Roboter, künstliche Intelligenz etc.

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#21

Beitrag von Rohana » So 12. Mär 2017, 21:18

Wir können keine tote Materie zum leben erwecken, daran ändern auch die Roboter nichts.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#22

Beitrag von bienengarten » So 12. Mär 2017, 21:35

Ich glaube man nennt sowas Androiden ?
Das so etwas nicht heute oder morgen Wirklichkeit wird ist mir schon klar.Aber der Weg geht in diese Richtung - zwangsläufig .
Vorm Kino Schlange stehen und so einen Robot in echt auf sich zukommen sehen sind bestimmt zwei verschiedene Dinge.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#23

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Mär 2017, 22:25

bienengarten hat geschrieben:.Aber der Weg geht in diese Richtung - zwangsläufig .
und ist quasi ein abfallprodukt der medizinischen forschung

https://www.dasgehirn.info/aktuell/frag ... -menschen/

http://www.asc.tuwien.ac.at/index.php?id=60
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#24

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 12. Mär 2017, 22:36

Artikel zum Thema

http://www.neopresse.com/wirtschaft/ind ... rbeitslos/

Ich fürchte das wird flotter vorankommen als uns lieb sein kann. Man wird sich halt was einfallen lassen müssen, wie man die Leute noch sinnvoll beschäftigt und ob man nicht das Belohnungsschema komplett ändern muss. Ideen gäbs ja.
Aber ob das im Sinne des Gemeinwohls geregelt wird :aeug: da hab ich Zweifel.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#25

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Mär 2017, 10:42

in der SF-Serie Startrek - Next Generation gibt es eine "Rasse", genannt "die Borg", angelehnt an den Begriff Cyborg, also kybernetisch-organische Lebewesen.
Die Borg sind ein Kollektiv aus permanent vernetzten Individuen, die hilflos werden, sobald diese Vernetzung unterbrochen wird. Ihr einziger Lebensinhalt ist das Assimilieren neuer Technologien. Sie sind gefühllos, gnadenlos, rücksichtslos gegenüber Nicht-Borg, die sie entweder ignorieren, eliminieren oder assimilieren.
Warum muss ich immer an diese Borg denken, wenn ich die Kids mit starrem Blick auf`s Smartphone, durch die Gegend laufen sehe...?

Gruß

frodo

Benutzer 72 gelöscht

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#26

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Mär 2017, 11:38

bienengarten hat geschrieben:Vorm Kino Schlange stehen und so einen Robot in echt auf sich zukommen sehen sind bestimmt zwei verschiedene Dinge.
Richtig lustig wirds erst, wenn dann die Roboter vor dem Kino Schlange sehen, um sich einen neuen Film anzusehen.....
Wir haben gestern viel Spaß gehabt mit der Vorstellung, Maschinen könnten sich ineinander verlieben.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#27

Beitrag von bienengarten » Mo 13. Mär 2017, 12:05

@ina maka

Gefühle in dem Sinn von Liebe,Trauer,Eifersucht,Wut o.ä.werden Maschinen wohl nie empfinden können, wohl aber werden sie ihre Entscheidungen der jeweiligen Situation anpassen können.Eine Art der Fuzzy Logic könnte ich mir da durchaus vorstellen.Weiterhin wird es "Maschinen" geben die nicht rein elektronisch gesteuert werden sondern eine organische Komponente enthalten die ihre Entscheidungen beeinflussen werden.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#28

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 14. Mär 2017, 01:56

frodo hat geschrieben:in der SF-Serie Startrek - Next Generation gibt es eine "Rasse", genannt "die Borg", angelehnt an den Begriff Cyborg, also kybernetisch-organische Lebewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=01hbkh4hXEk

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#29

Beitrag von bielefelder13 » Di 14. Mär 2017, 08:13

Hoffentlich behalten wir Menschen die Robotechnik unter Kontrolle. Denke auch das dort noch große Veränderungen auf uns zukommen. Man darf garnicht an die Militärischen und Kriminellen Nutzungen denken. Wenn sich die Robo`s dann noch selbst Perfektionieren lässt wirklich der "terminator" grüssen. :sauenr_1: Der Roborasenmäher reicht mir schon. so ein Quatsch. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

viktualia

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#30

Beitrag von viktualia » Di 14. Mär 2017, 09:05

@Bienengarten:
sondern eine organische Komponente enthalten
Soso. Was meinst du damit?
Kohlenstoffverbindungen? (Plastik? Äste? Leber?)
Ich find dich grad nicht sehr präzise.

Gestern viel mir auf, dass so ein Spok-artiger Robi vielleicht gar nicht so schlecht wär.
Der könnte sich zumindest wertfreier und genauer ausdrücken.....

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“