Quallen

Was halt nirgendwo passt
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Quallen

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Di 6. Mär 2018, 22:48

Ich sinniere gerade darauf herum, ob Quallen gefrieren können, und wenn ja, bei welcher Temperatur. Und ab wann sie so hart gefroren sind, das man sie durchbrecen kann. Wobei ich glaube, das geht gar nicht.
Weiß das jemand? G...gle gibt nichts her. Ich habe nur gefunden, das sie in antarktischen Gewässern bei -2° leben.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Quallen

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 6. Mär 2018, 23:16

Ich denke das kommt auf den Salzgehalt des Wassers und damit dessen Gefrierpunkt an in dem sie leben/lebten.
Da die Viecher ja zu über 98% aus Wasser bestehen denke ich das sie bei Unterschreitung des obigen Gefrierpunktes zu Eis und damit zerbrechlich werden.

Aber warum macht man sich über so etwas Gedanken :lol: ?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Quallen

#3

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 6. Mär 2018, 23:33

Zottelgeiss hat geschrieben:Ich habe nur gefunden, das sie in antarktischen Gewässern bei -2° leben.
Nee die fühlen sich in tropischen Gewässern auch wohl, ich hab die mal im warmen Wasser von Kenia kennenglernt, hat weh getan wie ein Messerschnitt und die Narben am Bauch waren gut zehn Jahre sichtbar. Brr. :ohoh:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Quallen

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 7. Mär 2018, 14:50

Ich bezweifle, das überhaupt irgendetwas in kenianischen Gewässern einfriert :lol:

Und warum man sich über so etwas Gedanken macht? Vielleicht, weil es Leute gibt, die keine Angst haben, vom Tellerrand zu fallen, wenn sie mal unter die Kante luschern wollen...
Habe auch eine kleine Denkaufgabe für Dich, liebe/r Oelkanne:
Auf den sieben Robbenklippen saßen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.
Warum die das wohl machen?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Quallen

#5

Beitrag von Rati » Mi 7. Mär 2018, 16:51

Zottelgeiss hat geschrieben:Ich sinniere gerade darauf herum, ob Quallen gefrieren können, und wenn ja, bei welcher Temperatur. Und ab wann sie so hart gefroren sind, das man sie durchbrecen kann. Wobei ich glaube, das geht gar nicht.
Weiß das jemand? G...gle gibt nichts her. Ich habe nur gefunden, das sie in antarktischen Gewässern bei -2° leben.
klar können sie gefrieren, wenn sie tot sind und an Land liegen bzw von Eis eingeschlossen werden.
Lebende Quallen die in arktischen Gewässern leben, haben entsprechende Gefrierschutzmittelchen in ihren Zellen.
Quallen aus tropischen Gebieten, würden in arktischen Breiten sterben und dann unter oben angegebenen Bedingungen gefrieren.
Zottelgeiss hat geschrieben:weil es Leute gibt, die keine Angst haben, vom Tellerrand zu fallen, wenn sie mal unter die Kante luschern wollen...
also ich würde den Teller ja einfach in die Hand nehmen und hochheben, statt mich drauf zu stellen und dann zu versuchen unter die Kante zu schauen. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Quallen

#6

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 7. Mär 2018, 21:54

Hat nicht jeder seinen eigenen Teller? :hmm:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Quallen

#7

Beitrag von Rati » Do 8. Mär 2018, 09:34

Na gut ich formuliere um: "Ich würde meinen Teller in die Hand nehmen....."
Obwohl wenn es mein Teller ist, kenn ich den schon von unten und oben. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Quallen

#8

Beitrag von Minze » Do 8. Mär 2018, 11:43

Zottelgeiss hat geschrieben:Auf den sieben Robbenklippen saßen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.
Warum die das wohl machen?
Frühlingsgefühle? :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 146 gelöscht

Re: Quallen

#9

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 8. Mär 2018, 21:42

man nehme eine Qualle, tauche sie in flüssigen Stickstoff, bis es aufhört zu zischen, nehme sie wieder heraus und lasse sie auf den Boden fallen, nehme eine Kehrschaufel und kehre die Splitter zusammen - that's it :aeh:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quallen

#10

Beitrag von Rohana » Do 8. Mär 2018, 22:08

Quallen haben auch Gefühle! :nudel: ich mag Quallen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“