Weihnachten. Was macht Ihr da so?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#21

Beitrag von osterheidi » Sa 23. Dez 2017, 21:25

Also ich bin ja in wien, autofahren ging so. alles easy, sie haben hier bei meinem sohn schon lange alles dekoriert, warme wohnung , schreiendes kind und kein stress. Da ich kaum mobil bin ist jeder cafebesuch oder biomarkt ein event was ich wegen schmerzen kaum durchstehe.
Mit krücken bekommt man hier allzeit einen sitzplatz in der straßenbahn.
Über selbstmachende menschen kann ich hier nur mit neid lesen, wenn man schon so lange auf besserung wartet vergißt man was die eigentlichen interessen waren.
Ich wünsche allen schöne tage im kreise von ein paar lieben menschen :schneex:

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#22

Beitrag von Lebendigkeit » Sa 23. Dez 2017, 22:35

...bei uns gibts wie jedes Jahr am 24. Dezember Ente mit Rotkraut und Klößen. Da die Ente für 2,5 Personen bei uns drei Tage reicht, gibts am zweiten Tag entweder angebratene Klöße, Rotkraut und Ente, oder wahlweise Enten-Sandwich. Am dritten Tag wird die Ente mit ordentlich Knoblauch in der Soße und Reis zur Asien-Mahlzeit. Die Knochen werd ich danke des Buchtips Suppenapotheke (hier im Forum) diesmal im Nachgang auskochen.

Und zwischen den Jahren schaffe ich hoffentlich die Planung für den Garten, nachdem wir ja dieses Jahr das Haus gekauft hatten.

Wir sind übrigens gerade noch mal am Supergau "Küchenabwasserrohr defekt" vorbeigekommen. Nachdem ich heute reinkam und aus dem Keller ein Plätschern hörte, wo keines sein sollte, hatte mein Mann doch beim Kücheneinbau vorgestern etwas zu stark am Abwasserrohr gezogen, so dass es im Keller aus der Verbindung ging, und wir zwei Tage fröhlich den Kellerboden mitgespült haben.
Aber - alles nicht so schlimm, im Keller liegt kein Estrich und wir hatten einen riesen Pappkarton drunter stehen, der uns gerettet hat, und wenig Geschirr zum Spülen. Und nun haben wir eine wunderbare gebrauchte massive Vollholzküche von Wasa mit so einem Kühlschrank mit Null-Grad Fächern. Gestern habe ich mir ordentlich Mühe gegeben, das Ding vollzustopfen, aber, oh Wunder, ist immer noch Platz, trotz Ente und Trallala. Im Winter kühl ich ja auch im eingebauten Kühlvoratsschrank des Hauses (so alt wie das Haus) und im Keller, aber wenns warm wird ist der Kühlschrank ein absolutes Raumwunder. :hhe:

Es grüßt die Lebendigkeit
Welches Jahr haben wir? - 1984.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » So 24. Dez 2017, 16:53

So langsam kommt doch noch ein wenig Weihnachtsstimmung bei mir auf.
Mein Mann hatte vor ein paar Tagen einen bösen Sturz, war zur Sicherheit im Krankenhaus und wurde wieder entlassen, die Schmerzen wurden aber nicht besser. Am Freitag hat ihn der Orthopäde dann nochmals genauer durchsucht und einen Bruch im Becken festgestellt.
Passt wie die Faust aufs Auge, wo er seit seiner Hüftop auf der anderen Seite noch immer nicht richtig gehen kann.
Angeblich muss der Bruch von selbst zusammenwachsen. Die nächste Zeit wird da jetzt nicht unbedingt lustig.
Ich habe gestern meine klappernden Nerven in der Therme ein wenig beruhigt- und heute kämpfe ich mit der Zuführungsschnecke der Hackschnitzelheizung.
Den Christbaum hab ich mir geschenkt, geht auch anders-
das Essen ist für Weihnachten vorbereitet, da hab ich nicht mehr viel Mühe damit.
Das Wort froh und fröhlich hab ich mir irgendwie für Weihnachten verboten, aber es hätte ja noch viel schlimmer kommen können.
Plan B für die Heizung hab ich, wenn ich die grosse Zufuhrschnecke nicht zum laufen bringen kann, damit komme ich klar, aber sie bewegt sich jetzt und das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Bei genauerem Überlegen, so rein nur aus christl. Sicht- die Geburt in einem Stall stell ich mir auch ziemlich chaotisch vor, dieses Getue um die Fröhlichkeit an Weihnachten ist doch eher nur eine Erfindung der Werbeindustrie.
Also langweilig wirds bei uns wohl nie.
Statt Christbaum hab ich mir heute eine Stunde Auszeit genommen und bin die grosse Hunderunde gegangen und habe mir überlegt,
was wirklich wichtig ist.

