Pihlosophie in der Grundschule

Was halt nirgendwo passt
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Pihlosophie in der Grundschule

#1

Beitrag von Rati » Do 7. Dez 2017, 12:14

Gestern hab ich in den Nachrichten mal endlich wieder einen von Politikern gemachten Vorschlag zum Thema Bildung gehört den ich begrüße und selber so ähnlich schon lange selber entwickelt hatte.

Philosophie in der Grundschule als Ersatzfach für Religion. Finde ich gut. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#2

Beitrag von Manfred » Do 7. Dez 2017, 12:24

Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist.
Die letzten Jahre, die ich in Bayern zu Schule ging, wurde alternativ zum Religionsunterricht das Fach Ethik angeboten.

Philosophie wirkt mir für die Grundschule etwas abgehoben.
Da schiene mir ein Ethikunterricht, der sich auch mit den Grundlagen der gängigsten Religionen befasst, eher angemessen.
Auch dafür, dass die Kinder lernen, ihre gegenseitigen religiösen Vorurteile, von denen sie oft reichlich von daheim mitbringen, abzubauen.
In den höheren Jahrgangsstufen würde ich etwas Philosophie durchaus begrüßen.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#3

Beitrag von Rabe » Do 7. Dez 2017, 12:29

In Hessen hatten meine Kinder ab der 3. Klasse Ethik, hier in Mecklenburg ab der ersten Klasse Philosophie als Ersatz für Religion. Also eigentlich kein neuer Vorschlag.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#4

Beitrag von Rati » Do 7. Dez 2017, 12:46

Schau an Rabe, wust ich gar nicht das es sowas schon gibt.

Also wenn es nach mir ginge gäbe es an keiner Schulform direkten Religionsunterricht.
Ich finde im Fach Philosophie könnte sowohl ethik als auch theologie wunderbar untergebracht werden.
Und zu lernen wie mensch sich mit anderen menschen und mit verschiedensten Blickwinkeln auf eine Sache in einer guten Diskussion auseinandersetzt, kann gar nicht früh genug angeregt werden.
Und Manfred, ich denke wir würden staunen welch philosophische Leistungen auch Kinder im Grundschulalter in der richtigen Athmosphäre schon erzielen könnten. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#5

Beitrag von der.Lhagpa » Do 7. Dez 2017, 16:27

Es geht nun mal nicht nach Dir, Rati.
Da unser aktuelles Staatssystem auf christlichen Werten basiert (nein, es gibt keine religiösen Steinigungen...) wäre es eventuell eine brauchbare Idee KInder mit dem christlichen Grundgedanken vertraut zu machen. Ebenso wie mit der Historie desselben.
Im Osten gibt es schon lange "philosophieren mit Kindern" , kann gerne mal irgendwelche Inhalte raussuchen...
Jeder der ein Schulpflichtiges Kind hat muss da nunmal durch. Wesentlich schlimmer finde Ich die Frühsexualisierung, die bereits in der Grundschule stattfindet, gesponsorte "Lehrmittel" von Nestle & Co...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Dez 2017, 17:59

Wenn man keiner anerkannten Religionsgemeinschaft angehört, muss man auch nicht in den Religionsunterricht gehen. Wenn man getauft ist und die Religion aber ablehnt, versteh ich nicht ganz. wieso ist man dann überhaupt getauft ??

Wo genau ist der Unterschied zwischen Ethik und Religion?
Philosophie, wenn man sie übersetzt, "Liebe zur Weisheit" sollte eigentlich durch den gesamten Unterricht wehen.... :holy:
na gut, außer Turnen vielleicht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 7. Dez 2017, 18:03

versteh ich nicht ganz. wieso ist man dann überhaupt getauft ??
Weil die meisten Religiösen es mit dem Selbstbestimmungsrecht des Kindes nicht so haben...
Wenn ihr Gott vorschreibt, Babys mit Wasser voll zu spritzen oder ihnen Körperteile abzuschneiden, dann wird das eben gemacht, ohne das Kind zu fragen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

viktualia

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#8

Beitrag von viktualia » Do 7. Dez 2017, 19:08

Philosophie, wenn man sie übersetzt, "Liebe zur Weisheit" sollte eigentlich durch den gesamten Unterricht wehen.... :holy:
na gut, außer Turnen vielleicht
Ina, du ..., du rüttelst schon wieder an den Grundfesten meines Berufsstandes!!!!

Wenn ich dich für Sätze wie diesen:
Wo genau ist der Unterschied zwischen Ethik und Religion?
nicht so mögen würde, hättest du jetzt ne Grundsatzdisskusion über die Fähigkeit des Menschen, Raum einzunehmen am Back...

Ich wär eher dafür, Tai-Chi in der Schule zu lehren, dürften dann gerne sowohl Turn- wie auch Relistunden für draufgehen.

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#9

Beitrag von sormthe94 » Do 7. Dez 2017, 19:53

Ich finde es gut, da die Kinder vielleicht eine andere Sicht der Welt bekommen und die Welt drumherum besser zu verstehen. :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlosophie in der Grundschule

#10

Beitrag von emil17 » Do 7. Dez 2017, 20:33

Philosophie wäre als Schulfach nützlich, ebenso Ethik, aber als Teil des Unterrichts, nicht "jetzt denken wir mal eine Stunde übers Nachdenken nach"
Religion ist als Teil des Kulturverständnisses wesentlich. Wenn Kinder aber kritische Fragen stellen wie die, warum die Kreuzritter damals im Namen dessen, der "Liebet Eure Feinde" gespredigt haben soll, Massaker an den Mauren angerichtet haben, dann könnte es etwas eng werden. Wenn es der Lehrer selber tut, was zu hoffen wäre, dann auch.
Dagegen sind Fragen wie "warum vergräbt man die toten Leute im Friedhof, wenn sie doch in den Himmel kommen?" noch harmlos.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“