Containern (Abgetrennt aus: Nur lesen ist doof)

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Containern (Abgetrennt aus: Nur lesen ist doof)

#1

Beitrag von Spencer » Fr 10. Feb 2017, 02:37

Abgetrennt von >>Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)<<

Tja... Danke Jens. Jetzt waren wir also auch mal containern. Wollten das immer schon mal machen...

Jeder von uns hier kennt ja die Zahlen was so an Lebensmittel weg geworfen wird. Aber wenn man die "Ausbeute" von nur zwei Supermärkten auf dem Tisch hat (und das Zeugs für die Hühner ist da gar nicht mit bei) ist man doch relativ schockiert.
:hmm:
Sonnenstrahl und ich waren irgendwie platt, wenn man mit eigenen Augen sieht was so produziert wird um im Müll zu landen. Aber wir drei haben nun ein Teil davon gerettet und werden es entweder selbst verbrauchen oder den Hühnern zum Verwerten geben.
Hier also das Bild...
containern.jpg
containern.jpg (134.41 KiB) 4450 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 15. Feb 2017, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge abgetrennt zu neuem Thema

Jens77
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#2

Beitrag von Jens77 » Di 14. Feb 2017, 19:32

In den letzten Tagen gab's u.a. Lammkeule und -hüfte, Veggiefrikadellen und Pizza mit "Containerbelag". Am Samstag waren wir nochmal los, die 20 Packungen Bockwurst (und Avocados, Paprika u.a.) gehen nach und nach an die Hühner.
Sind wir die Einzigen hier, die "so was" machen?

LG

@Archibald: Ferndiagnosen muss ich nicht haben, danke. Würde meine bekloppte Birne jedenfalls für kein Geld der Welt tauschen oder verkaufen (antworten brauchst nicht).

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#3

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 14. Feb 2017, 21:11

nee.... wir retten auch Lebensmittel :pft: ;) :lol:

guckst Du..
containern-2.jpg
containern-2.jpg (114.81 KiB) 4403 mal betrachtet

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#4

Beitrag von osterheidi » Di 14. Feb 2017, 21:24

du meine güte ....wollt ihr das alles essen?

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#5

Beitrag von Tilia » Di 14. Feb 2017, 21:30

Das ist ein sehr interessantes Thema, macht doch dazu einen neuen Thread auf.
Wie macht man das ... Containern? Nachts mit der Taschenlampe? Vorher nachfragen?
Ich würde mir vermutlich in die Hosen machen vor Angst :eek:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#6

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 14. Feb 2017, 22:09

@ Heidi - das meiste wurde / wird Hühnerfutter. Uns geht es auch in erster Linie um die Rettung von Pflanzen und Tieren die zur Lebensmittelproduktion herangezogen, verarbeitet und ausgeliefert wurden und nun in dem Müll landen. Wenn Du so einen Container öffnest und siehst das ganze Zeug weißt Du nicht ob Du wütend oder traurig sein sollst....
Ja.. auch ich kenne die Studie das in den USA das Wirtschaftssystem zusammenbrechen würde, wenn nicht 40 % aller Lebensmittel produziert, transportiert und im Müll landen würden, der dann ja auch noch entsorgt werden muss. Immerhin sind an diesen Arbeitsprozessen eine Menge Leute beteiligt, verdienen damit ihr Geld und zahlen Steuern. Aber wir finden das einfach eine Schande. Das sind Mittel die zum Leben produziert wurden und nicht Entsorgungsmittel ;)

@ Tilia - wir beide (Sonnenstrahl und Spencer) hatten ja bisher keine Erfahrung mit containern und waren froh nun jemand zu Besuch zu haben der sich "mit so etwas auskennt".
Taschenlampe, Einweghandschuhe und Tüten... dazu am besten noch Plastikeimer oder ähnliches in die man die Tüten verstauen kann sind empfehlenswert. Wir haben aber auch "Profis" getroffen die mit (Müll)Greifer unterwegs waren. So ein Teil ist schon zu empfehlen.
Gefragt haben wir nur unser Gewissen ob wir das verantworten können ob das ganze Zeug vergammelt oder im Gegenzug eine Ordnungswidrigkeit (oder ist das gar eine Straftat ?) begehen und den "Müll stehlen". Auf jeden Fall hinterlässt man den Platz mindestens genauso sauber wie man ihn vorgefunden hat.
Ähm, man sollte gestehen das die Sachen nicht ganz so sauber aussehen wie auf dem Foto, wenn man die aus dem Container holt. Da kann schon mal ein Yoghurt kaputt gegangen sein und sich über den Rest ergossen haben...

