Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#11

Beitrag von Rohana » Mi 29. Mär 2017, 16:31

Unternehmen und treffen kann man auch auf dem Land. Dazu brauchst du Menschen, keine Städte!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Mär 2017, 19:23

Meine Schwester ist vom Land zurück in die Stadt gezogen (sie konnten sich kein zweites Auto leisten), weil sie sich "eingesperrt" fühlte. Sie kam halt außer zu Fuß (aber das ist "nur" spazieren gehen) nicht weg, und Kontakte hatte sie eigentlich immer nur zu den Nachbarn, Besuch kommt halt auch nicht alle Tage.
Meine Mutter will auch auf keinen Fall aufs Land ziehen, sie geht so gerne einkaufen.

Ich fühle mich in der Stad eingesperrt (aber wir leben so am Rand, im Grünen, dass ich recht schnell "draußen" "im Freien" sein kann). Obwohl ich die vielen Menschen mag, aber mir fehlt der freie Himmel und das einfach gleich nach dem Aufstehen in der Natur sein, am Erdboden sitzen.... :im:

Doch, es stimmt, am Land kann es etwas einsamer sein. Wer täglich mit anderen Menschen Kontakt haben will oder sehr gerne "Multi-Kulti" um sich hat (abgegriffenes Wort, ich weiß, aber mir fällt kein besseres ein), dem wird eventuell am Land was fehlen.
Dort ist man noch mehr abhängig davon, dass man sich mit den Nachbarn verträgt!
Im Normalfall tut man das :pfeif: :hmm: - und dann ist auch die Solidarität, der Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe groß.
Oder, wenn "die Freunde" etwas weiter wohnen, kann auch das passieren, was eine Freundin von mir feststellen musste, nachdem sie samt Sohn rausgezogen ist, "man trifft sich nur mehr online" (weil die Eltern nicht dauernd Chauffeur spielen wollen/können). Aber das hängt natürlich davon ab, wo "aufs Land" man zieht!

Ich würde es tun - wegen der vielen Vorteile, weil ich gerne freilaufende Hühner hätte und die Kräuter, den Salat immer frisch aus dem Garten holen möchte.
Die Fahrtwege zur Arbeit sind in der Stad nicht immer kürzer!! und da weiß ich , wovon ich rede!
Edermühle hat geschrieben:Getratscht wird aufm Land auch nicht mehr oder weniger als in Stadtteilen oder Branchen/Szenen in der Stadt - gerade in München.
Ich bin als Jugendliche von einer Kleinstad in eine (na jaaa) Großstadt gezogen - wegen dem....
Ja, getratscht wird in der Stadt auch, aber immer nur innerhalb eines Kreises und in der Stadt kann man diese Kreise wechseln, weil es viele verschiedene gibt. Das geht in der Kleinstad (am Land) nicht, da gibt es eben nur "die Nachbarschaft", nicht mehrere.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#13

Beitrag von Edermühle » Do 30. Mär 2017, 01:53

ina maka hat geschrieben:
Edermühle hat geschrieben:Getratscht wird aufm Land auch nicht mehr oder weniger als in Stadtteilen oder Branchen/Szenen in der Stadt - gerade in München.
Ich bin als Jugendliche von einer Kleinstad in eine (na jaaa) Großstadt gezogen - wegen dem....
Ja, getratscht wird in der Stadt auch, aber immer nur innerhalb eines Kreises und in der Stadt kann man diese Kreise wechseln, weil es viele verschiedene gibt. Das geht in der Kleinstad (am Land) nicht, da gibt es eben nur "die Nachbarschaft", nicht mehrere.
Naja...
Willst jedes mal den Arbeitsplatz/Die Branche wechseln wenn getratscht wird?
Jedes mal die Kinder aus der Schule nehmen wenn unter den Eltern getratscht wird?
Jedes mal den Verein wechseln wenn getratscht wird?
Jedes mal umziehen wenn im Mehrparteienhaus getratscht wird?
...
...
...

Ich kann in der Kleinstadt oder auch ganz am Land genauso gut oder schlecht agieren und mit diesen Situationen Umgehen wie in der City.
Die einzige Ausnahme seh ich hier bei abgelegenen Bergdörfern mit 50 Einwohner wo die nächste Zivilistiation Stunden entfehrnt ist - eher selten der Fall.
Vielleicht lags eher an deiner Jugend, wo man mit solchen Situationen ja generell mehr zu kämpfen hat als ein Erwachsener Mensch der bei gewissen Leuten halt einfach auf Durchzug schaltet :)
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzer 72 gelöscht

