I like Windoof

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: I like Windoof

#11

Beitrag von emil17 » Di 16. Mai 2017, 21:26

sybille hat geschrieben: ... Beim nächsten Anruf fragte ich gleich ob der Drucker an ist. Ja! Leuchtet da auch der Knopf? Welcher Knopf :ohoh:
Davon gibts viele ...
Einer von mir:
DAU: "Wenn ich in Excel Command-Shift-F4 drücke, dann friert der Bildschirm ein. Was soll ich tun?"
Ich: "Was macht Excel, wenn man das drückt?"
DAU: "Weiss ich nicht mehr"
Ich: "Dann drücken Sie einfach nicht Command-Shift-F4 in Excel"
DAU: "OK"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: I like Windoof

#12

Beitrag von Rohana » Mi 17. Mai 2017, 06:53

Herrlich :haha:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: I like Windoof

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 17. Mai 2017, 09:16

Es ist mir mehr als einmal passiert (anfangs nur bei der Arbeit, dann auch einmal zu Hause), dass einfach nichts mehr weiter geht.
Meine Chefin hat das gekannt und gewußt, wie man da (fast immer) Abhilfe schaffen kann :aeh:
Sie ist mit der flachen Hand über die Tatstatur und hat einfach wild herumgedrückt.
Danach ging es wieder ....

warum?
muss dazu sagen, dass wir beide wahrscheinlich auch solche "DAUs" sind, habe nie computern studiert. Sie auch nicht, wir haben uns das Wissen so im Laufe der Zeit angeeignet.
Nichtsdestotrotz war ich eine Zeitlang die Hotline für unsere Außendienstmitarbeiter, wenn sie Probleme mit dem Laptop hatten.
meistens so Dinge wie "steckt das Kabel auch wirklich tief genug drinnen?" "vielleicht kann man nichts hören, weil das Volumen zu weit runter gedreht wurde?"
muss man dazu was studiert haben?? (ernstgemeinte Frage)

hat aber nix mit den Fenstern zu tun - für mich ist es egal, mit welchem Programm ich herumpfusche :duckundweg:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: I like Windoof

#14

Beitrag von Peterle » Mi 17. Mai 2017, 09:40

Es gibt keinen DAU!
Ich finde es mehr als merkwürdig, wenn man einem gesunden Mitbürger derartigen Unsinn unterstellt, nur weil er ein, alles andere als intuitiv bedienbares Instrument, nicht in allen Varianten fehlerfrei beherrscht.
Drucker an oder aus oder im Sleepmodus? Netzwerk vorhanden, eingesteckt und Router aktiv ohne Störung?
Jede zweite dieser Störungen ist wohl auf einen Fehler in der Verkabelung, sei es Strom oder Netzwerk, zurück zu führen (Putzkolonne schon durch?). Der Anwender (Praktikant, Bürogehilfe, Schreibkraft und was noch alles) ist aber gar nicht mit der Aufgabe betraut, sich um diese Störungen zu kümmern. Vor allem, wo hört das auf? Unter dem Schreibtisch (mit dem spöttischen Sound der Kollegen), an der nächsten Patchdose oder am 19"Schrank mit dem Patchfeld? Im Betriebssystem und den vielleicht von der IT deaktivierten Updates, beim Zugriff auf den Server, in den Berechtigungen (wo der/die MA hoffentlich keinen Zugriff hat)?

Wir machen seit gut 20 Jahren intensiven Service für unsere Programme und haben auch mit allen Facetten zu kämpfen. Hier darf sich aber keiner erdreisten, den anderen als DAU hinzustellen (und wenn der eigene Groll das noch so sehr möchte).

