Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

Was halt nirgendwo passt
viktualia

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#21

Beitrag von viktualia » Do 13. Jul 2017, 11:51

Uups, Peter, nicht gesehen.
Hatte ich eben wieder gelöscht, ja, vielleicht ist es was persönliches:
bislang hatte ich gedacht "ach was, das kann nicht jeder, und von denen hat nicht jeder Interesse, was von mir rauszufinden." und jetzt tut mein Hirn rechnen: wenn Leute, die das können, es tun, um andern einen Gefallen zu tun und diese das dann posten, dann ist das keine Addition, keine Multiplikation, das wird dann gleich quadriert.

Peter, wenn ich daran denke, dass mir meine Mama beigebracht hat "nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute zu zeigen", dann komm ich mir sehr, sehr anachronistisch vor.

Ich schreibe hier in einem nur vermeindlich geschützten Rahmen. Wir alle tun das.
Ich stalke hier keinen bezüglich seiner Klardaten, aber ich mache mir ein Bild aus den verschiedenen Beiträgen.
Ich könnte deiner Krankenkasse schon ne recht umfangreiche Anamnese schicken, sollte ich das aus irgendeinem Grund tun wollen.

Danke, Pastinake, dass du mich da nochmal sensibilisiert hast.

Ich hab den Luxus, nicht viel verlieren zu können, also kann ich es mir leisten, ehrlich und offen zu schreiben;
aber ich übe auch noch, mich an diese Ebene der neuen Zeit zu gewöhnen: ich habe keinerlei Überblick, wer was von mir liest, welche Daten in Zusammenhang bringt und was dann mit diesem ungenauen Bild meiner Person geschieht.
Noch find ich das eher spookie, anscheinend wird das einTeil der Welt werden.

Sich selbst als fraktalisiert zu erleben ist in meiner Welt eine Krankheitsursache.
Nicht zu wissen, welches Stückchen wo wie gewertet wird, nirgends Einspruch erheben können hat was Kafkaeskes.

Das führt jetzt zu weit, aber das gute alte "Wissen ist Macht" bezieht sich ja nicht nur auf isoliertes Wissen, sprich Tatsachen, sondern auch auf die Macht der Zusammenhänge, deren Verwaltung.
Fraktalisierung ist als solches ein alter Hut, der Gegenpart, seit ewig als Machtinstrument missbraucht.
Wenn die jetzt so tief rein in die Leute gepackt wird -Obergrusel.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#22

Beitrag von kraut_ruebe » Do 13. Jul 2017, 12:04

private websiten (als 'kleine' definiert) in Ö unterliegen der offenlegungspflicht:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... #Impressum

wer eine domain ins netz stellt muss erreichbar sein. wer das nicht will, kann seine ergüsse auch auf facebook oder sonstwo unterbringen, da haftet dann das betreiberportal und würde in diesem falle das entfernen des geklauten contents übernehmen müssen, so wie manfred hier im forum unter androhung von strafe dafür zuständig wäre, was nachweislich geklautes subito zu entfernen.

ein ablehnen der haftung für eigenmächtig veröffentlichtes ist nicht möglich, dazu gibt es nic. zum schutz aller teilnehmer im net, gibt ja nicht nur geklauten content, es gibt auch schlimmeres.

wer ohne baubewilligung burgen für kinder mauert, trotz kastrationspflicht viele niedliche katzenbabys produziert, oder geklaute infos die jemand grade in den kram passt veröfentlicht, kriegt immer von irgendjemandem mitleid bekundet. richtiger wird es dadurch aber auch nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#23

Beitrag von Peterle » Do 13. Jul 2017, 13:07

Also K_R, meine Antwort basierte nur auf der Hilfestellung, einen Namen heraus zu finden.
Ich will nichts verniedlichen, aber dass erscheint mir immer noch Peanuts.

Wenn man das nicht will, das hast du richtig beschrieben, soll nichts veröffentlichen. Ich finde auch, wer eine Domain betreibt unterliegt etwas ähnlichem wie die Presse und hat sich zu zeigen. Punkt

Gruß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10816
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#24

Beitrag von emil17 » Do 13. Jul 2017, 15:54

Datenschutz ist nicht dazu da, jemanden zu schützen, der/die Daten zusammenkopiert und auf seine eigenen Webseite ohne Herkunftsnachweis einstellt.
Deswegen gibt es die Impressumspflicht.

