Wohnungssuche für Hartgesottene.....

Was halt nirgendwo passt
Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#21

Beitrag von Lometas » Do 5. Okt 2017, 01:20

Zottelgeiss hat geschrieben:"Als H4 hast du bessere Karten als als Normalverdienerin mit Privatkonkurs im Hintergrund."
Einen Schufa- Eintrag hatte ich übrigens auch.
Hallo Zottelgreis,
das stimmt nicht unbedingt.
Zu meiner Situaton, bin 63 und ALG II berechtigt, hatte vorher eine wunderbare kleine sehr preisgünstige ländliche Wohnung auf dem Hof des Arbeitgebers, wo ich neben meiner kleinen Selbständigkeit einen Mini-Job hatte. Mein Arbeitgeber war aber nur Pächter, der Pachtvertrag lief aus, ich mußte die Wohnung verlassen oder hätte den großen Hof selbst pachten können. Mini - Job weg, altes Auto hatte einen größeren Schaden und bekam keinen TÜV mehr, also mußte ich auch die kleine Selbständigkeit im Außendienst aufgeben.
Seit einiger Zeit suche ich eine kleine ländliche Wohnung mit Garten, die es hier allerdings nicht gibt, alle ländlichen Wohnungen sind viel zu groß für mich allein, bekäme vom JC dafür keine Genehmigung. Ich will aber keinesfalls in einem städtischen Wohnblock leben. Ich wohne momentan zwar dörflich, aber in einer total fürchterlichen kaum isolierten DG-Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Inzwischen suche ich überregional, hatte ein passendes Angebot auf dem Kotten eines alten Bekannten ca. 600 km entfernt, der aber jetzt allerdings wegen einer Erkrankung sein Anwesen in ca. 1 Jahr verkaufen will. Da ich für wirklich langfristig was suche, hätte es also keinen Sinn für mich.
Meine eigene Rente in zwei Jahren wird auf der Höhe der Grundsicherung liegen, habe jetzt schon mit einer kleinen Selbständigkeit angefangen,die ich auch noch im Rentenalter weiter machen könnte. Dazu bräuchte ich aber einen Garten von mindestens 300 m².
An manchen Tagen bin ich total verzweifelt, habe schon viele 100 € für Anzeigen ausgegeben, schaue regelmäßig ins Internet, usw. Und falls ich tatsächlich was in der Nähe von meinem Bruder oder ganz woanders finden würde, was auch über 600 km entfernt ist, verlangen die Vermieter, daß ich innerhalb von vier oder fünf Tagen vorbei komme, was ja bei 600 km nicht wirklich einfach ist.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#22

Beitrag von 65375 » Do 5. Okt 2017, 04:29

Und die Klinik selbst? Haben die keine Mitarbeiterwohnungen, gibt's noch sowas wie Schwesternwohnheime? Personalabteilung als Ansprechpartner für solche Probleme? Die haben Dir einen Vertrag gegeben, die wollen, daß Du kommst. Frag die mal und sei für Notlösungen offen. Ein Neustart braucht nicht gleich einen Südbalkon. Und drei Jahre sind schnell rum, wenn man neu anfängt.

Und fang wieder an, zu träumen! Unbedingt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#23

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 5. Okt 2017, 06:51

weis auch nicht wie der Wohnungsmarkt in Dresden ist.
Ich würd mir einen Bau/ Wohnwagen hinten auf einen Hof stellen da gibt es immer ein wenig Fläche für Gemüse vielleicht geht ja auch Hilfe gegen wohnen ?
Möglichkeiten gibt es immer irgendwo und wie .
Und wer begrenzte Einnahmen hat muss auf die Ausgaben schauen. Klugscheißerei ich weiß aber so eine richtig konkrete Hilfe ist aus der Ferne nicht einfach.

