Roboter, künstliche Intelligenz etc.

Was halt nirgendwo passt
bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#11

Beitrag von bienengarten » So 12. Mär 2017, 10:43

Oelkanne hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn die künstliche Intelligenz so intelligent wird um sich selbst zu "verbessern"?
Mit dem exponentiellen Zuwachs dürfte das doch dann aus dem Ruder laufen... :hmm:
Dann hast du wohl eine Maschine die sich ihrer Existenz wirklich bewußt ist.
Spätestens dann hat die Menschheit als Evolutionsmodell ausgedient und wird durch eine Robotzivilisation abgelöst.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

viktualia

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#12

Beitrag von viktualia » So 12. Mär 2017, 11:54

Außerdem habe ich neulich habe ich irgendwo gelesen, dass Forscher in absehbarer Zeit (20 bis 30 Jahre) mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz in einem IQ-Bereich von 10.000 rechnen. (Der durchschnittliche IQ der Menschen beträgt 100).
Die gesamt Intelligenz von z. B. einem Bauern ist unendlich viel komplexer als das, was bei einem Intelligenztest gemessen wird.
Und das, was bei einem Intelligenztest gemessen wird, ist auch noch mal komplexer, als das, was bei ner Maschine, also einem Roboter, "Intelligenz" genannt wird.
Der Maschine kannste beibringen, eine Rechnung schneller zu erledigen, aber nicht, über den Tellerrand zu schauen.

Wenn ich in einer Behindertenwerkstatt einem Menschen beibringe, einen Knoten samt Schleife zu knüpfen,
ist das bei nem IQ von unter 90 schon ein gutes Stück Arbeit (für uns beide),
wenn ich dann noch schaffe, dass er dies alleine kann: Wow.
Und oberprima, wenn er´s nach ner Woche noch kann.

Bei nem Computer sieht das schon ganz anders aus. Da kann ich Arme dran konstruieren, die kann ich auch auf nen Knoten samt Schleife programmieren, aber die lernen das nicht. (O.K., sie vergessen es dafür auch nicht).
Aber z.B. Lackierprogramme (für Autos) arbeiten so, dass sie die Bewegungsmuster echter Menschen speichern und diese von der Maschine kopieren lassen. Weil diese Bewegungen zu komplex sind, als dass sie sich mathematisch ableiten liessen.
Und es wäre unendlich kompliziert, diese Maschine dazu zu bringen, von selber(!!!) auf, sagen wir mal, eine Fliege zu reagieren, die sich auf den Lack setzt.

Des weitern kenne ich Leute mit nem IQ von über 150 und kann nicht sagen, dass diese besser, schneller oder effektiver leben.
eigentlich haben die es in so vielen Bereichen schwerer, dass es fast aufs gleiche rauskommt....

Ölkanne, was kommt nach der "perfekten Schleife"?
Wie "intelligent" müsste eine Maschine sein, die ursprünglich ne Schleife konnte, damit sie selber nen ordentlichen Seemannsknoten "erfindet"?

Das ist Fraktalisierung vom feinsten, diese Sache mit den 10.000 IQPunkten.

Hat hier keine ausser mir nen Sensor für so´n Quatsch?
Die lassen die Komplexität des Menschen unter den Tisch fallen, das fällt für mich unter verrechnet.
Schneller ist nicht immer besser, Quantität ist was anderes als Qualität.

Es käme, evolutionstechnisch, eher auf den EQ des Programierers an, was immer ein EQ nu genau ist.https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz
(Und ich könnte an dieser Stelle schön noch mal auf die Affektlogik hinweisen. https://de.wikipedia.org/wiki/Affektlogik)

Überhaupt, wenn so ne Hupfdohle von Maschine so nen Mega IQ hat, warum sind Fussballer dann nicht öfter in Ministerien?
Warum lassen wir zu, dass Kinder bis zum 4ten Lebensjahr im Buggi rumgefahren werden, die dann später kaum in der Lage sind, auf einem Bein zu stehen?
Fraktalisierung. Wir werden noch so dumm werden wie Maschinen, wenn das so weitergeht, grummel.

