurechtgestuzt. Wer da nicht mitmacht, wird fixiert und zwangsmedikamentiert und solange traktiert, bis er / sie wieder einigermaßen der Norm entspricht. Sehe ich das falsch @Vikualia (?), wenn ja, klär mich doch bitte mal auf, wie der Ist-Zustand in D ist...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“