Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

Was halt nirgendwo passt
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#11

Beitrag von Olaf » Mi 12. Jul 2017, 23:28

Der probiert ja die Sachen wirklich selbst alle aus und teilt auch seine Mißerfolge mit der Welt.
Ja, das ist es eben. Überall kannste lesen, Landlust abwärts, wie toll Laufenten gegen Schnecken seien, er hat seinen Frust dann rausgelassen, und kurze Zeit später hab ich die gleiche Erfahrung gemacht wie er. Dem glaube ich. Weil er es ausprobiert hat.
Und es ärgert mich ohne Ende, dass da welche guttenbergen, irgend nen Schrott ins Netz stellen, um, was weiß ich, paar Amaz*n-Prozente abzufassen, eigenen Krams zu verhökern, von mir aus sich auch nur an den Klicks zu ergötzen, und die an sich hohle Webseite mit geklauten Inhalten füllen. Da werd ich agro!
Ach, ich wollte mich doch nicht mehr aufregen. :ohm: Ich denk, DU machst es genau richtig.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#12

Beitrag von Pastinake » Mi 12. Jul 2017, 23:52

Olaf, das finde ich bei Deinen Beiträgen auch immer klasse, daß Du reflektierst und bei einigen Experimenten wie Deiner Tomatenüberwinterung z.B. auch ehrlich schreiben kannst: Nö, war nicht so dolle, muß nicht nochmal sein. Oder: Klappt super mit dem und dem. Das ist ja dann auch hilfreich für Andere.
Ja, das Internet lädt förmlich zum plagiieren ein. Das wird aber vermutlich eher schlimmer als besser werden. Und ob wir daran etwas ändern können? Fraglich.
Fast noch schlimmer kann aber die Flüsterpost im Dorf oder im Internet sein, wo jedesmal beim Weitertratschen was geändert wird und ganz am Schluß was komplett Anderes dabei herauskommt. ;)

Jetzt habe ich mir nochmal die Nutzungsbedingungen angeschaut (die wirklich seeehr kleingedruckt sind!) und das Thema Datenschutz.
Da steht nix zum Thema Urheberrechte mit drin.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#13

Beitrag von Olaf » Do 13. Jul 2017, 00:10

Naja, ohne dass ichs noch mal nachgelesen habe:
Wir hatten schon öfter die Fragestellung, oder Bitte, oder auch das ist noch zu freundlich formuliert, Forderung, wenn jemand ausgestiegen ist, wir mögen auch alle seine Beiträge löschen.
Das geht nicht, wäre auch zuviel Arbeit. Aber das Urheberrecht bleibt beim Schreiberling, und das ist auch richtig so! :daumen:
LG, und Danke!
Olaf
(die wirklich seeehr kleingedruckt sind!)
Neben <Strg> <C> gibts auch noch <Strg> <+>, damit kann man das größer machen.... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Do 13. Jul 2017, 06:29

das forum hat das nutzungsrecht für die seite selbstvers.org für geschriebene beiträge (punkt 2a der nutzungsbedingungen), d.h. beiträge die hier mal stehen können im sinne der lesbarkeit des forums behalten werden oder innerhalb der seite umplatziert werden (aber nicht verändert werden und auch nicht ausserhalb des forums verwendet werden).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Pastinake

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#15

Beitrag von Pastinake » Do 13. Jul 2017, 08:08

Das macht ja auch Sinn, daß keine Beiträge von Euch Admins gelöscht werden, wenn Jemand sich abmeldet oder gegangen wird. Sonst würde man vermutlich einige Diskussionen gar nicht mehr verstehen. Und zuviel Arbeit wäre es natürlich auch.
Aber vielleicht könnte man einen Punkt bei den Nutzungsbedingungen einfügen, daß es verboten ist, Texte und Bilder des Forums anderweitig zu verwenden? Wobei das vermutlich auch nicht hilft...
Die private Homepage der Foristin hat einen Unterpunkt "Gartentips> Tomatenkrankheiten und ich hab dann mal Textpassagen in "" bei G*ogle gesucht. Das ist ALLES von diversen Foren und Internetseiten zusammengestohlen. Eigene geistige Leistung sind vermutlich 2 Sätze auf der ganzen Seite. Das scheint also durchaus mit System und bewußt so gemacht worden zu sein. Im Gästebuch sind dann Lobeshymnen und Dank für die tollen Infos auf der Seite zu lesen. Pffft! Toll kopiert.
Immerhin sind die Tomatenfotos echt, dieselben Fotos sind mit Name der Foristin auch beim Tomatenatlas zu finden.