Obwohl ich zugeben muss, dass die Erfindung eines "elektronischen" Gleichgewichtssystems (bei der Hupfdohle im Eingangspost) der Sache mit der "eigentlichen Intelligenz" schon nen guten Schub nach vorne gibt, neurologisch gesehen.

Aber ihr werdet das Image vom "dummen Bauern" sicher nicht los, in dem ihr der Aussage glauben schenkt, es gäbe einen möglichen IQ von 10.000.
Oder indem ihr einen IQ von weit über 1000 mit "Bewustsein der eigenen Existenz" gleich setzt.
(Sorry, Bienengarten, Kolateralschaden, du meinst es sicher anders...)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#13

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 12. Mär 2017, 12:22

bienengarten hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn die künstliche Intelligenz so intelligent wird um sich selbst zu "verbessern"?
Mit dem exponentiellen Zuwachs dürfte das doch dann aus dem Ruder laufen... :hmm:
Dann hast du wohl eine Maschine die sich ihrer Existenz wirklich bewußt ist.
nö, es reicht doch wenn sie merkt das ein Fehler vorhanden ist und diesen eigenständig beheben kann und gleichzeitig verhindert das er wieder auftritt.

Manfred

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#14

Beitrag von Manfred » So 12. Mär 2017, 12:50

@viktualia: Dieser Damm wird brechen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann. Evtl. werden wir zu unseren Lebzeiten noch Computer erleben, die ein Bewusstsein haben, über emotionale Intelligenz verfügen und eine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Für viele hochintelligente Menschen ist diese Welt schwer zu ertragen. Sie ersaufen in einer Flut aus Wahlmöglichkeiten, verzweifeln an der Dummheit ihrer Mitmenschen, verfallen dem Nihilismus, tun sich schwer, eine sinnschöpfende Aufgabe zu finden, finden keine Lebenspartner, ziehen sich vor der Welt zurück.
Man könnte es durchaus als Behinderung sehen. Zumindest als Laune der Natur, die in vielem behindert. Wenige vollbringen Großtaten in irgendwelchen Bereichen. Offensichtlich gereicht übermäßige Intelligenz nicht zum evolutionären Vorteil. Zumindest nicht für das Individuum. Evtl. langfristig für seine Gruppe oder die ganze Art. Die meisten Menschen mit hoher Vermehrungsrate haben andere Qualitäten.

Man darf gespannt sein, wie bewusste Computer ihre Intelligenz nutzen werden. Zumindest zu Beginn werden darunter viele einseitig begabte sein. Das kann in der Wissenschaft große Erfolge bringen. In der Politik wird es eher zur Katastrophe führen.

viktualia

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#15

Beitrag von viktualia » So 12. Mär 2017, 14:07

Ach, Manfred,
Evtl. werden wir zu unseren Lebzeiten noch Computer erleben, die ein Bewusstsein haben, über emotionale Intelligenz verfügen und eine eigene Persönlichkeit entwickeln.
ich wär schon froh wenn ich zu Lebzeiten einen Politiker mit Bewusstsein, emotionaler Intelligenz und einer eigenen Persönlichkeit erleben dürfte.

Puh, ich hab was anders vor mit meinem Sonntag aber hey, es ist in meinen Augen schlicht verdummend, diese technische Entwicklung mit Menschlichem Bewusstsein gleizusetzen.

Moral, Lüge, Irrtum, Sehnsucht, LIEBE: da sind diese Maschinen so was von weit weg von -
erzähl mir nicht, du würdest denen zutrauen, etwas menschenähnliches zu bauen.
Die bauen eher uns um.
(Und, grummel, das wiedergeben solch technisch gefärbter Desinformation hilft denen, nicht der Erkenntniss des Selbst.)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#16

Beitrag von der.Lhagpa » So 12. Mär 2017, 14:23

bienengarten hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn die künstliche Intelligenz so intelligent wird um sich selbst zu "verbessern"?
Mit dem exponentiellen Zuwachs dürfte das doch dann aus dem Ruder laufen... :hmm:
Dann hast du wohl eine Maschine die sich ihrer Existenz wirklich bewußt ist.
Spätestens dann hat die Menschheit als Evolutionsmodell ausgedient und wird durch eine Robotzivilisation abgelöst.

