Nutztiere halten

Was halt nirgendwo passt
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Nutztiere halten

#11

Beitrag von Adjua » Mo 8. Mai 2017, 12:39

kraut_ruebe hat geschrieben:die rechtslage in A ist da eher einfach: haustiere sind in der privaten haftpflicht mitversichert, die wiederum ein üblicher bestandteil der haushalts/gebäudeversicherung ist. im SV-rahmen wird die menge der tiere da reinpassen, für 'richtige' herden kann man sicher mit aufschlag versicherungsschutz buchen. (und wenn wo viel verkehr bzw. ne durchzugsstraße ist, wird vermutlich keiner seine tiere frei rumrennen lassen, denn dann hat man sie sicher nicht lange)

bäuerliche betriebe haben ihre tiere normalerweise im bündel bzw. ohnehin ihre eigenen vorstellungen von versicherung.
Keine Versicherung zahlt für Schäden von nicht ordnungsgemäss eingezäuntem Getier, auch nicht in .at. Wenn sie grundsätzlich passend eingezäunt sind und mal auskommen, ist das was anderes.

centauri

Re: Nutztiere halten

#12

Beitrag von centauri » Mo 8. Mai 2017, 13:14

Bei uns in D sind die Nutztiere auch in der privaten Haftpflpicht mit drinnen.
Hunde müssen extra mitversichert und bezahlt werden.
Sonst sehe ich das wie Matte und Manfred.
Wenn man sich ein Tier anschafft hat man eben auch eine Verantwortung gegenüber dem Tier und auch gegenüber den Mitmenschen.
Und manchmal ist es eben nur Schade das sich Tiere nicht selbst retten können. :roll:
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
@Adjua
Du hast es bestimmt noch nicht bemerkt das ein Grundstück zwar Außengrenzen hat aber nach oben hin noch sehr viel Platz ist. :roll:

Manfred

Re: Nutztiere halten

#13

Beitrag von Manfred » Mo 8. Mai 2017, 13:45

centauri hat geschrieben:Bei uns in D sind die Nutztiere auch in der privaten Haftpflpicht mit drinnen.
Ich habe etwas gesucht und konnte dafür keinen Anhaltspunkt finden.
Die rede ist jeweils nur von kleinen Haustieren.
Die HUK Coburg schreibt gar von kleinen, zahmen Haustieren und nimmt Exoten aus.
tierversicherung.biz schreibt, dass Schafe und Ziegen nicht durch die private Haftpflicht abgedeckt werden.
Großtiere und Hunde sind idR eh ausgeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass wenn überhaupt, dann nur ein Schutz für zu rein privaten Zwecken gehaltene Klein-Nutztiere besteht.
Und wenn es keine klare Abgrenzung zu einer erwerbsmäßigen Haltung gibt, wird sich die private Haftpflichtversicherung bei einem ernsthaften Schaden winden wie en Aal.
Ich würden jedem raten, den Versicherungsumfang bezüglich der gehaltenen Tiere schriftlich mit seiner Versicherung zu klären.
Ich hatte in der weiteren Verwandtschaft einen Fall, wo ein ausgebrochener Hobby-Schafbock einen Radfahrer gefällt hat mit Folge komplizierter Beinbruch. Der Halter hatte hinterher kein Grundstück mehr.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Nutztiere halten

#14

Beitrag von Olaf » Mo 8. Mai 2017, 15:01

centauri hat geschrieben:
Bei uns in D sind die Nutztiere auch in der privaten Haftpflpicht mit drinnen.
Mir hats die Versicherungstante auf meine Fragen bzg. Ziegen auch so versichert, da wäre nix weiter erforderlich.
Das die sich winden....na, das machen sie alle....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Nutztiere halten

#15

Beitrag von Adjua » Mo 8. Mai 2017, 15:13

Wenn alle Nutztiere einfach so mitversichert wären, woher kommen dann die ellenlangen Threads über Haftpflicht in den Pferdeforen?