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 30. Mär 2017, 11:00

Edermühle hat geschrieben:Naja...
Willst jedes mal den Arbeitsplatz/Die Branche wechseln wenn getratscht wird?
Arbeitsplatzwechsel kommt bei uns sehr oft vor, ich war Freelancer mit Nebenjobs.
Mein Mann arbeitet am Bau - da wird eher nicht getratscht :pft:
Edermühle hat geschrieben:Jedes mal die Kinder aus der Schule nehmen wenn unter den Eltern getratscht wird?
nee, aber ich hab eine Schule gesucht, die passt und dort bringen wir uns jetzt richtig ein. Ich musste aber nicht die einzige Schule im Dorf nehmen!
Edermühle hat geschrieben:edes mal den Verein wechseln wenn getratscht wird?
so ungefähr hab ich das gemacht - nur das es nicht um Vereine ging, sondern eher um :haha: Obdachlosengrüppchen ....
Na ja, ich meine das Straßenleben.
Edermühle hat geschrieben:Jedes mal umziehen wenn im Mehrparteienhaus getratscht wird?
Das ist interessant, im Mehrparteienhaus ("Bienenstock") wird schon getratscht, aber irgendwie wissen alle, dass wir zusammenhalten müssen und miteinander auskommen.
weiß nicht, ob ich ein besonderes Glück habe, aber bei uns wird sogar am Spielplatz von den Kindern peinlich darauf geachtet, dass niemand ausgeschlossen oder gemobbt wird, sondern dass jeder seinen Platz hat.
Streitereien müssen ausgehandelt werden, weil wir ja weiterhin zusammenleben müssen. Ich denke, so läuft es auch in einem Dorf, oder so ähnlich.
Umgezogen bin ich übrigens (innerhalb von Wien) ca. 20 Mal, also es geht schon...
(aber das hatte andere Gründe, war von meiner Seite aus eher ungewollt)
Und da muss nicht so viel mit, wie "am Land".
Unser Grundstück samt Bäumen und Co möchte ich nie nie wieder tauschen müssen!!

Benutzeravatar
weskar
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 10:22
Wohnort: Leipzig

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#15

Beitrag von weskar » Mi 22. Nov 2017, 22:13

Ich mag euch kurz nach so langer Zeit ein Update geben :-)

(vielleicht schaffe ich es ja mal, unser Projekt etwas ausführlicher zu Beschreiben und euch an der Entwicklung teilhaben zu lassen, bis dahin erst einmal nur kurz:)

Wir haben uns auf eine gute Zwischenlösung eingelassen. Der Rand einer Kleinstadt S-Bahn-nah einer großen Stadt. Wir Hoffen auf die Vor- und Nachteile von beidem :pft:

Es gibt ein großes Häuschen mit einem 3500m² Garten, altem Baumbestand und angrenzenden Feldern, einem Nebengelass und einem Brunnen, um das wir uns jetzt bemühen wollen. Die Kleinstadt, oder der Ortsteil der Kleinstadt hat rund 1700 Einwohner. Die direkten Nachbarn durften wir schon beschnuppern und haben wir für gut befunden. :grinblum:

An sich hat sich bei unserer Suche herausgestellt, dass sich das Wohlfühlen nicht immer an konkreten Dingen festmachen ließ. Manchmal standen wir in einem Dorf und dachten einfach nur "nein, nein, NEIN" und dann wieder standen wir in einem anderen Dorf und fühlten uns gleich pudelwohl.

Drückt uns die Daumen, dann kann ich gern davon berichten, wie sich das tatsächliche wohnen dann anfühlt.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#16

Beitrag von strega » Mi 22. Nov 2017, 22:49

Na gratuliere, das klingt prima!

Ich merk das auch, dass manche Orte irgendwie ne gute Ausstrahlung haben und an anderen hauts dich rückwärts wieder raus...

Sag mal hin und wieder was wies weiterläuft bei euch, wenn du magst.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#17

Beitrag von emil17 » Fr 24. Nov 2017, 00:03

weskar hat geschrieben: Es gibt ein großes Häuschen mit einem 3500m² Garten, altem Baumbestand und angrenzenden Feldern, einem Nebengelass und einem Brunnen, um das wir uns jetzt bemühen wollen. Die Kleinstadt, oder der Ortsteil der Kleinstadt hat rund 1700 Einwohner. Die direkten Nachbarn durften wir schon beschnuppern und haben wir für gut befunden.
35a Umschwung sind schon mal eine gute Voraussetzung, um sich mit den Nachbarn zu vertragen.
Stolperfallen gibts noch genug:

Es braucht auch Zeit, mit manchen Nachbarn versteht man sich sofort und bei anderen braucht es dann Jahre, das sind aber nicht die schlechtesten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#18

Beitrag von Dyrsian » Fr 24. Nov 2017, 21:53

Blümle hat geschrieben: Ulm (Großstadt) ist 45min entfernt.
Der war gut! :haha: :haha: :lol:

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#19

Beitrag von Edermühle » Sa 25. Nov 2017, 04:14

Dyrsian hat geschrieben:
Blümle hat geschrieben: Ulm (Großstadt) ist 45min entfernt.
Der war gut! :haha: :haha: :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulm

:kaffee:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Von der Stadt aufs Land - Erfahrungsberichte gesucht

#20

Beitrag von strega » Sa 25. Nov 2017, 22:42

jaaa, und? :mrgreen:
Ulm ist auch für mich definitiv Grosstadt. Hab da gelebt länger und lebe jetzt in einem Tausend-Einwohner-Ort. Bin aber mehrmals im Jahr in Ulm. Und die Infrastruktur dort macht mich mindestens dreiviertels gaga.... nur Berlin ist noch schlimmer. Und im Ruhrgebiet verzweifel ich :ohoh: Aber da bin ich nur auf Durchreise, falls ich alle Jahrhunderte mal nach Weeze Flughafen wollen sollte :schwitz:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“