Na und? Es wäre nicht die erste Zivilisation die untergeht. Die Welt lebt von Verändrerung. Der Neadertaler fand es betimmt auch nicht toll ausgerottet zu werden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Mär 2017, 14:23

Manfred hat geschrieben:@viktualia: Dieser Damm wird brechen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann.
sagt wer? :hmm:

Ich finde das größte Wunder ist, wenn eine Frau schwanger wird, in ihrem Bauch etwas zu wachsen beginnt, herausschlüpft, selber atmen lernt und sich dann selber (!!!) weiterentwickelt - nicht immer zu dem, was die Eltern gerne hätten....
Da ist etwas dahinter, was man nicht so einfach fassen kann.
Ich zweifle sehr, dass Maschinen jemals Gefühle haben werden und sich selber vermehren können. Und wenn: was hätten wir Menschen dann damit gewonnen?
Sklaven wollen diese Maschinen dann sicher nicht lange bleiben!! :aeug:

(eine Reaktion, auch eine logische Reaktion bedeutet nicht, dass da Gefüle sind, "meine Gefühle" spüre im Normalfall nur ich - wie will jemand anders wissen, was oder ob ich etwas empfinde??)
Manfred hat geschrieben:Für viele hochintelligente Menschen ist diese Welt schwer zu ertragen.
:pft:
ich habe trotzdem 4 Kinder.
Intelligenz ("IQ" und "EQ") sind nicht sehr gute Meßgeräte für "sinnvolles Leben". "lebenswertes Leben" oder "menschenwürdiges Leben"!
Die Liebe zum Leben wiegt viel viel mehr ..... :michel:

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#18

Beitrag von bienengarten » So 12. Mär 2017, 17:28

@ina maka

Noch vor 30 oder 40 Jahren wären Menschen vor einem Robot wie er in dem ersten Video zu sehen ist schreiend davon gerannt.
Die Entwicklung in dieser Richtung wird sich nicht stoppen lassen,im Gegenteil sie wird sich eher noch beschleunigen.Die technischen Voraussetzungen sind da ,es happert nur noch an der Umsetzung.
Um einer Maschine so etwas wie Gefühle mitzugeben wird ein neuronal vernetzbarer Chip wohl ausreichen.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Mär 2017, 18:50

bienengarten hat geschrieben:Um einer Maschine so etwas wie Gefühle mitzugeben wird ein neuronal vernetzbarer Chip wohl ausreichen.
Glaubst du?
Ich glaube das nicht..... :pfeif:

Wobei mich jetzt die Frage echt interessiert, wie man merken kann, ob ein anderes Wesen Gefühle hat?

Ich meine Gefühle, nicht neuronale (elektrische, chemische, egal was) Reaktionen.

Spürst du es, wenn du einem Lebewesen gegenüber sitzt?
Ich meine, spürst du den Unterschied zu einem Video/zu einem chat? :hmm:

viktualia

Re: Roboter, künstliche Intelligenz etc.

#20

Beitrag von viktualia » So 12. Mär 2017, 19:15

@Bienengarten, vor 30 Jahren haben die Leute wegen "Star Wars" Schlange gestanden.
Um einer Maschine so etwas wie Gefühle mitzugeben wird ein neuronal vernetzbarer Chip wohl ausreichen.
Verwechselst du da grad Gefühle und Empfindungen?
Heiß/Kalt, Raumlage, Objekterkennung, Akustik, so was geht; aber wie bringt man ner Maschine Hunger bei?
Und warum? "Speicher leer" zu erkennen reicht doch. Praktisch hiesse es, Störfaktoren zu bauen um sie denn irgendwie doch noch...
Wie willst du Subjektivität verdrahten? Freude, Hoffnung, Angst? Glaub nicht, dass da bald was geht.
"Erkenntniss" ist kein Gefühl, dennoch glaube ich, dass auch dies eher schwer zu simulieren ist.
Es können immer bessere Maschinen gebaut werden, aber Intelligenz und Logik ist nicht deckungsgleich mit Weisheit.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“