Weihnachten. Was macht Ihr da so?

Was halt nirgendwo passt
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#11

Beitrag von Olaf » Do 21. Dez 2017, 21:36

Ach, bei uns ist wie immer. Wir sind die einzigen, die sich noch um meine Mutter kümmern (können). Also mein kleiner Bruder ist verstorben und zu meinem großen gibt es (fast) keinen Kontakt mehr.
Also holen wir sie zu uns für paar Tage. Am hlg. Abend gibt es immer Fondue, da kommen dann auch alle unsere Kinder und Cristinas Vater. Das können wir nicht ändern, es ist nahezu der Inbegriff von Weihnachten. Eigentlich auch schon Tradition, kochen wir aus dem, was immer zuviel ist am 1. ne Art Solianka, freestyle. Diesmal, das ist neu, kochen meine Tochter und ich sie bei ihr, und wir treffen dann alle wieder dort. Da wir es grundsätzlich aber nicht mit Weihnachten haben, haben wir auch kein Problem, im Falle von langer Weile irgendwas zu arbeiten, drinne, draußen, egal. Geschenke haben wir schon vor Jahren abgeschafft und sind sehr glücklich mit dieser Variante, so ist alles auch vorab viel stressfreier. Meine Mutter, so lieb sie ist ist irgendwie bisschen anstrengend, weil sie ständig was erzählen will. Das haben aber inzwischen alle kapiert, auch die Kinder, so dass wir uns bisschen ablösen mit zuhören. Früher war ich nach 3 Tagen immer fix und fertig, inzwischen läuft es durchaus entspannter. Trotzdem hab ich hinterher noch einen Tag Überstunden genommen. Wo dann alle hoffentlich wieder verschwunden sind. :pft:
Naja. Also ich könnte mit meinem Sohn paar Bäume fällen oder so, um mich zu erholen, das wäre ok. Unsere heidnische Variante von Oh Tannebaum. ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#12

Beitrag von citty » Fr 22. Dez 2017, 05:17

Wir gehen zur Kirche, da haben sie dieses Jahr auch wieder die Turnhalle fuer Obdachlose geoeffnet. Danch machen wir Bescherung und dann den turkey. Das "richtige" Weihnachtsfest ist ja hier am 25. aber da machen wir nix.

Merry Christmas, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#13

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 22. Dez 2017, 10:01

@adjua das klingt toll! Da könnte ich fast neidisch werden.

Ich gehe Hl. Abend mit einem Teil der Familie in die Christmette, danach ist Bescherung und gemütliches Beisammensein. Am 1. Feiertag ist nichts geplant außer gut essen, spazieren gehen und die Füße hochlegen. Die Verwandtschaft trudelt am 26. (dank Reisefaulheit und mangelndem Interesse an familiären Zusammenkünften)in stark verringerter Anzahl zum kombinierten Kaffee- und Abendessen ein und dann ist Weihnachten schon wieder rum.

Zwischen den Jahren hab ich noch ein bisschen was für die Uni vorzubereiten und ein paar lang geplante Bastelarbeiten... ganz nach Lust und Laune.

LG und frohes Fest

Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#14

Beitrag von Olaf » Fr 22. Dez 2017, 13:43

Leicht OT:
Ich staune ja doch immer wieder. War heute vormiitag die meiste Zeit bei uns in der Patientenverwaltung und dem Schreibdienst /CA-Sekretärinnen. DIe haben ja vor Weihnachten eh den Kopp voll, alles wo es irgend geht wird entlassen und beurlaubt, dann noch die, die sich plötzlich gegen ärztliche Rat selbst entlassen, normal und jedem sein gutes Recht. Muss aber alles noch geschrieben werden, kann man ja nicht vorarbeiten.
Aber ihr glaubt nicht, wie viele HEUTE anrufen, weil ihnen eingefallen ist, dass sie ihre olle Omma noch irgendwo hin abschieben wollen! Was sind das nur für Menschen! Ich bewundere die Damen um ihre Nerven, ich wäre da längst patzig am Telefon.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#15

Beitrag von sybille » Fr 22. Dez 2017, 20:29

Aber ihr glaubt nicht, wie viele HEUTE anrufen, weil ihnen eingefallen ist, dass sie ihre olle Omma noch irgendwo hin abschieben wollen! Was sind das nur für Menschen! Ich bewundere die Damen um ihre Nerven, ich wäre da längst patzig am Telefon.
So sieht das "Fest der Liebe" eben heutzutage aus :bang:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#16

Beitrag von WernervonCroy » Fr 22. Dez 2017, 21:41

Das ist die heutige schnelllebige Zeit. Kaum jemand plant noch lang was vorraus oder denkt daran, dass andere den selben gedanken haben oder tut etwas für andere. Mir wird das immer wieder bewusst. Gerade nach der Klinik merkt man erstmal wieder wie wenig eigentlich wichtig ist. Dafür sind andere Dinge auf einmal sehr wichtig geworden.
Ich war heute schön gemütlich um 19 uhr einkaufen, ich war mit 2 Verkäufern alleine im Laden. SO mag ich das und habe meine Vorräte bzw meinen Kühlschrank mal gefüllt. Seit gestern ist er gereinigt und läuft schön brav. dafür ist nun die Gefriere voll und ich freue mich auf Heiligabend mit Calamaris und Pommes. Das war schon immer "mein" Heilig Abend essen. Dazu natürlich noch ein wenig für die Kids eingekauft, die am 2. geholt werden. Sylvester weiss ich auch schon was es gibt, Entenbrust .....war alles schon reduziert, damit die Läden leer werden.....

