Volunteer Geschichte

Was halt nirgendwo passt
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Volunteer Geschichte

#81

Beitrag von Adjua » Sa 1. Apr 2017, 06:59

Wir sind bei workaway und haben derzeit folgende Beschreibung:
There are many things to do for all kinds of skills and preferences, for example:

Take care of quails and cats, kill slugs, clean holiday flat, cultivate vegetables und construct occasionally things for the house and the garden. Not extremely hard tasks (Nothing that I don't do myself - I'm a woman in my 40s).

We provide room and food, preferably from my own biological garden, and free beer, if you like. We ask for 25 hours a week, not including your share of housework.

So far, we had a lot of fun with almost all of my volunteers, who were all very different in characters and abilities. If you enjoy participation in whatever you take on, you will have a lot of fun.

However there are things you should know for example:
- We do not buy fashionable food that is coming from far away or veggies out of season (except once in a while)
- We do not cook vegan or vegetarian food (as this would exclude most regional food of our area) but we usually eat meat from our own animals or from farmers that we know
- We do not offer endless bonfire discussions until late in the night (we are not some sort of "community")
- We do not have more than one volunteer (or couple) at the same time
- We expect you to organize yourself in your free time on your own (outdoor activities, having fun in the village)
Wenn ich mehr Anfragen haben will, setze ich unser Profil nach oben auf die Liste, das kann man bei workaway machen. Ich kriege dann immer gleich neue Anfragen. Man könnte auch aktiv auf die Suche gehen und geeignet aussehende Leute anschreiben.

Das heisst aber nicht, dass sich wegen dieser Beschreibung immer nur die richtigen Leute melden, weil viele die Beschreibung gar nicht lesen. Aber wenn sich jemand über die "Things you should know" -Sektion amüsiert, ist das schon mal ein gutes Zeichen :)

Jedenfalls machen wir im Zweifelsfall die Arbeit lieber alleine, als uns zu ärgern. :mrgreen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Volunteer Geschichte

#82

Beitrag von emil17 » Sa 1. Apr 2017, 09:07

viktualia hat geschrieben: Da muss ich aber jetzt, völlig o.t., von meinem Gewürzregal erzählen, dass mir ein lieber Freund zum Geburtstag gemacht hat:
so krum und schief wie möglich, von vorne.
Hinten passt es natürlich plan an die Wand, wie sich das für einen genialen Handwerker wie den Micha gehört,
aber für die Sichtfront hat er die knorrigsten Stücke genommen, extra für mich.
Und ich hab mich gefreut und die Mehrarbeit zu würdigen gewusst ...
Siehst du, genau deshalb hab ich auch Stuhl und nicht Gewürzregal geschrieben.
Es geht nicht um eine Wertung aus Prinzip, es geht nur um die Aussage " dafür ungeeignet" oder " kostet mich zuviel Energie" oder "lohnt den Aufwand nicht".

Arbeiten, um vom Ertrag der Arbeit zu leben macht eben keinen Spass, wenn die einfachsten Vorrichtungen unmöglich werden, weil sich jemand aus weltanschaulichen Gründen kompliziert tut.
Arbeit soll auch was abwerfen, sonst ist es blosse Beschäftigungstherapie.

Wenn ich mit jemandem zusammen Trockenmauern bauen soll und dieser andere Hilfe verweigert, weil er es unrichtig findet, dass man Steine behauen und zurechtklopfen darf, einfach nur aus dem anthropzentrischen Grund, damit sie dann in die Mauer passen (Allah hätte hier passende Steine herumliegen lassen, wenn er wollte, dass wir hier eine solche Mauer bauen, oder so) dann schick ich den ziemlich bald einfach weg, weil es mir zu dumm wird. Ist mir schon passiert, sowas kann nur die Wirklichkeit erfinden.
Derjenige, der sich so anstellt, zerstört damit nämlich einen Wert des anderen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Volunteer Geschichte

#83

Beitrag von greymaulkin » Sa 1. Apr 2017, 09:16

@Adjua: dürfen wir die "things you should know" in unser workaway Profil übernehmen? Das würde uns schon sehr helfen. Und daß die Hausarbeit auch geteilt wird, auf die Idee sind wir noch garnicht verfallen...

Gruß, Bärbel, die jetzt erst immer mal nachfragt, ob die Leute wissen, was ein draft horse ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Volunteer Geschichte

#84

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Apr 2017, 14:44

emil17 hat geschrieben:Allah hätte hier passende Steine herumliegen lassen, wenn er wollte, dass wir hier eine solche Mauer bauen, oder so
andersrum kenne ich das und höre es häufiger - auch von hier im Forum :aeh:
Ich solle Steine aus der Region nehmen, der Abbau von Steinen (Torf, Sand was auch immer) zerstört dort Lebensräume und so ...

Abgesehen davon kenne ich ein paar Veganer, aber kein einziger von denen hasst Tiere oder ekelt sich vor ihnen. Die wollen nur keine Tiere ausbeuten oder gar töten!!
Die Veganer, die ich kenne, lieben Tiere. :hmm:

Alles Glaubenssache

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Volunteer Geschichte

#85

Beitrag von Adjua » Sa 1. Apr 2017, 17:47

greymaulkin hat geschrieben:@Adjua: dürfen wir die "things you should know" in unser workaway Profil übernehmen? Das würde uns schon sehr helfen. Und daß die Hausarbeit auch geteilt wird, auf die Idee sind wir noch garnicht verfallen...