In der Schweiz gibt es aus dieser Überlegung heraus in fast allen Kantonen die Möglichkeit, dass Privatpersonen einen Fahrzeughalter aufgrund des Kennzeichens ohne Angabe von Gründen ermitteln können. Wer im öffentlichen Raum Auto fährt, muss sich eben gesetzeskonform benehmen - deshalb wiegt das Interesse, einen fremden Fahrzeughalter ermitteln zu können, höher als der Datenschutz, wer mit seinem Auto wann wo war.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viktualia

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#25

Beitrag von viktualia » Do 13. Jul 2017, 18:34

Ui, les ich das grad richtig, mir wird unterstellt, zumindest indirekt, ich würde die Tomatenwissendiebin verteidigen?
Nicht sie, nicht ihres, sondern unser Recht auf Privatsphäre seh ich untergehen.

Leute, natürlich ist das MIst, wenn die Pastinakes Text nimmt. Logo.
Und es ist auch nicht mehr als Peanuts, wenn jemand ihren Namen rausfindet. Es ist wohl nicht mal illegal.
Aber dennoch war das keine Tat, wo ich mich freu, wenn sie oder gar wir alle unser Recht auf Privatsphäre dabei einbüssen.

Da erzählt mir einer, ihm sei was geklaut worden und er habe sich gerächt. Da sag ich : "Rache bindet."
So seh ich das, aber ich verteidige damit keinen Diebstahl.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#26

Beitrag von Olaf » Do 13. Jul 2017, 18:48

Aber dennoch war das keine Tat, wo ich mich freu, wenn sie oder gar wir alle unser Recht auf Privatsphäre dabei einbüssen.
Muss ja keiner. Aber das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Und ne simple whois-Abfrage gab es, aus guten Gründen, von Anfang an. Wem das nicht passt, der sollte einfach, naja, keine Domain aufmachen(*), erst recht nicht raubkopieren, lesen kann der ja auch so.
LG
Olaf
(*) und bei Denic, oder, wie heisst das in Österreich, atnic ? :lol: das kleingedruckte lesen.
Na, ich habs eben ausprobiert, vor der Abfrage kommt:
Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.
Alles klar?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Jul 2017, 19:00

ist glaube ich nicht mehr auf der Seite - oder?

Pastinake

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#28

Beitrag von Pastinake » Fr 14. Jul 2017, 01:04

Ja, ina maka, die Foristin hat sich heute bei mir entschuldigt und meinen Text von ihrer Homepage entfernt.

@viktualia: Keine Sorge, dieses Forum ist ziemlich anonym, wenn man das will. Letztendlich ist man so gläsern, wie man sich selbst präsentiert.
Man kann hier seine PLZ eingeben, man kann auch auf seine private/geschäftliche Homepage verweisen, wenn man das möchte und da hat dann jedermann Zugriff auf Name, Adresse des Forenmitglieds, Fotos womöglich oder Beruf. Man kann hier Fotos von sich, seinem Haus, seinen Tomaten, seiner Katze, seiner Maus ... einstellen. Aber man muß nicht.
Rein vom Forum her mußt Du also nicht befürchten, daß jetzt Jeder weiß wie Du heißt, wo Du wohnst oder arbeitest. Es sei denn, Du schreibst das so.

Ja, es hat mich gestört, daß die Foristin meinen Beitrag ungefragt kopiert hat und als eigene Geistesleistung ausgegeben hat. Theoretisch hätte ich ja auch juristisch dagegen vorgehen können und dann hätte halt die Polizei die Adresse ermittelt.

Aber könnte man bei den Nutzungsbedingungen nicht wirklich noch einen Passus einfügen wie: Es ist verboten, Foreninhalte wie Texte oder Bilder ohne Erlaubnis zu verwenden?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#29

Beitrag von Peterle » Fr 14. Jul 2017, 01:32

Das hilft dir doch nichts, es kann ja jeder diese Texte kopieren, auch ohne Anmeldung.
Damit hat keiner irgendwas in der Hand bzgl. Nettikette oder Schutz vor Plagiaten.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10816
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Urheberrecht an eigenene Forumsbeiträgen?

#30

Beitrag von emil17 » Fr 14. Jul 2017, 07:07

Pastinake hat geschrieben: Aber könnte man bei den Nutzungsbedingungen nicht wirklich noch einen Passus einfügen wie: Es ist verboten, Foreninhalte wie Texte oder Bilder ohne Erlaubnis zu verwenden?
Das ist schon gesetzlich geregelt. Es ist schon verboten. Muss nicht extra in den Nutzungsbedingungen stehen, auch wenn es das oft tut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“