Nun esse ich meinen leckeren Eisbergsalat mit griechischem Jogurt. Das Dressing verfeinert von mir und geniese den Abend.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#17

Beitrag von Olaf » Fr 22. Dez 2017, 23:26

Ach, ich weiß jetzt wies löft.....
Eigentlich wollte Jonas ja morgen meine Mutter abholen. Aber der hat jetzt eine wichtige Mission!
Der muss den Multicar abholen, den er gekauft hat.
Also, ich hätts auch allein getan, aber jetzt holen Johanna und ich sie ab. Da haben wir hinwärts fast zwei Stunden Zeit, um uns mal in Ruhe zu unterhalten. Rückwärts bin ich denn raus.
Meine Mutter (80) ist total scharf drauf, wie wo Jonas bauen will. Wir, er, haben Pläne. Ortsbegehung kann natürlich erst am nächsten Tag stattfinden, weils ja denn schon dunkel ist.
So. Hgl. Vormittag wird der Multicar schon laufen, ist ja nur die Glühanlage kaputt.
Und denn, zur allgemeinen Belustigung, werden wir wohl um den See rumfahren. Also Jonas und meine Mutter vorne, ich und Johanna und der Hund auf der Ladefläche.
Es ist nämlich so: Auch alte Leute wollen action! Wenn DU sie fragst, werden die es verleugnen. Ich hab da viel zu viel Über-Ich. Meine Kinder sind brutal. "Los Oma, steig ein!"
"Dürfen wir das?"
"Natürlich nicht, steig ein!"
UNd Oma wird plötzlich zur Anarchistin.
Und dann kann sie später ihren paar verbliebenen Bekannten erzählen, was sie wieder tolles erlebt hat, mit den armen Irren, ihrer Familie. Uns allen ist Weihnachten recht wurscht. Ein Termin, wo man sich wieder als Familie zusammenfindet. Letzten Sommer hatten wir als Familie einen so schönen Kurzurlaub, dass wir beschlossen haben wir machen es jedes Jahr wieder, solange meine Mutter lebt, und ich vermute, darüber hinaus....
Fröhliche Weihnacht.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#18

Beitrag von Minze » Sa 23. Dez 2017, 12:40

Bei Minzes ganz klassisch. Morgen wird der Baum geschmückt, während die CD "Silent night" läuft -> 20x Stille Nacht, von Joan Beaz über Dean Martin zu Jonny Cash, Jimmi Hendrix und nicht zuletzt Tom Waits.

Dann wird gekocht, Gans mit Knödeln und Selleriesalat und Bayrisch Kraut, zum Nachtisch gibt es eine Schokoladenmaus und das Ganze drei Tage lang, für zwei Personen ist das reichlich. Danach reicht es auch wieder für ein Jahr mit Gänsebraten :lol:

Der Baum gibt ein schönes Licht und bleibt bis Maria Lichtmeß stehen, wie es immer der Brauch war.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#19

Beitrag von Olaf » Sa 23. Dez 2017, 13:33

Ich kann nicht behaupten, dass mir Neid völlig fremd wäre. Von Nachbar Holger kam grad ne Mail rein, mit Bildchen. Der sitzt auf der Polarstern, dem Eisbrecher des AWI und nennt das auch noch Arbeit! Fahren grad durch den Kanal, dann Richtung Gran Canaria und dann biegen sie ab ins Polarmeer. Seiner Lebensgefährtin wäre es hier zu langweilig geworden, auf Weihnachtsgans steht sie als Veggi eh nicht, die ist zu ner Freundin nach Barcelona geflogen. Beides nicht schlecht. Nachbar Micha nebst Frau ist zu seiner Mutter gefahren. Er hat seit Jahren einen Riesenspass dran, als Theologe, in seiner Heimatgemeinde den Weihnachtsgottestdienst zu halten. Jeder wie er mag. Immerhin sind so rings um alle ausgeflogen. Ich hab mir überlegt, dass wir früher ja am 24. vormittags noch arbeiten mussten. Heißt im Umkehrschluss, der 24. ist ja erst abends heilig, tagsüber kann man reinen Gewissens noch Krach machen!
Meine Tochter schickte mir gestern noch einen Link von Böhmermanns neuster Untat:
https://www.youtube.com/watch?v=N2fF3QOT6cQ
:rot:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#20

Beitrag von Minze » Sa 23. Dez 2017, 14:30

Olaf hat geschrieben:Ich hab mir überlegt, dass wir früher ja am 24. vormittags noch arbeiten mussten. Heißt im Umkehrschluss, der 24. ist ja erst abends heilig, tagsüber kann man reinen Gewissens noch Krach machen!
Der 24. Dezember ist kein Feiertag und war es auch nie. Er ist diesmal nur frei, weil er zufällig auf Sonntag fällt. Wenn Du also Krach machst, denk nicht an den Abend den Heiligen, sondern an die Sonntagsruhe :lol:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“