centauri

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#24

Beitrag von centauri » So 24. Dez 2017, 17:27

Ah, Hackschnitzelheizung am Hl. Abend das kenne ich auch zur genüge. :)
Vor vier Jahren waren wir bei meinen Eltern über Weihnachten. Und am Hl. Abend um 3 Uhr nachts ging die Sirene der Hackschnitzelheizung an. Hm?
Also ich runter in den Keller und nachgeschaut. Zwei drei mal neu anlaufen lassen und jedes mal kam die Sirene. Also Ofen auf weil ich sehen wollte ob der Ascheaustrag vielleicht verstopft ist. War aber nicht. Aber ich bemerkte das die Förderschnecke keine Späne fördert obwohl der Fördermotor läuft. Aha Schnecke dreht nicht. Also kann im hinteren Bereich eigentlich nur die Schraube die diese Welle sichert abgerissen sein. Also bin ich da mal hinter gekrochen und genau so war es. "Das glück ist mir hold tirili" dachte ich so. Also ab in die Werkstatt und passende Schraube, Mutter, Unterlegscheibe, Schraubenschlüssel, Durchschlschlag und Fäustel geholt. Nach einer Weile hatte ich die Schraube raus und die neue verbaut. Mittlerweile war mein Vater auch schon im Keller und wunderte sich wieso das passieren kann. Klar Verschleiß. Also die Heizung wieder eingeschaltet und es gab einen Knall und die Schraube war wieder ab.Hm?
Also irgendwas ist da im Kanal was die Welle fest hält war die nächste Diagnose.
Das heißt aber auch die komplette Heizung auseinander ziehen. Da aber das Silo fest in einem Schacht verbaut ist heißt das das der Ofen verrückt werden muss. Was aber mit einem 1 Tonnen Ding im engen Keller etwas schwieriger ist. Naja wir haben es jedenfalls geschafft. Dann haben wir die Förderschnecke gezogen. Und was war dort drin? Klar was dort auch rein gehört, ein 22 er Ringschlüssel. :pfeif:
Dementsprechend sah auch die Spirale aus. Also eine passende Welle mit Spirale gesucht (gut wenn so Krempel manchmal rumliegt), die Wendeln runter geschnitten und die gute wieder auf die Welle aufgeschweißt und alles wieder zusammengerückt und verschraubt. 15 Uhr war wieder alles in Ordnung. :)
Der Schraubenschlüssel war natürlich liegengeblieben als mein Vater etwas am Traktor repariert hat. Und wo macht man solche Reparaturen am besten. Natürlich in der Halle wo die Hackschnitzel liegen. Die Werkstatt ist ein Tor weiter. :aeh:
Ja so kann man auch den Hl. Abend verbringen. :holy:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 25. Dez 2017, 11:08

Wir haben wieder eine warme Bude- hat sich was verhakt, aufschrauben, ausräumen, wieder zusammenschrauben, neu starten, es geht wieder.
Hatte noch eine kleine Verpuffung, da schliesst dann ein Kontakt, das hab ich auch noch bereinigt.
Hätte ich es nicht wieder zum Laufen gebracht, hätte es Plan B gegeben.

centauri

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#26

Beitrag von centauri » Mo 25. Dez 2017, 11:12

Wie sieht Plan B aus?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#27

Beitrag von Olaf » Mo 25. Dez 2017, 14:05

Ich weiß, wie man heizt!
k-creep.jpg
k-creep.jpg (69.95 KiB) 1762 mal betrachtet
Aber richtig schlimm sind meine Kinder:
k-kackbatzen.jpg
k-kackbatzen.jpg (84.47 KiB) 1762 mal betrachtet
(Beide Bilder von gestern.)
Irgendwie entwickelt sich Weihnachten bei uns zu ner Art Karnevall....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#28

Beitrag von Spencer » Mo 25. Dez 2017, 21:51

:aeh: .... man macht immer Fehler in der Erziehung Olaf, nimms Dir nicht so zu Herzen :haha:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#29