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#24

Beitrag von melusine11 » Do 5. Okt 2017, 08:44

Danke für die vielen Tipps.
Nun zum einen versuche ich etwas auswärts eine Wohnung zu bekommen.In Berlin direkt werde ich krank.
Ich suche Oranienburg,Birkenweder,Werder Fahrland ,Ludwigsfelde...Potsdam.
Man braucht zur Bewerbung einen Mietschuldenfreischein,3 Monatsgehälternachweis rückwirkend,Schufa-Nachweis in meinem Fall einen neuen Arbeitsvertrag(muß ich vorlegen)
Sowie den Gehaltsnachweis für Januar.....2018.
Ja Ihr lest richtig.
Zuerst muß man die "freiwillige" Selbstauskunft abgeben.
Wer ist man,wer will einziehen usw.
Ich habe bei E-bay Kleinanzeigen selbst eine Suche geschaltet.
Und ich hab von Anfang an mit offenden Karten gespielt.
Weil wenn Sie es im Nachhinein rausfinden kann man nachträglich gekündigt werden.
Am liebsten wäre mir ja das Unterkommen auf einem Bauernhof-gerne gegen Mithilfe.Aber dazu kenne ich keinen.
WC 50 habe ich auch eine Anzeige geschaltet.
Der Arbeitgeber bietet zur Not Unterkunft in den ersten drei Monaten im Gästehaus.Und dann?
In 3 Monaten ist mein Schufaeintrag noch nicht besser!
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#25

Beitrag von Adjua » Do 5. Okt 2017, 09:20

Genau das wollten sie von meiner Tochter auch alles haben.

Wie gesagt: Erst einmal notfalls Gästewohnung annehmen, dann sehen, ob man irgendwas bekommt (notfalls ohne Balkon). Intensiv persönliche Kontakte knüpfen, bis sich etwas besseres ergibt. Und/oder mit Bürgschaft arbeiten.

Alternativ ins Ausland gehen, wo die Schufa nicht abgefragt wird, bis der Eintrag gelöscht ist.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 5. Okt 2017, 10:28

Also ich finde ja Olafs Hühnerstall ist eh viel zu schade für die Hühner ;)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#27

Beitrag von zaches » Do 5. Okt 2017, 11:15

Hi Du, ich hab ja viel Kontakt zu anthroposophischen Einrichtungen. Und bisher fand ich die VErnetzung und HIlfeangebote dort immer fantastisch! Daher mein Rat: Direkt in der KLinik, an der Pinnwand, beim Personal etc anfragen. Da sollte sich etwas ergeben.
Oder SolaWis in Potsdam? zum Beispiel: http://www.auenhof-havelland.de/zuhause.html
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#28

Beitrag von melusine11 » Do 5. Okt 2017, 11:30

Hmmm......
Du meinst also es hätte Sinn das auszusitzen und auf das Angebot mit dem Gästehaus zu warten?
Ich meine,ich bin ab 1.12 2017 Wohnungslos,da ich bis dahin gekündigt habe.
So schnell zieht es sich nicht um.
Mein größer Schatz sins meine 2 Katzen und 18 Kisten Fachbücher über Medizin/Pflanzenheilkunde ect.....
Selbst wenn ich alles sonst zurücklasse,die muß ich irgendwo unterbringen.
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#29

Beitrag von zaches » Do 5. Okt 2017, 11:33

Kannst Du denn nicht von deinem jetzigen Standort schon mal suchen? Kontakte knüpfen? An Höfe schreiben?
Die Idee mit dem Bauwagen ist n icht so übel - dann haste alles schnell eingepackt, wenn es weiter gehen soll....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

#30

Beitrag von melusine11 » Do 5. Okt 2017, 11:35

Die Adressen habe ich gerade von Dir bekommen...kann ja mal fragen....
http://www.tierheim-verlorenwasser.de/a ... ieten.html
Die nehmen aber keine Single.und ich arbeite ja dreischichtig.Bin also nicht immer daheim.
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“