Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#1

Beitrag von Lebendigkeit » Mo 27. Feb 2017, 15:42

Hallo Ihr Lieben,

wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Haus zum Kauf und haben auch schon das ein/andere Objekt im Blick. Die meisten Häuser müssten wir heizungstechnisch nachrüsten, alle haben aber einen Kaminofen im Wohnzimmer.
Nun haben wir uns überlegt, im Bad, Kinder- & Schlafzimmer eine Marmorheizung zu installieren. Oder im Bad einen Badeofen - davon träum ich ja schon lange. :verknallt:

Wer hat eine Marmorheizung und kann mir sagen, wie gut der Raum aufgeheizt wird und was die im Schnitt im Verbrauch an Stromkosten (gerne in Euro) hat. Hat jemand diese Heizung vielleicht gekoppelt an ein Windrad, Wasserturbine oder Solarpanele und Erfahrung mit der kontinuierlichen Energieversorgung (oder möglicherweise ja auch nicht so kontinuierlichen?)

Herzlichen Dank im Voraus,
es grüßt die Lebendigkeit
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#2

Beitrag von Zaphira » Mo 27. Feb 2017, 15:55

Ich habe 1997 ein Haus gebaut mit Marmorheizung. Die Heizkörper sind in der Anschaffung am günstigsten gewesen und ohne Wartung. Ich habe einen Extrazähler und Sondertarif dafür. Allerdings haben sich die Stromkosten mehr als verdoppelt. Vorteil der Marmorheizung: Die Fenster im Bad laufen nicht an. Für einzelne Räume wie zum Beispiel das Bad ist es empfehlenswert. Für das ganze Haus viel zu teuer.
Da mein Haus nur 82 qm hat, heize ich jetzt mit einem Kaminofen und stelle die Heizung nur auf 15 Grad wenn ich arbeite, damit das Haus nicht total auskühlt.

Mit Solarzellen auf dem Dach ist es schon zu empfehlen.

Obwohl ich so wenig heize zahle ich für mein kleines Haus noch 77 € im Monat.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#3

Beitrag von Lebendigkeit » Mo 27. Feb 2017, 16:06

Hallo Zaphira,

danke für Deinen Beitrag.
Mit Solarzellen auf dem Dach ist es schon zu empfehlen.
Ich dachte immer, die Stromausbeute ist im Winter, wenn ich heizen muss, sehr viel geringer, als in den restlichen Jahreszeiten?
Obwohl ich so wenig heize zahle ich für mein kleines Haus noch 77 € im Monat.
Also 77 € pro Monat über das ganze Jahr nur für die Marmorheizung, oder insgesamt für allen Strom, den Du verbrauchst?

Das Objekt, was bei uns in der engen Wahl ist, hat auch nur rund 80 qm.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#4

Beitrag von connymatte » Mo 27. Feb 2017, 17:08

77 Euro per Monat hat man sicherlich auch an Gas/Öl wenn das Haus nicht besonders gut Isoliert ist. Wenn man dann noch die Anschaffungskosten(Wartung, Schornsteinfeger etc.) rechnet kann man wohl 10 Jahre mit Strom heizen und immer noch günstiger als bei Öl/Gas.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#5

Beitrag von Zaphira » Mo 27. Feb 2017, 19:17

Ich zahle 77 € Strom insgesamt.

Ich stelle die Heizung wochentags auf 15 Grad und mache sie Freitag bis Sonntag ganz aus und im Urlaub natürlich auch.

Abends schüre ich dann meinen Ofen an, das heißt ich brauche zusätzlich auch noch Brennholz. Mir ist das eigentlich zu teuer.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#6

Beitrag von Lebendigkeit » Mo 27. Feb 2017, 19:28

Reicht Dir dann der Ofen, um die 82 qm zu erwärmen? Ich nehme an, Du hast keinen Bungalow, sondern ein zweistöckiges Haus. Wie viel Grad hat es bei Dir dann in den anderen Zimmern?

Ich friere eben nicht gern - und möchte auch nicht im T-Shirt bei 28 Grad im Wohnzimmer rumlaufen (Kaminofen volle Wärme), nur damit das Schlafzimmer und das obere Stockwerk dann 18 Grad haben.

Hast Du da Erfahrungswerte mit Deinem Ofen?
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#7

Beitrag von connymatte » Mo 27. Feb 2017, 20:01

Elektro Infrarotheizung war auch schon mal Thema hier im Forum, musst mal in die Suchfunktion eingeben. Das sind auch die schlechtesten nicht bei Elektro Heizungen da die Strahlungswärme haben und nicht die Raumluft erhitzen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#8

Beitrag von Zaphira » Di 28. Feb 2017, 08:51

Ich habe einen kleinen Schwedenofen für 199 € gekauft schon vor etwa 10 Jahren. Bei mir ist alles offen mit einer Raumspartreppe nach oben ins Schlafzimmer. Das Haus ist gut isoliert und ich habe 2 Terrassentüren und 2 Fenster bis zum Boden auf der Südseite. Da wärmt die Sonne schon so, dass es oft reicht morgens und abends anzuschüren. 20 Grad bekomme locker ich mit dem Billigofen unten hin und oben brauche ich es nicht so warm. In eisigen Wintern reicht das natürlich nicht. Mein Thermometer hängt im Flur unter der Treppe, also nicht direkt am Ofen.
Ich schalte dann eben die Marmorheizung noch dazu an.

Wohnzimmer geht bei mir ins Esszimmer über und die Küche hat auch nur 3 Wände.

Wie ein Bekannter mal sagt: 1 Zimmer oben und eines unten.

Ich kaufe 7 Ster Brennholz pro Jahr.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Pastinake

Re: Wer hat Erfahrung mit Marmorheizung?

#9

Beitrag von Pastinake » Di 28. Feb 2017, 21:47

Hallo Lebendigkeit,
ich hatte mir auch Marmorheizungen auf einer Messe angesehen, weil ich eine Alternative für die Nachtspeicheröfen gebraucht habe.
Beim Beratungsgespräch saß ich vor so ner Marmorheizung, die angeblich schon 1 Stunde vorher ausgeschaltet war. Mir ist die Brühe nur so runtergelaufen, weil das Ding so nachgeheizt hat. :schwitz:
Ich hab mich dann in Bad und WC als Heizung und Frostschutz für Infrarotwandheizung entschieden. Allerdings bringt die Infrarotwandheizung den Raum bei mir nicht so warm und seit diesem Winter probiere ich es mit so einem Rollheizkörper. Sonst wäre es bei -17 Grad bei mir schon recht kühl geworden...
Ich hoffe auch, daß der Rollheizkörper weniger Strom braucht, weil ich ziemlich hohe Stromkosten habe.
Marmorheizung hätte ich bei mir in meinem Nachkriegshaus aber auch Bedenken gehabt, ob ich die in der Mauer fest hätte verankern können...?!
Wie Zaphira heize ich auch zusätzlich mit Holz, brauche da aber nur 3-4 Ster pro Jahr.
Badeofen hatte ich in dem Haus vorher. Ist toll und superwirtschaftlich! 1 kleiner Korb Holz und 2 Leute können problemlos ein Vollbad nehmen.
Der Raum ist auch noch mitgeheizt. :)
Aber mal schnell unter die Dusche hüpfen ist nicht. Mindestens ne halbe Stunde vorher muß man da schon das Schüren anfangen.
Am besten wäre da eine zusätzliche Warmwassermöglichkeit für den Sommer. Aber ob das technisch so ohne weiteres geht?
Ich denke, mit Strom heizen ist immer die teuerste Lösung, wenn man keine Solarunterstützung hat.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“