Beitrag von Olaf » Di 26. Dez 2017, 01:03

Es ist nicht so -falls der Eindruck entstanden sein sollte - dass wir nur fressen und saufen.
Johanna hat meine Mutter am hgl. Nachmittag ins Gebet genommen:
"Omma! Wir müssen reden! Es kotzt uns so gnadenlos an, dass Du da in Deiner Hütte vor Dich hin vegetierst, wir aber 1,5 Stunden brauchen, zu dir hin zu fahren! Komm jetzt nicht mit Freunden, die meisten sind schon tot, die anderen demnächst, und die paar fitten können doch auch herkommen!"
Ja, meine Mutter musste schon bischen heulen. Hat aber abgenickt. Sie hätte auch schon drüber nachgedacht.
"Gibs da auch Taxis?"
"Ja, wirst DU aber nicht brauchen!"
"Papa, Cristina und icke fahren da mehrfach am Tag dran vorbei!"
Man merkt eine gewisse Routine, JOhanna ist nicht umsonst die jüngste Heimleiterin des EDBTL, und das gibts ja schon seit 200 Jahren. UNd sie hat den Schuppen innerhalb eines Jahres ins Plus gebracht. UNd nein, sie hat keine Pflegekräfte entlassen, nur den Hausmeister und die PDL ausgetauscht und fährt den Schuppen mit etwas mehr als 100% (*)
Meine Mutter, der haben wir aber ne ganz normale Wohnung gesucht, mit der Option von betreutem Wohnen, also wir haben ne Idee, wo sie weohnen sollte.
Heute vormittag hab ich ihr, Johanna, aber nen Ei gelegt, als sie aus dem Auto stieg. Ich habe so finster wie ich es vermochte geguck und gesagt" JOHANNA! Wir müssen reden!"
Das arme Kind tat mir so leid, weil sie die letzten 26 Jahre nie so angesprochen wurde. SIe ist brutal zusammengezuckt.....
"Also, ich werde alles versuchen, DIr die schwachsinnige Idee auszureden, MIchaels Haus zu kaufen .....ja, es war mal unser Land. Oma Lotte hat geloost, scheiß drauf!
Sei mal kurz visionär! Außer unserem Haus und dem Teich ist alles verhandelbar, machen wir denn eben einfach wegwas stört, JOnas Haus ist noch verschiebbar. >"Stell DIr vor, wir würden die "Willy-ULrichs-Magistrale" (**) drei Meter nach ...zu Holger hin verlegen. Oder, komm mit und stells dir vor, Du baust an den Teich ran, oder, baust auf den Ziegenberg! Is mir alles wurscht, und DU hast gesagt, 2018 willst DU nen Lebensplan schmieden". Dann hingen wir am Brandenburg viever, wo das Bauland eigentlich aufhört, und Jonas und Johanna luden schon Grundrisse runter. Weil...JOnas Hütte gefällt Johanna nicht, hat schon ne andere Vorstellung. MIr ists wurscht, Hauptsache die dämlichen Kackbratzen sind da, wo sie hingehören. UNd das ist eindeutig hier.
Die können sich dann auch umn mich oder Cristina kümmern, wir würden uns im Gegenzug um klein Timmi (9) kümmern (nur Postilionleser verstehen den running gag, bei uns aber normaler Sprachgebauch..., Jonas nennt KInderzimmer "Timmi seine kleine Leseecke")
("Mach Dir nix vor, wenn Timmi nach dir kommt kann der nicht lesen!")
Es hat was, dieses Konzept. Plötzlich ergibt alles einen Sinn, das viel zu große Land.
LG
Olaf
(*)
(falls sich jetzt jemand fragt, wie man ein Alter* hüstel* Seniorenheim über 100% betreiben kann? Nein, sie wohnen nicht zu zweit in einem Appartment. Manchmal sterben da welche, voll normal. Die Toten bzw. die Hinterbliebenen zahlen aber noch den Rest vom Monat. Wenn man ne Warteliste hat kommt man schnell über 100%.
(**) So hießt mein Uroppa, der die ganze Scheiße hier gekauft hat. Der Typ musss irre gewesen sein. IM allgemeine Sprachgebrauch, wir sind uns noch nicht ganz einig, sollte unser schäbbiger Torweg irgendwie so heißén. In meine Tugaflitz wäre ich für "Rua de Willy Urlichs", "Willy-Ulrichs-Strasse, da sind wir uns einig, ist ja echt zu langweilig. Da wir alle irre sind nennen wir es als Arbeitstitel "Magistrale".
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten. Was macht Ihr da so?

#30

Beitrag von Zottelgeiss » Di 26. Dez 2017, 04:03

Na, Olaf, das ist doch mal ein Plan! :daumen:

Zu meinem Ältesten (seit dem 24. ist er 16) sag ich immer, er soll mal schön lernen, dafür bezahl ich ihm die Privatschule, und ordentlich Geld verdienen, er sei schließlich meine Altersvorsorge. Der lacht dann immer nur und murmelt "Ich steck Dich ins Altersheim! Kann ich mir dann ja leisten!"
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“