Zudem, wie schon erwähnt: Wenn ein Schaden entsteht und der Tierhalter hat diesen fahrlässig herbeigeführt - etwa durch Unterlassen einer Einzäunung oder schlechter Einzäunung - dann zahlt die Versicherung sicher nicht.

centauri

Re: Nutztiere halten

#16

Beitrag von centauri » Mo 8. Mai 2017, 15:54

Achso da hab ich etwas Mist geschrieben.
Ich meinte natürlich alle Kleintiere.
Pferde, Schafherden sind da nicht dabei.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Nutztiere halten

#17

Beitrag von Olaf » Mo 8. Mai 2017, 16:02

Also ich sprach nur von Ziegen, Hobbyziegen. Die V-Tante wohnt hier aber hier im Dorf und hält selber Tiere. Wenn was nötig wäre, hätte sie es mir ganz sicher verkauft.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Nutztiere halten

#18

Beitrag von zaches » Mo 8. Mai 2017, 16:08

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, Matte - allerdings weiß ich, daß es oft anders läuft als geplant. Fälle, wo gar n icht geplant wurde, haben wir hier auch - daher nun 1 Pony mehr, da es auf dem grund der Nachbarn zu klein wurde.
Wir versuchen hier, es den Tieren so artegrecht wie möglich zu machen - daher grasen die Pferde auch unseren Feldweg ab, da dort Gräser und Kräuter stehen, die sonst nicht zur Verfügung ständen. Das kann schon mal zu belästigung von Spaziergängern kommen, oder sollte ich sagen "durch Spaziergänger"?

Die Tiere haben alle einen Stall - die Ausführung des Schafstalles hatte ich ja hier mal beschrieben - dieser ist sicher als altmodisch zu betrachten, tut aber den robusten Schafen seinen Dienst. Wir wollen es auch nicht übertreiben. Die Tiere werden nicht als Kindersatz gesehen - und wenn die Kinder in ungestrichenen Zimmern leben können, dann können es die Pferde auch ;) Wir übertreiben es nicht, werden den Tieren aber gerecht, hoffe ich. Es gibt Zeiten, in den das wie geplant funktioniert und es gibt Zeiten, wo die Tiere auch mal hinten anstehen müssen. Solange sie keinen Sachden davon tragen.

Glücklichweise haben wir einen kleineren Schlachthof in der Nähe, wo die Tiere professionell geschlachtet werden können. Wenn Not am Mann ist, dann sind wir und auch Nachbarn in der Lage, dem etwaigen Elend ein Ende zu setzen.

Bisher hatte ich nur 1x ne Diskussion mit einer VEganerin bei einer HOfführung, die mir vorwarf, daß ich das schlechte Karma und die kranken Schwingungen meiner Scahfe (die lagen gerade auf der fetten Obstwiese unter den blühenden Bäumen und hielten MIttagsruhe) beim Essen mit einverlieben würde und auch meinen Kindern damit schaden würde. Die Situation war grotesk. Was glücklicherweise auch die anderen Touris so empfanden.
Alle anderen Besucher empfinden es hier als eine gesunde Mischung zwischen Bauernhofromantik und realer Nutzung von Vieh.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Nutztiere halten

#19

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 8. Mai 2017, 19:56

Moin, zur Versicherung: Meine Info zu den Ziegen war, das die Tiere der Versicherung gemeldet werden müssen, wenn der Versicherungsschutz gelten soll. Würde ich mir schriftlich geben lassen.
Matte, meinst Du Influenza?
"Meinem TA ist nur aufgefallen das es in diesem Winter extrem viele von Inflorenza bei Rindern in der Region wo er tätig ist."
Den Satz verstehe ich nicht :aeh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Nutztiere halten

#20

Beitrag von connymatte » Mo 8. Mai 2017, 20:37

Zottelgeiss hat geschrieben:
"Meinem TA ist nur aufgefallen das es in diesem Winter extrem viele von Inflorenza bei Rindern in der Region wo er tätig ist."
Den Satz verstehe ich nicht :aeh:
Ja sorry Influenza meine ich. Also das können ja auch Rinder bekommen und mein Tierarzt sagte das es Ihm aufgefallen ist das im Winter 16/17 extrem viele Fälle waren in seinem Tätigkeitsbereich, also so rund 50 KM rund um unseren Hof. Ich weiß nicht wie es in anderen Gegenden ist.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“