Nutztiere halten

Was halt nirgendwo passt
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Nutztiere halten

#41

Beitrag von Adjua » Mi 10. Mai 2017, 18:15

Rohana hat geschrieben:Viktualia, weisst du eigentlich wieviel Aufwand in der Überprüfung des leistungsgerechten (!) Futters bei den Hochleistungskühen steckt? Genauso wird Matte darauf achten was seine Zwergzebus brauchen und bekommen und wenn das sogar noch vom TA durchgecheckt ist, wird das ok sein - man bemerkt Futtermängel auch durchaus weit vor Auswirkungen wie Totgeburten...
Rohanna, vergiss es. Eine selbsternannte Meerschweinchenexperin hat für alle Viecher gute Tipps :aeh:

Das, was sie hier im Internet ausgegraben hat, hat Matte uns erzählt, als wir mal daran dachten, uns auch ein paar Zebus zuzulegen. Bei Matte vor Ort, versteht sich.

Ich habe einen guten Freund und Nachbarn, der Rinder züchtet und damit handelt. Ich habe sehr viel Respekt vor seinem Wissen. Aber bei dem geht - wie bei allen anderen - auch nicht immer alles glatt.

@Zottelgeis: Selenmangel muss im Blutbild, das ja gemacht wurde, ersichtlich sein. war es nicht. Und wenns dich wirklich interessiert, dann diskutiere mit Leuten, die Ahnung von Rindern haben und nicht von Kaninchen und Meerschweinchen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Nutztiere halten

#42

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 10. Mai 2017, 19:27

Ich diskutiere nicht. Ich weise darauf hin, das TÄ auch nicht immer alles wissen und es durchaus Sinn macht, bekanntes nochmal zu hinterfragen. Kann man Zebus überhaupt mit den bei uns heimischen Rinderrassen vergleichen? Wenn ich mal bei Ziegen als Beispiel bleibe, sind Zwergziegen und Großziegen beides Ziegen, aber mit existenziell unterschiedlichen Bedürfnissen. Wenn man Zwerge wie Großziegen hält, kann man sie damit umbringen, und umgekehrt. :aeh:

Die Frage ist, ob ein Selenmangel als solcher erkannt wird, wenn man nicht explizit danach fragt UND die richtigen Referenzwerte hat. Aber gut, das müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Ich hab lange genug in einer TA- Praxis gearbeitet um zu wissen, was die Kunden alles nicht verstehen, nicht hören (wollen) und v.a. nicht gesagt bekommen, wenn sie nicht danach fragen. Wenn man ihnen etwas sagt, können sie häufig gar nicht damit umgehen. Hab mehr als eine Kundin erlebt, die todunglücklich schluchzend auf ihrem einzuschläfernden, komplett verwahrlosten und schon lange schwerkranken Tier zusammenbrach. Und die Damen waren beileibe keine Assis, im Gegenteil, proper und wie aus dem Ei gepellt. Die hatten sich bewusst dagegen entschieden, die Grunderkrankungen zu behandeln. Aktuell kann ich mir bei einer Freundin ansehen, wie sich sich das langsame Verrecken eines schwer nierenkranken Katers schönredet. Auch so ein Fall. Kann man nichts machen... :aeh:
Wie ich neulich schon schrieb, es gibt kein "Pech", es gibt Gründe. Aber überschätzt eure TÄ nicht ;)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5344
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nutztiere halten

#43

Beitrag von Rohana » Mi 10. Mai 2017, 20:05

Selen ist schon interessant, aber ich hätt schon damit gerechnet dass das überprüft wird (Blutbild).
Wie steht es um die paternale Leichtkalbigkeit des Bullen? Bei uns sind die Bullen zuchterprobt, so dass ich einschätzen kann ob der Bulle ggf. nicht für eine Kalbin geeignet ist, aber ich schätze mal den Luxus von vorhandenen Werten hat Matte bei Zwergzebus nicht. Wäre es denkbar dass der Bulle einfach ungünstig (zu gross/breit/schwer/gut entwickelt) vererbt?
Schlichtes "Pech" ist auch möglich - das Kalb muss bloss falschrum liegen, die Kuh bekommt es zwar raus aber im schlimmsten Fall halt nicht schnell genug.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nutztiere halten

