Spamemails abfangen?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10806
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Spamemails abfangen?

#11

Beitrag von emil17 » Di 9. Mai 2017, 12:25

Alle Spamfilter haben das gleiche Problem:
Wenn kein Schrott mehr durchkommt, bleibt auch viel hängen, das man bekommen will.
Für mich ist es deshalb am einfachsten, nichts zu filtern ausser was mein Mailprogramm (der Donnervogel) mit einem Mausklick macht, und den Rest zu ignorieren. Das sind dann ein paar Stichwörter im Mailtitel.

Problematisch wird das, wenn man teilweise zu Hause arbeitet und Aufträge per mail bekommt, der Boss sich aber auch gar keine Mühe gibt, irgend etwas in den mail Betreff zu schreiben, das mit dem Inhalt wenigstens entfernt zu tun hat.
Irgend eine Mail vom Adressaten anklicken, Reply drücken, allen Body-Text löschen, schreiben und ab damit. So macht der das.

Man hat es einfacher, wenn der Absender darauf angewiesen ist, dass man die mail bekommt, und sich Mühe geben muss. Entweder nur über Formular der Webseite, oder nur mails akzeptieren, die ein bestimmtes Stichwort im Titel haben, alles andere wird automatisch vom mailbox-Server gelöscht.

Meist leistet der mail-Provider schon einiges. Die haben z.B. Heuristiken, um spams zu erkennen, z.B. wenn eine mail an 3798 mailbox-abonnenten des Providers gleichzeitig zugestellt werden soll. In der Regel kann man auf dem Server konfigurieren, dass solche mails getaggt oder gleich gelöscht werden. Weil die aber keinen Ärger mit Kunden wollen, wenn mal etwas wichtiges mit einem doofen Titel aus Versehen mit erwischt worden ist, sind die eher zurückhaltend bzw. man muss den Dienst bewusst aktivieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Grizou
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:28
Wohnort: Kiel

Re: Spamemails abfangen?

#12

Beitrag von Grizou » Mi 10. Mai 2017, 07:35

strega hat geschrieben:danke...wie kann ich das sehen, wo das Handy dokumentiert, wo ich überall war?
https://www.google.de/maps/timeline?pb

Sobald GPS eingeschaltet ist, loggt Google die Strecken...unter anderem deshalb sollte man GPS immer ausschalten, wenn mans grad nicht braucht. Und auch übers Mobilfunknetz und so ("Google Standortdienste" oder so) kann einiges protokolliert werden.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Spamemails abfangen?

#13

Beitrag von strega » Mi 10. Mai 2017, 12:07

der Link lässt mich nur rein wenn ich ein Gurgelkonto hab.... hab ich aber nicht.
Wenn ich das nicht habe weiss Gurgel dennoch wo ich bin und wann und wer und wann ich das letzte Stück sauscharfen Rettich gegessen hab?
Oder sonstwer der mein Handy orten kann?

Bei nem zehnjährigen Nokia funktioniert das auch?
Hab ein Smartphone gelegentlich in Betrieb, GPS immer aus, aber ich glaub da net so dran, dass dann auch wirklich alles aus ist.


naja, so ein bissle Spionage-Thriller-Allüren gönn ich mir ja durchaus in dieser Frage der Verfolgbarkeit :grinblum:
Will ja auch wissen woran ich bin falls ich echt mal ein Ding drehen will :schaf_1:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spamemails abfangen?

#14

Beitrag von Buchkammer » Mi 10. Mai 2017, 15:59

So lange du kein Gefährder bist und für al-kaida ( القاعدة ) Bomben baust oder dich dem Islamischen Staat ( IS ) anschließen willst, um Terroranschläge in Deutschland und anderswo zu planen, werden SIE dich nicht belästigen. :pfeif:

Denke, viel mehr braucht man nicht schreiben, um den Faden bei Prism abzuspeichern. :hmm:

Zum Thema: Ich nutze ebenfalls den Donnervogel. SPAM-Aufkommen hat sich in den letzten Jahren etwas verringert. Wenn ich die lästigen Werbemails gleich als Junk markiere, bekomme ich von der betreffenden Adresse keine Mails mehr zugestellt bzw. die landen ungesehen gleich im Junk-Ordner, der dann beim Beenden des Thunderbird geleert wird.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Spamemails abfangen?

#15

Beitrag von Adjua » Mi 10. Mai 2017, 18:05

Thunderbird schlägt Outlook in puncto Spamfilter um Längen. Noch besser ist ein guter ISP, der schon mal vorfiltert. Unter Android ist Maildroid zu empfehlen.

Was man nicht tun sollte: Emails im Klartext irgendwo posten, auch nicht auf der eigenen Website.

Manfred

Re: Spamemails abfangen?

#16

Beitrag von Manfred » Di 23. Mai 2017, 21:55

Ich habe jetzt testhalber SPAMfighter installiert.
Das Programm integriert sich direkt in Outlook und nutzt eine Datenbank mit Spam-Einstufungen aller sich beteiligenden User.
Bin gespannt, wie sich das Programm bewährt.
Wenn es halbwegs gut funktioniert, amortisieren sich die Lizenzkosten sehr schnell.

Manfred

Re: Spamemails abfangen?

#17

Beitrag von Manfred » Mi 24. Mai 2017, 08:05

Der erste Eindruck ist gut. Bisher hat er alles richtig sortiert.
Ist ein gutes Gefühl, morgens nicht mehr als erstes das Postfach ausmisten zu müssen.
Gibt es sowas auch für den Briefkasten? ;)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Spamemails abfangen?

#18

Beitrag von Peterle » Mi 24. Mai 2017, 08:09

Klar, nennt man Aufkleber: "Keine Werbung einwerfen"
Ist verpflichtend, außer für die örtliche Werbezeitung (3 Blatt Text und 2kg Werbung).

Gruß

Peter

Manfred

Re: Spamemails abfangen?

#19

Beitrag von Manfred » So 28. Mai 2017, 20:08

Bisher funktioniert das Programm tadellos. Nur 1 bis 2 Mails am Tag landen im falschen Ordner.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“