Gedankenanregungen gesucht

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Gedankenanregungen gesucht

#21

Beitrag von Tilia » Mi 28. Jun 2017, 18:04

Adjua hat geschrieben:Sobald eine Beziehung die Welt kleiner macht und nicht grösser, ist es Zeit, zu gehen.
... genialer Spruch! Das trifft den Nagel auf den Kopf! :daumen:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Benutzer 146 gelöscht

Re: Gedankenanregungen gesucht

#22

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 28. Jun 2017, 18:22

Tilia hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Sobald eine Beziehung die Welt kleiner macht und nicht grösser, ist es Zeit, zu gehen.
... genialer Spruch! Das trifft den Nagel auf den Kopf! :daumen:
Einspruch! Jede Beziehung macht per Definition (von Sonderformen abgesehen) die "Welt" kleiner, denn Du entscheidest Dich nicht nur FÜR einen Partner, sondern gleichzeitige GEGEN ALLE ANDEREN!! :duckundweg:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gedankenanregungen gesucht

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Jun 2017, 20:18

frodo hat geschrieben:Du entscheidest Dich nicht nur FÜR einen Partner, sondern gleichzeitige GEGEN ALLE ANDEREN!!
:nee:

nicht in allen Kulturen ..... :lol:
Adjua hat geschrieben:Sobald eine Beziehung die Welt kleiner macht und nicht grösser, ist es Zeit, zu gehen.
trifft es ganz gut :daumen: :daumen:
- zumindest für junge Menschen bzw. für die Anfänge einer Beziehung .... :pfeif:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gedankenanregungen gesucht

#24

Beitrag von Adjua » Mi 28. Jun 2017, 21:09

frodo hat geschrieben:
Tilia hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Sobald eine Beziehung die Welt kleiner macht und nicht grösser, ist es Zeit, zu gehen.
... genialer Spruch! Das trifft den Nagel auf den Kopf! :daumen:
Einspruch! Jede Beziehung macht per Definition (von Sonderformen abgesehen) die "Welt" kleiner, denn Du entscheidest Dich nicht nur FÜR einen Partner, sondern gleichzeitige GEGEN ALLE ANDEREN!! :duckundweg:
Wenn ich die Wahl zwischen vielen Männern habe, macht das meine Welt kein bisschen grösser. Wenn ich mich hingegen auf einen Menschen einlasse und sein Leben teile und er seines mit mir, dann habe ich plötzlich zwei Welten und nicht nur eine.

Kleiner und enger wird es dann, wenn man nach der rosaroten Phase aus seinem Ego nicht rauskommt und versucht, einander zu verbiegen. Sodass das Ganze im besten Fall ein Handel wird, im schlimmsten Fall gegenseitiger Terror. Auf jeden Fall etwas, was mit Beziehung nichts zu tun hat.

Ina Maka, ich bin 50, mein letzter Wechsel ist jetzt zwei Jahre her. Hat also nichts mit Jugend zu tun.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gedankenanregungen gesucht

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Jun 2017, 22:01

serielle Monogamie? :aeh:

neee - ich meinte mit "Alter" eher dass man eben in einem gewissen Alter sich schon gemeinsam etwas aufgebaut hat und hmmmm.......
Ich lebe mit meinem Mann in unserer gemeinsamen Welt, nicht in zwei Welten. :im:

Und da auszubrechen wäre nicht leicht, den dann stünde ich doch glatt plötzlich "ohne Welt" da - weil alles irgendwie zerbrochen ist
Das ist am Anfang einer Beziehung/am Anfang des Lebens eben noch nicht so tragisch.

Deshalb doch der Spruch "prüfe wer sich ewig bindet ----

Ich halte nicht so arg viel von dem was gemeinhin unter "Treue" verstanden wird (ist mir total unwichtig).
Aber meine Treue besteht darin, dass man das gemeinsame Leben nicht mehr übern Haufen wirft und sich eben einen Neuen sucht.

Obwohl - ich hab ja noch Zeit ... :hhe:
nein, im Ernst:
Ich denke, so eine "Aufbruchsphase" beginnt dann eventuell nochmal, wenn die Kinder aus dem Haus sind - ???