Gruß, Bärbel, die jetzt erst immer mal nachfragt, ob die Leute wissen, was ein draft horse ist.
Könnt ihr gerne übernehmen. :)

Hausarbeit schaut bei uns so aus, dass die Freiwilligen die Küche machen, ich koche dafür.
Wobei das wie alles flexibel ist. Wenn jemand Handwerker ist oder schwere Holzarbeiten gut machen kann, dann ist mir so jemand zu schade zum Geschirrwaschen :mrgreen:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Volunteer Geschichte

#86

Beitrag von Adjua » Sa 1. Apr 2017, 18:23

emil17 hat geschrieben: Ist mir schon passiert, sowas kann nur die Wirklichkeit erfinden.
Da hast du vollkommen recht, man könnte da echt ein "best of" schreiben.

Ich hab mir schon mal überlegt, solche Sachen auf einer website zu sammeln und von meinen Profil aus dorthin zu verweisen. Hab ich aber dann verworfen, weil sich die Kandidaten, um die es geht (die man abschrecken will) darin ohnedies nicht wiedererkennen. Die sind für jegliche Selbsterkenntnis nämlich zu sehr neben der Spur.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Volunteer Geschichte

#87

Beitrag von Adjua » Mo 3. Apr 2017, 17:07

Junge Leute aus Dresden sind angekommen (25 und 28 Jahre). Nett und anstellig. Aufräumarbeiten im Garten nach dem Schnee schreiten zufriedenstellend voran. Jetzt sind sie im Dorf und sehen sich die Gegend an - so wie man sichs halt vorstellt. :)

Nicht dass da wer auf die Idee kommt, dass Freiwillige nur Zores sind ...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Volunteer Geschichte

#88

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 4. Apr 2017, 10:02

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-273-2776 das nenne ich mal ehrlich.
Melden würde ich mich trotzdem nicht.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Volunteer Geschichte

#89

Beitrag von zaches » Mi 5. Apr 2017, 08:37

Jetzt sind sie im Dorf und sehen sich die Gegend an - so wie man sichs halt vorstellt. :)
gerade darüber haben wir gestern Abend n och gesprochen. Mir missfällt es, wenn die HElfer sich nicht die Gegend ansehen. ICh hab versucht, herauszufinden, warum. Stört doch n icht, wenn die 18 Std am Tag in ihrer Bude hocken. Ja, doch irgendwie stört es mich. Liegt wohl an dem fehlenden Interesse. Oder ist so ein Mutterding - der jetzige HElfer ist auch so einer. Bis zum Supermarkt hat er es einmal geschafft. sonst verlässt er sein Zimmer nie. Kommt immer zu spät zum essen und nur nach 3x Auffordern. Gestern haben wir dann beschlossen - Pech für ihn. 13.30 Uhr heißß, dann gibt es essen, gerufen wird n icht mehr. Nun ist er beliedigt, weil er mIttagessen kalt essen musste (kann nicht kochen) und Abendessen verpasst hat, weil er meinte, er wäre nicht da, dann aber doch kam und wir schon gegessen hatten. Hat dann 3 Nudeln kalt gegessen. Ich bin doch nicht seine Mutti?!?
ICh bin seit 5 Uhr auf, ganz normal, erwarte ich nicht von meinen Helfern. Frühstück ist um 8 Uhr. Wer war nicht da? Ich hoffe, er hält die heutige Arbeit durch.... :hmm:

Also Leute, die ihr "Kinder" habt, die evtl die Welt erkunden wollen - was kommt bei Gastgebern gut an?

Interesse am Lebenstil. Interesse an der Gegend.
Pünktlich zum Essen erscheinen. Gerne früher, um bei Tischdecken etc zu helfen.
Stühle ranrücken nach dem Essen und nicht dauernd im Weg rum stehen lassen.
Eigene Zahnpasta benutzen. Wenn mal kein shampoo dabei hat, FRAGEN, bevor man die Flasche des Gastgebers leert.
Keine dreckigen Socken im Bad liegen lassen.
Klo sauber machen....
Morgens freundlich Guten Morgen sagen und nicht knurrend an einem vorbeilaufen.
Hände aus den Hosentaschen
Sich merken, wo das Werkzeug hingehört
Bevor man vor Langeweile stirbt, doch mal den BEsen in die Hand nehmen.
Arbeit, die gestern nicht fertig wurde, am nächsten Tag selbstständig zu Ende bringen.
Überhaupt mal was zu Ende machen.
tbc
:kuuh:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Volunteer Geschichte

#90

Beitrag von Adjua » Mi 5. Apr 2017, 11:01

Leute, die das alles nicht von selber machen, lernen es auch nicht durch eine Liste. Und wenn es ihnen die Eltern sagen, ist das doppelt gaga :mrgreen: Die anderen können das einfach, die fänden das eher komisch, dass man es extra erwähnt.

Ich rede lieber mit den guten Leuten, warum sie zu uns gekommen sind - und warum nicht zu anderen. Einer hat mir beispielsweise erzàhlt, dass er zu einer anderen Frau nicht gegangen ist, wegen des Tons ihrer Bewertungen über ihre Freiwilligen. (Ich schreibe gar keine, weder gute noch schlechte, weil mich die allgegenwärtige Bewertungswirtschaft nervt).

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“