Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
weskar
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 10:22
Wohnort: Leipzig

Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#1

Beitrag von weskar » So 12. Mär 2017, 19:01

Hallo ihr Lieben :)

ich lese ja fleißig mit und habe zum Thema auch schon einige Anregungen bekommen, würde mich aber über detailliertere Berichte freuen.
(ich habe mittels Suche das Thema hier noch nicht gefunden, bitte korrigieren falls übersehen)

Gibt es Ex-Städter unter euch? ;) Leute, die von der Stadt aufs Land oder zumindest ländlicher gezogen sind und hier davon berichten wollen? Mir geht es insbesondere um die Unwegsamkeiten, Schwierigkeiten, Probleme und Zweifelmomente. Von der Idylle, der Ruhe und der Freiheit wurde mir schon viel berichtet. :kuuh:

Wie kam es zu dem Entschluss? Wie war die Umstellung von Stadt zu Land? Gab es Dinge, die anfangs gefehlt haben und/oder noch immer fehlen? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr Kontakte zu Nachbarn und Co aufgebaut? Wie wurde euch begegnet? :ziege:

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Mär 2017, 19:26

Hi nach Leipzig!

Wir sind 1989 von Leipzig hier her ins Vogtland gezogen und bereuen es keinen Tag.
Allerdings waren das damals andere Zeiten, mit heute eigentlich nicht zu vergleichen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#3

Beitrag von Rohana » So 12. Mär 2017, 21:09

Ich bin vor mittlerweile drei Monaten auf den Hof meines Freundes gezogen, aus einer kleinen Großstadt ins absolute Kaff. Es ist definitiv nicht alles Friede Freude Eierkuchen, aber ich bereue bisher nichts.
Z.B. braucht man hier nen Auto um überhaupt irgendwo hin zu kommen (oder ein vergleichbares Transportmittel mit Ladekapazität). Einkaufsmöglichkeiten sind weiter weg, selbiges gilt für Arzt, Schule, Sparkasse... . Auch Direktvermarkter und Wochenmärkte rar gesät - das trifft vielleicht spezifisch für meine Region zu, mag woanders und vor allem im Einzugsgebiet von Großstädten anders sein. Arbeitsmöglichkeiten sind ebenfalls nicht sehr üppig (es sei denn du bist Schreiner oder Metallarbeiter oder ITler).
Mit Nachbarn hab ich keine Probleme, wir haben nur zwei und die sind voll okay.

Wenn du konkrete Fragen hast, PN...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#4

Beitrag von Samsoli » So 12. Mär 2017, 23:31

Also ich bin tatsächlich aus der Großstadt (München) auf ein kleines Dorf (unter 2.000 Einwohner) gezogen. Bin in München aufgewachsen und war ursprünglich auch der Meinung, ich könnte nie woanders als in einer großen Stadt leben - naja, hab meine Meinung dann irgendwann geändert und es bisher nicht bereut (Wir wohnen hier seit knapp vier Jahren).

Bevor ich dazu mehr schreibe, würde mich aber interessieren warum du das wissen willst?! Einfach nur so oder überlegst du, so einen Schritt zu machen?

Über meine Erfahrungen bezüglich des Unterschiedes zwischen Stadt- und Landleben könnte ich ein (sehr witziges) Buch schreiben - obwohl ich zugegebenermaßen noch nicht besonders alt bin :pfeif: Also kommt es ein bisschen darauf an, worauf du hinaus willst...

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#5

Beitrag von Edermühle » Mo 13. Mär 2017, 00:20

Hier findest Du unsere bisherigen Erfahrungen

https://www.edermühle.at/index.php?fc=m ... categories

Über die Haussuche, über die Sanierung bis hin zu den ersten Tieren und natürlich warum wir das überhaupt gemacht haben.

Bezüglich der Unterschiede bei den Menschen von Land und Stadt, kann ich mich nicht oft genug wiederholen - es gibt ÜBERALL solche und solche.

Ein Städter kann genauso ein kleingeistiger und engstirniger Mensch sein wie ein Landei ein weltoffener Philosoph sein kann.

Getratscht wird aufm Land auch nicht mehr oder weniger als in Stadtteilen oder Branchen/Szenen in der Stadt - gerade in München.
Dumme Nachbarn kannst auch überall dawischen - Blödheit kennt bekanntlich keine Grenzen, auch die von Stadt und Land nicht.

Wir haben innerhalb von 20 Minuten 7 Supermärkte, zahlreiche Gaststätten, Ärtzte, Krankenhaus, Kultur und sollten wir wirklich nen "Rappel" kriegen, dann ist Linz 50 Minuten entfehrnt.
Jobs gibts auch - vielleicht nicht DIE Karriere, aber die ist bei Preisen und Leben auf dem Land auch nicht wirklich nötig.
Dorffeste gibt es auch immer irgendwo, wo man feiern möchte.

Was wir allerdings, auch beruflich, nicht missen wollen würden ist ein gutes Internet (haben hier sogar Glasfaser) - über das bekommst man (insofern man es wirklich braucht) jeden Konsumwunsch erfüllt, sollte wirklich mal was fehlen.

Ich glaube es gibt sooooo viele schöne "abgelegende" Dörfer wo man ALLES hat was man braucht, mit einer Außnahme - wenn man auf Clubleben steht, also so richtig, dann wirds ein bißchen eng, vorallem weil Taxi oder Dorfshuttle auf die Dauer teuer werden kann (wenn man was getrunken hat) und öffentliche Verkehrsmittel mehr als dürftig bis nicht vorhanden sind.