#44

Beitrag von Rati » Do 11. Mai 2017, 12:47

Hi,

ihr habt euch hier zwar mittlerweile auf ein anderes Thema eingeschossen ;) , aber zum Ursprungsthema möcht ich auch noch was schreiben :)
connymatte hat geschrieben:Moin
In einem anderen Faden gibt es ja etwas Zwist bezüglich der Nutztierhaltung. Wie dort gewünscht nun ein eigener Faden zu diesem Thema. Mag sein da ich da etwas eigenwillig bin und deshalb würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Ich für mich halte Nutztiere da ich mich mit der Massentierhaltung nicht Identifizieren kann und auch wenn es Schlachttiere sind alle eine schöne Zeit gehabt haben. Ich lege nicht unbedingt Wert auf Bio, mir ist eine Artgerechte Haltung wichtiger. Dazu gehört für mich:
Eine ausreichende Stall/ Weidefläche
Ständiger Zugang zu frischen Trink/Badewasser ( Wasservögel)
Ausreichend Tageslicht in den Stallungen
Zugang zu Grünflächen
usw.
Auch gehört für mich dazu mich an gesetzliche Bestimmungen zu halten die auch der Allgemeinheit dienen. Dazu gehört:
Anmeldung Tierseuchenkasse
Anmeldung Landwirtschaftliche BG (Großtiere)
Ein Tierarzt der mir beratend zur Seite steht
Vorgeschriebene Grundimpfungen und Untersuchungen
Dafür sorge zu tragen das meine Tiere auf/in Ihrem Gehege bleiben und ich nicht Nachbarn oder sonstiges damit belästige
Eine Tierhaftpflicht zu haben für den Fall der Fälle
Das wusste ich alles vorher und da gibt's auch keinen Grund zu jammern wegen der Kosten..
dem kann ich nur vollkommen zustimmen.
Es ist natürlich schön wenn mensch komplett auf Bio achten kann, also auch was das Futter angeht, aber selbst so'n Industriearbeiter wie ich kann sich nicht ohne weiters Biofutter leisten. Auch selber anbauen fällt für mich halt flach.
Und nicht alle Sachen die der Staat verlangt sind böse Zwänge. die 10 € jährlich an die TKS sind wohl auch für Kleinstverdiener machbar.
Manfred hat geschrieben:...Und wenn ein Berliner auf Sonntagsausflug mit seinem nagelneuen Benz deiner Gans ausweicht, in den Graben fährt, das Auto demoliert und evtl. im Krankenhaus landet,...
oder stirbt!
Das ist für mich der Hauptgrund meine Tiere nicht frei laufen zu lassen. Nicht ob da vielleicht eines meiner Tiere draufgeht oder ich haftbar gemacht werde.
Das Risiko das menschen an Leib und Leben zu Schade kommen, nur damit meine Tiere möglichst viel Freiheit haben, will ich garantiert nicht eingehen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5344
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nutztiere halten

#45

Beitrag von Rohana » Do 11. Mai 2017, 14:20

Meine Hühner sind zu ihrer eigenen Sicherheit eingesperrt. Der Fuchs ist unser direkter Nachbar, auch Habicht und Marder treiben sich rum. Ausserdem freue ich mich wenn nicht der ganze Hof bekackt wird... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nutztiere halten

#46

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 11. Mai 2017, 14:42

gedüngt,Rohana gedüngt :holy:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nutztiere halten

#47

Beitrag von Rati » Do 11. Mai 2017, 14:44

das Risiko Beutegreifer würde ich sogar noch testen und lieber die Bereiche einzäunen auf denen ich die Hühner nicht sehen (und kacken edit: düngen lassen) möchte. Aber wir wohnen nun mal an ner Strasse und damit ist das Thema durch.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Nutztiere halten

#48

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Mai 2017, 09:52

kraut_ruebe hat geschrieben: wenn sie auf der straße rumtanzen, dann wird für die viechers gebremst.

und so sieht das aus, hier im paralleluniversum, wenn man morgens nur mal schnell ins benachbarte eisenhüttel fährt, um sich ein sonnenfoto zu holen. laufi-straßenblockade hinterm schmiedberg. ein sonntag wie im bilderbuch.
guten morgen, laufis.JPG
guten morgen, laufis.JPG (88.43 KiB) 1369 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“