Edit. Zum größten Teil waren die Lebensmittel auf Foto 2 keine 3 Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum (nur so als Info)

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#7

Beitrag von connymatte » Di 14. Feb 2017, 23:29

Moin
Ist Containern nicht eigentlich ein Wiederspruch für SV? Mal grundlegends bin ich auch gegen dieses unnötige Produzieren und wegwerfen aber auch der anderen Seite betreibe ich SV weil ich weg will von dem ganzen Chemie Sch... im essen. Wenn ich aber jetzt Container, fress ich das ja wieder oder sehe ich das falsch.Ich bau BIO an lebe als Veggi wegen der Tiere und geh Containern um mir Würste rein zu drücken.
Auf die Gesetzesfrage hin,es ist wohl mindestens Hausfriedenbruch ,wenn nicht sogar Einbruch wenn ein Zaun drum ist zzgl.Diebstahl.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#8

Beitrag von mot437 » Mi 15. Feb 2017, 00:37

ich stopel ja auch auf den feldern was die nicht mal ernten fuer mich und die tiere mais zwibeln kartofeln mören ....hab mier das auch schon überlegt .... ob man lieber hungern solte als das noch unterstützen ;)

aber im grosen ganzen sehe ich containern nicht als ferbrechen sondern mundraub auch wen ich das nicht mache hate ich fiele freunde in der schweiz füer die das zum altag gehört und finde das auch perfers das lebensmitel die noch gut sind zerstört werden waerend anderorts leute ferhungern

wen man sachen isst die man sich nicht leisten könte ohne containern (ich mein jetzt nicht kaviar)dan kan man finde ich nicht fon ferbrechen reden
bei denen die das geld für narung haben aber trotzdem containern bremst das wenigstens ein wenig das wirtschaftswachstum :aeh:
weis auch nicht :kaffee:
Sei gut cowboy

Jens77
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#9

Beitrag von Jens77 » Mi 15. Feb 2017, 01:04

Als ich damit angefangen habe, wollte ich immer alles retten, und wenn 10x Schrottpudding mit Zusatzstoffen im Container lag, hat man die mitgenommen und gegessen. Aber irgendwann überlegt man, ob das andere noch nutzen können und man es denen mitbringt oder man lässt es drin bzw. nimmt nur einen Teil mit. Früchte und Gemüse gehen meistens am schnellsten weg, aber bioselbstangebaut ist nicht mit dem Müll aus dem Supermarkt-Container vergleichbar, stimmt (bei Biomaerkten hatte ich selten Glueck, man kann die Mitarbeiter aber fragen, ob man das, was in den Müll soll, vor Ladenschluss abholen kann). Spass macht's auf jeden Fall, Beutezug im 21. Jhdt. ;) :aeh:

Je ländlicher die Gegend, desto besser sind die Chancen, dass die Container nicht in einem Käfig stehen und nach Ladenschluss würde ich mindestens ne halbe Stunde, eher ne Stunde warten, bevor man da aufkreuzt.

Wenn's abgesperrt ist, bleibe ich draussen, aber bei frei stehenden Tonnen habe ich eigentlich keine Gewissensbisse. Bin mal mit einem WG-Kollegen von einem Polizisten "erwischt" worden, wir haben ihm die Kartoffelknoedel gezeigt ("kann man doch nicht wegschmeissen!"), dann unsere Ausweise und alles war gut.

Rückrufaktionen von Lebensmitteln findet man z.B. unter produktrueckrufe . de.

LG

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Nur lesen ist doof - Gruß aus Münster:)

#10

Beitrag von Spencer » Mi 15. Feb 2017, 11:14

Ah... jetzt kommt ja ein wenig Leben in den Thread.

Wir sehen das genau wie Matte. Ich hab ja vor fünf Jahren mit dem Anbau von eigenem Gemüse angefangen um weg zu kommen vom Chemiefraß. Deshalb wird die containerte Wurst, Krautsalat usw.auch an die Hühner verfüttert obwohl wir dabei auch schon wieder ein wenig schlechtes Gewissen haben. Aber genau das ist die Zwickmühle. Wenn man sieht was das an Lebensmittel im Container liegt, ist das schlechte Gewissen noch größer.
Als Widerspruch zur SV würde ich Containern aber nicht bezeichnen, eher als eine andere Art der Selbstversorgung.
Und eigentlich sind die Sachen aus dem Container nichts Anderes, als was den Bedürftigen in den Tafeln gegeben wird, nur eben ein paar Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Allein das wir darüber texten lässt jetzt vielleicht doch den einen oder anderen noch mal sein Verbraucherverhalten überdenken und das ist gut so.

Und Tom seine Feststellung das man mit Containern dem unkontrollierten Wachstum entgegen tritt, ist doch auch nicht zu verachten...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“