Wie ensteht so etwas?

Was halt nirgendwo passt
Sagisdorfer

Wie ensteht so etwas?

#1

Beitrag von Sagisdorfer » Fr 21. Jan 2011, 10:10

Bild

Das habe ich im Garten gefunden. Nicht ausgegraben oder so, lag in einer Ecke rum. Sieht aus wie Holz, fühlt sich an wie Stein aber nicht so schwer. Oberfläche hart aber porös. Worum handelt es sich?

hier noch mal größer

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie ensteht so etwas?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 21. Jan 2011, 10:35

hallo!

In den Alpen, in Salzburg, wo viele kleine Bächlein den Berg hinunterstürzen, hab ich immer im Wasser sehr viel davon gefunden - ich hab mir als "Erklärung" was zusammengebastelt:
Nämlich, dass das Wasser die ganzen weichen organischen Bestandteile vom Holz herauslöst und zurückbleibt nur mehr die harte "Gerüststruktur" - so war halt meine Erklärung damals... :pfeif:

Aber auf eine echt wissenschaftliche Erläuterung wär ich auch gespannt!!
Wir haben von dort immer ein paar hackenartige geformte Äste mit genommen - für die Gartenarbeit, hält sehr gut dieses Holz (falls das bei dir was ähnliches ist - ?)

liebe Grüße!

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Wie ensteht so etwas?

#3

Beitrag von geizhals » Fr 21. Jan 2011, 10:41

Ich weiß nicht wie alt diese Gebilde sind, aber mein Vater hat mir "sowas" mal aus Amerika mitgebracht (ein kleines Stück).

Das waren versteinerte Bäume. Allerdings seeeeeehr alte.

lg geizhals

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 628
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Wie ensteht so etwas?

#4

Beitrag von Nordhang » Fr 21. Jan 2011, 10:48

Hallo,
von weitem schwer zu sagen könnten nach der Struktur Reste einer Sickergrube (Flüssiger Zement), Vergammelndes Hartholz, seit langem verkohlte Stämme, Abdrücke von Holz auf Kunststein sein,auch durch viele übereinanderliegende Gesteinsschichten die sich später verschoben haben sehen oft wie Holzmaserung aus.
Selten aber möglich wäre natürlich auch versteinertes Holz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Versteiner ... (Chemnitz)

Manfred

Re: Wie ensteht so etwas?

#5

Beitrag von Manfred » Fr 21. Jan 2011, 11:31

Für mich sieht es auch aus wie Schwemmholz aus Teilen dicker Baumstümpfe. Bei Hochwasser etc. ins Wasser geraten und durch Wasser/Steine/Sand werden Rinde und die weichen Teil der Jahresringe abgerieben. Ähnlich, wie wenn man Holz mit einer Drahtbürste strukturiert. Die harten Bestandteile stehen dann etwas vor und geben dem Holz Struktur.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie ensteht so etwas?

#6

Beitrag von Buchkammer » Fr 21. Jan 2011, 12:06

Wenn das ein Meteorit wäre, könntest du dir von dem Erlös ein Schloss mit Ländereien kaufen. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Wie ensteht so etwas?

#7

Beitrag von geizhals » Fr 21. Jan 2011, 12:08

Wieso? Kann man einen Meteoriten verscherbeln? Zahlen die gut?

lg geizhals

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie ensteht so etwas?

#8

Beitrag von Buchkammer » Fr 21. Jan 2011, 12:24

Ich hörte, dass vor einigen Monden mal ein faustgroßes Stück für 20.000 Euro verkauft wurde. War wohl ein besonders seltenes Teil.
Bei ebay gibt es gar eine eigene Kategorie. :has:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sagisdorfer

Re: Wie ensteht so etwas?

#9

Beitrag von Sagisdorfer » Fr 21. Jan 2011, 13:45

Buchkammer hat geschrieben:Wenn das ein Meteorit wäre, könntest du dir von dem Erlös ein Schloss mit Ländereien kaufen. :hmm:
Könnte es gebrauchen, müssen unser Haus sanieren.
Bild
:ua:

Grunling

Re: Wie ensteht so etwas?

#10

Beitrag von Grunling » Fr 21. Jan 2011, 13:56

ja sieht aus wie Treibholz oder Schwemmholz aus Süßwasser...
Durchgetrocknetes, ausgewaschenes Kernholz kann schon recht hart sein.. aber Stein?

:hmm: Aber versteinertes Holz/Kieselholz ist es auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“