viktualia

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#16

Beitrag von viktualia » Do 13. Jul 2017, 10:08

Ein genial-detektivisches Forumsmitglied hat den vollständigen Namen rausgefunden und mir die Adresse geschickt! Wow, ich bin echt beeindruckt! :daumen:
Ich bin auch beeindruckt.
Öhm, sag mal, Pastinake, hat dieses geniale Forumsmitglied dich denn auch autorisiert, diese Mitteilung zu veröffentlichen?
Also nicht den Namen der Dame, sondern die Tatsache, dass er das raussuchen und dir mailen tut.
Hab ich nicht wissen wollen.
Fühlt sich nicht gut an.
Ist in meiner inneren Datenschutzskala schlimmer als abschreiben.*

Kopfschüttel.
Tja, würde mir sowas passieren, tät ich mal über nen karmischen Zusammenhang meditieren.
Was du nicht willst und so.

* Beides: sein raussuchen und dein posten; sprich hier sind grad 3 "Veruntreuungen" im Pott.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Jul 2017, 10:22

na jaaa, man hätte links setzen sollen, woher die Tipps kommen, aber ansonsten finde ich es jetzt nicht soooo schlimm, Tipps aus dem Netz aus Büchern zusammenzusammeln.
Angeblich hat sie es ja ausprobiert und für gut befunden, oder nicht? :flag:

Man sollte allerdings immer dazu schreiben, wo man den Tipp herhat......

Ich hab eine Mappe, da drin sind nur solche "Fundstücke" auch Ausdrucke aus dem Forum, aber das nutze ich nur für mich privat und ich schreibe mir immer dazu, woher ich das hab, einfach weil ich es für mich selber auch wissen will :im:
Ich schreib auch dazu, wie es bei mir funktioniert hat und was ich anders gemacht hab.....

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Jesus bei der wundersamen Brotvermehrung nicht Brot vermehrt hat, sondern Wissen und dass wir alle das so machen sollten. ;) :flag:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#18

Beitrag von Rohana » Do 13. Jul 2017, 10:25

Urheberrecht oder Datenschutz, was wiegt mehr? :pfeif:

Ina, es ist eine Sache Wissen zu vermehren, und eine andere, sich mit fremden Federn zu schmücken. Dass das hier so verharmlost wird finde ich nicht okay.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#19

Beitrag von Peterle » Do 13. Jul 2017, 10:48

Also Viktuialia,

was genau ist denn verwerflich? Ich sehe das nicht (es sei denn, das empfindest du nur ganz persönlich so). Auf meiner Skala (und die ist sensibel, dass kannst du glauben) rangiert das unter Peanuts.
Was kann denn jeder rausfinden?

Seite eingeben bei Whois und schon ist der Inhaber der URL gefunden. Das muss nicht der Betreiber sein, aber immerhin der erste, den man Annörgeln kann.
Den Namen googlen ist auch keine Kunst und im Reich der Deppen (Fratzenbuch, google+ etc.) wird man dann häufig fündig.

Private Seiten brauchen kein Impressum, von daher kann das eben etwas aufwändiger sein.

Gruß

Peter

viktualia

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#20

Beitrag von viktualia » Do 13. Jul 2017, 11:10

Urheberrecht oder Datenschutz, was wiegt mehr? :pfeif:
Ist das nicht Liter mit Kilo verglichen?
Ein Kilo gestrickte Wolle mit nem Kilo gewebter?
Joghurt mit Quark?
Ich kann nachvollziehen, das Pastinake sich über die Adresse gefreut hat, es als Schutz ihrer eigenen Daten empfindet.
Punkt ist aber, dass diese Sachen auf eine Art verwoben sind, die schon ganz schön schwer zu trennen ist.
Einerseits moderne Technik, andererseits archaisches Revierverhalten.

Ina, das sagt nicht nur Jesus, das sagt auch Bill Mollison, und ich sage, dass wir auch am Schlechten der anderen lernen.
Wir neuronalen Sklaven orientieren uns am Konsens der Gesellschaft, am "Normalen" an dem, was andere machen.
Und Antworten, die damit zu tun haben, dass wir selbst von Fall zu Fall entscheiden müssen, gelten als vage, nicht als systemisch.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“