Wir kommen ursprünglich auch aus München - @ Samsoli wobei das ja gegenüber z.B Berlin noch eher einen "dörflichen" Charakter hat.
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#6

Beitrag von Rohana » Mo 13. Mär 2017, 07:14

Klar, innerhalb von 30 min AUTO kommt man schonmal weiter. Ich hab in meiner ganzen Zeit in der Stadt nie ein Auto gebraucht - das ist schon ein grundlegender Unterschied!
Was es hier auch nicht gibt, sind übrigens Ampeln. Vermiss ich jetzt nicht :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#7

Beitrag von si001 » Mo 13. Mär 2017, 08:30

Wir hattens auch gerade neulich auf der Arbeit davon. Man braucht zwar für alles ein Auto, weshalb ich keinen Jugendlichen kenne, der nicht mir 17 Jahren den Führerschein macht, aber man kommt ohne Stau zur Arbeit. Ich brauche jeden Tag 13 min. Das ist absolut kalkulierbar. (Es sei denn es steht mal wieder ein Fasan in der S-Kurve auf der Straße, guckt blöd und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Dann gibt´s Stau von 5! Autos :lol: )

Ich bin am Rand eine Kleinstadt aufgewachsen, habe dann für ein paar Jahre in einer Großstadt gelebt und bin dann wieder aufs Land gezogen. Heute bin ich froh, wenn ich nicht in die Stadt muss.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#8

Beitrag von Thomas74 » Mo 13. Mär 2017, 21:14

Das mit der Fahrzeit zur Arbeit kann man so nicht pauschalisieren. Ich habe zwar nicht in einer pulsierenden Metropole, aber in einer Kleinstadt, Plattenbau,5.Stock gewohnt. Fahrzeit ans andere Ende der Stadt zur Arbeit 20 min. Jetzt wohne ich am A. der Welt, vier Gehöfte auf freier Flur, und fahre 5 Min... (bei gleicher Arbeitsstätte...).
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:55
Familienstand: Single

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#9

Beitrag von Blümle » Di 14. Mär 2017, 21:51

Ich bin in einem kleinen Dorf mit weniger als 200 Einwohnern aufgewachsen :lol: Mein Freund kommt allerdings vom Rand einer Kleinstadt. Jetzt wohnen wir beide in einer Großstadt. Der Verkehr hier ist wirklich ein Albtraum... ein Vorteil vom Landleben ist, dass man in sehr kurzer Zeit sehr viel Strecke zurücklegen kann, weil man freie Fahrt hat! Dieses ständige Stop-and-Go in Klein- oder Großstadt treibt mich in den Wahnsinn. Von meinem Heimatdorf aus bin ich in 20min in der nächsten Stadt (bzw. deren Innenstadt - mein Freund brauchte bis zum selben Punkt 10min, obwohl ich 25km und er 3km zurücklegen muss). In zwei weiteren Städten bin ich in 25min. Noch zwei weitere Städte erreiche ich in 30min. Ulm (Großstadt) ist 45min entfernt. Im Nachbardorf gibt es Supermarkt, Metzger, Bäcker, Schulen, Kindergarten, Altersheim, Gärtnerei, Laden mit Malersachen, Dekoladen, Schreibwarenladen, Elektroladen, Post und zwei Banken. Die Versorgung ist faktisch nicht schlechter als in der Stadt. Eigentlich eher besser, weil man mehr Städte zur Auswahl hat. GEFÜHLT ist das vielleicht anders. Mein Freund sagt auch, dass er sich hier (also bei mir) abgeschnitten vom öffentlichen Leben fühlt, obwohl wir von hier aus mehr Diskos und Bars in derselben Zeit erreichen können, als von ihm aus.
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

Benutzeravatar
weskar
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 10:22
Wohnort: Leipzig

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#10

Beitrag von weskar » Mi 29. Mär 2017, 14:08

Vielen lieben Dank für eure Beiträge :-)
Samsoli hat geschrieben:Bevor ich dazu mehr schreibe, würde mich aber interessieren warum du das wissen willst?! Einfach nur so oder überlegst du, so einen Schritt zu machen?
Über meine Erfahrungen bezüglich des Unterschiedes zwischen Stadt- und Landleben könnte ich ein (sehr witziges) Buch schreiben - obwohl ich zugegebenermaßen noch nicht besonders alt bin :pfeif: Also kommt es ein bisschen darauf an, worauf du hinaus willst...
Natürlich frage ich, weil mich die Frage selbst durch den Kopf geht. ;) Ich wohne in einer Stadt und so sehr ich sie liebe, flüchte ich doch faktisch die meisten freien Minuten in die Natur. Doch trage ich mich mit vielen Zweifeln. Ich mag dann nicht auf dem Dorf sitzen und meine freie Zeit in die Stadt flüchten :schaf_1:
Meine größte Sorge ist tatsächlich eine Art Alleinsein. Ich unternehme gern und viel mit Menschen, treffe Freunde, habe eben mein soziales Netz in der Stadt. Ich würde ja auch nicht allein aufs Dorf ziehen. Wir sind bisher 3 Parteien, die sich zusammenfinden/kennen lernen/planen/überlegen. Nichts desto trotz ist mir Austausch wichtig und meine bisherige "Dorferfahrung" lässt mich zweifeln. Um so schöner, andere Erfahrungen zu lesen.

Interessant finde ich, den von euch angesprochenen "Zeitspareffekt", das habe ich nie so gesehen.
Edermühle hat geschrieben:Hier findest Du unsere bisherigen Erfahrungen
https://www.edermühle.at/index.php?fc=m ... categories
sehr spannend! Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“