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Gedankenanregungen gesucht

#26

Beitrag von kapuzinerkresse » Mi 28. Jun 2017, 22:09

Sobald eine Beziehung die Welt kleiner macht und nicht grösser, ist es Zeit, zu gehen

Das finde ich ein schönes Bild und prinzipiell kann ich das unterschreiben :)

Aber die Frage ist doch, wie und wann kann man das feststellen ?

Ich bin seit 31 Jahren mit meinem Mann zusammen. Es gab in dieser Zeit immer auch Zeiten in denen er mir und ich ihm die "Welt kleiner gemacht" habe.
Wir haben das aber auch immer wieder gemerkt (früher oder später) , haben darüber gesprochen (nicht nur einmal...) und versucht einen anderen Weg zu finden.
Bisher ist uns das gelungen. Unsere Interessen haben sich natürlich immer wieder geändert (und nicht immer in die gleiche Richtung bzw. oft in eine ganz andere...).
Aber wir haben einen ähnliche Sicht auf die Welt und wir hatten auch immer, schon von Anfang an, jeder eine eigenes Leben. Das ist auch so geblieben.
Aber wir haben eine sehr große Verbundenheit und es ist klar, daß jeder auch sein eigenes Ding machen kann und SOLL.

Aber hätte ich mich sofort getrennt, wenn mir die Welt durch die Beziehung "kleiner" geworden wäre...dann wären wir schon längst geschieden....umgekehrt natürlich genauso.
Man kann es auch schaffen, sich gegenseitig die "Welt wieder größer " zu machen.

LG
Monika

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gedankenanregungen gesucht

#27

Beitrag von Adjua » Mi 28. Jun 2017, 22:17

Das hat alles nichts mit Aufbruchsphasen oder Untreue zu tun. Genausowenig wie jemand zum Establishment gehört, der zweimal mit demselben pennt. Manchmal ist es der ehrliche Weg, zusammenzubleiben, manchmal ist es ehrlicher, sich zu trennen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gedankenanregungen gesucht

#28

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 29. Jun 2017, 08:17

@Adjua: Was meinst du mit "Das"? ("Das" hat alles nichts mit Aufbruchsphasen oder Untreue zu tun.)

Ich finde, mit Ehrlichkeit genausowenig oder genauso viel ....

Warum ist es ehrlich, sich nach Jaaahren zu trennen?
kapuzinerkresse hat geschrieben:Es gab in dieser Zeit immer auch Zeiten in denen er mir und ich ihm die "Welt kleiner gemacht" habe.
Wir haben das aber auch immer wieder gemerkt (früher oder später) , haben darüber gesprochen (nicht nur einmal...) und versucht einen anderen Weg zu finden.
[...]
Man kann es auch schaffen, sich gegenseitig die "Welt wieder größer " zu machen.
seh ich genauso - und ......

im Grunde hängen alle Menschen zusammen, sich von jemandem zu trennen, erst Recht, wenn es bereits gemeinsame Kinder gibt, ist sowieso in Wahrheit eine Illusion!

Trotzdem würde ich mir für den gemeinsamen Lebensweg, so ich wählen kann, keinen Menschen aussuchen, bei dem schon mal die Wahl des Wohnortes zu Differenzen führt. :im:

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Gedankenanregungen gesucht

#29

Beitrag von bielefelder13 » Do 29. Jun 2017, 09:42

Viele Interressante Anregungen hier. :daumen: Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. Niemals ist man mehr einsam als in einer schlechten Zweisamkeit. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gedankenanregungen gesucht

#30

Beitrag von Adjua » Do 29. Jun 2017, 21:12

Eine Trennung hat nicht notwendigerweise mit "Aufbruchsphase" oder Untreue zu tun. Was daran ist so schwer zu verstehen?

Sicher kann man an einer Beziehung arbeiten. Aber das müssen dann beide wollen und tun. Wenn nur eine/r will und arbeitet, kann er/sie sich auf den Kopf stellen. Das ist nun mal von der Natur der Sache her etwas, was man nicht alleine tun kann. Paare die das gemeinsam immer wieder schaffen, haben mit dem jeweils anderen auch Glück gehabt.

Bei allen anderen kommt irgendwann der Punkt, wo es ehrlicher ist, sich zu trennen. Was ja heutzutage kein Drama mehr sein muss.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“