Gruß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: I like Windoof

#15

Beitrag von emil17 » Mi 17. Mai 2017, 11:17

Ich weiss nicht, aber nicht daran zu denken, dass ein Gerät eingeschaltet sein sollte, bevor man es benutzt, das ist DAU und hat noch nicht viel mit Computerspezialwissen zu tun.
Häufig ist es auch nur Bequemlichkeit, wozu haben wir denn support und eine Pause bis die kommen gibts auch noch.
Die primitivsten Fehlersuchregeln (ist es eingeschaltet? Kabel drin?, beim Drucker sind es zwei, Netzwerk und Strom) sind jedem zumutbar.
Auch die Leute, die sich melden "es druckt nicht" und wenn du rankommst, ist unten am Bildschirm so ein hopsendes Druckersymbol mit einem roten Ausrufezeichen drin - "klick mal drauf, der will dir was sagen" - The Printer is out of paper - "Ja, was tun wir denn da jetzt" sind noch nicht die ganz normalen User. Ich frage mich dann, wie die es schaffen, zu Hause mehrere Jahre lang unfallfrei einen Staubsauger oder Wasserkocher zu bedienen.
Manchen, denen das im Stress passiert, die entschuldigen sich und machen einen Witz, und dann ist es wieder gut. Aber wenns dann heisst "warum muss ich mich auch darum noch kümmern und drucken sie mir doch das gleich aus" dann löscht es mir ab.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: I like Windoof

#16

Beitrag von Olaf » Mi 17. Mai 2017, 12:19

Naja, das ist vielfach auch Unsicherheit, da sollte man nachsichtig sein und den Leuten suggerieren, dass man das so schnell nicht kaputt machen kann. Im übrigen find ich das auch deswegen nicht so schlimm, weil ich die mit gefährlichem Halbwissen, bevorzugt bzw. fast ausschließlich Männer sind das, fast mehr fürchte.
Mir geht, insbesondere wenn ich grad mal eben von vorn anfange und gucke, ob z.b. der Drucker überhaupt an ist, am meisten der Spruch: "Wir haben schon ALLES probiert!" auf die Nerven.
Da antworte ich üblicherweise, "Na, dann kann ich wieder gehen, wenn SIE schon ALLES probiert haben, mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein."
Und, ich bin aber auch froh, dass man zunehmend da irgendwo auf junge Menschen trifft, die sich gern was erklären lassen und nicht gleich in Verrweigerungshaltung gehen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: I like Windoof

#17

Beitrag von Rohana » Mi 17. Mai 2017, 12:42

Peterle hat geschrieben:Es gibt keinen DAU!
Ich finde es mehr als merkwürdig, wenn man einem gesunden Mitbürger derartigen Unsinn unterstellt, nur weil er ein, alles andere als intuitiv bedienbares Instrument, nicht in allen Varianten fehlerfrei beherrscht.
Zwischen "fehlerfrei beherrschen" und DAU (= dümmster anzunehmender User) liegen doch Welten. Ja sorry, den Strom einschalten bevor man den Computer startet oder Papier einlegen bevor man druckt, solche Basics SOLLTEN drin sein - dafür muss man nix studiert haben.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: I like Windoof

#18

Beitrag von Peterle » Mi 17. Mai 2017, 13:09

Ich sage nur Wake on LAN (WoL) zum Bsp. oder Crontab (jaja, ist Linux) oder Printserver...
Mitunter gibt es nix mehr zum Einschalten, Maus schubsten und voila es wurde Licht.

DAU ist eine abfällige Bemerkung und hilft niemanden. Aber wer's braucht.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: I like Windoof

#19

Beitrag von emil17 » Mi 17. Mai 2017, 13:26

DAU ist ein Verhalten und eine Einstellung gegenüber einem technischen Gerät, und darum ist der Begriff trotzdem hilfreich.
Ziemlich oft sind es die Programmierer, wie mein Eröffnungsbeitrag zeigt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: I like Windoof

#20

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 17. Mai 2017, 13:30

Olaf hat geschrieben:"Wir haben schon ALLES probiert!
:lol:

Noch schlimmer sind die, die sagen "Ich habe nichts gemacht"....
Antwort: "Wie? Du sitzt seit 3 Stunden am Pc und hast noch nichts gemacht"?

DAU ist ein abstrakter Begriff, denn es geht nicht um eine konkrete Person sondern um einen "anzunehmenden" User, so zu sagen "worst case".

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“