Pihlosophie in der Grundschule

Was halt nirgendwo passt
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#11

Beitrag von Rati » Fr 8. Dez 2017, 11:55

emil17 hat geschrieben:Philosophie wäre als Schulfach nützlich, ebenso Ethik, aber als Teil des Unterrichts, nicht "jetzt denken wir mal eine Stunde übers Nachdenken nach".
:) :daumen:
emil17 hat geschrieben:Religion ist als Teil des Kulturverständnisses wesentlich. Wenn Kinder aber kritische Fragen stellen wie die, warum die Kreuzritter damals im Namen dessen, der "Liebet Eure Feinde" gespredigt haben soll, Massaker an den Mauren angerichtet haben, dann könnte es etwas eng werden...
genau, und in einer Philosophiestunde könnte diese Frage prima behandelt werden. Dabei könnten sogar die verschiedenen Sichtweisen eingenommen werden, also mal aus Sicht der Keuzritter bzw der Kirche der damaligen Zeit, mal aus der Sicht heutiger Gläubiger oder Nichtgläubiger.
Allein darüber wer da nun welche "Rechte" hat würde einige Stunden - mMn- sinnvoll füllen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#12

Beitrag von citty » Sa 9. Dez 2017, 23:06

[quote="Manfred"]Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist.
Die letzten Jahre, die ich in Bayern zu Schule ging, wurde alternativ zum Religionsunterricht das Fach Ethik angeboten.
Philosophie wirkt mir für die Grundschule etwas abgehoben.

Aber nein, man kann doch gar nicht frueh genug damit anfangen. Am besten faengt man schon im Kindergarten damit an und natuerlich werden dabei alle Religionen gleichgestellt, ausser natuerlich das bibeltreue Christentum, das geht gar nicht mehr :motz: Dann brauchen die Kinder unbedingt mehr Vorlesungen dieser Art, sowas gibt es in Europa leider noch gar nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=NROU7K5kpEU
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“