Smartphone-Tarifdschungel

Was halt nirgendwo passt
Manfred

Smartphone-Tarifdschungel

#1

Beitrag von Manfred » So 12. Feb 2017, 14:30

Eine Frage aus der Steinzeit an die Neuwelt:
Ich nutze mein Handy fast nie. Habe einen Uralt-Knochen von Nokia, den ich gelegentlich mal bei längeren Autofahrten mitnehme. Sonst liegt das Ding nur in der Ecke. Läuft mit einem Uralt Prepaid-Tarif fürs Telefonieren und SMS. Zum alle paar Jahre fälligen Aufladen muss ich immer erst rausfinden, bei welcher Firma... :lol:

Naja. Die Tage habe ich Smartphone geschenkt bekommen, welches das alte Telefon mit lahmem Akku ersetzen und mir die (sehr) gelegentliche Nutzung des mobilen Internetzugangs ermöglichen soll.

Jetzt suche ich dafür einen günstigen Prepaid-Tarif für Seltennutzer wie mich.
Die alte Rufnummer würde ich gerne übernehmen.
Da ich mich damit sei Jahren nicht mehr befasst habe:
Welche Anbieter haben sowas im Programm und sind zu empfehlen?

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#2

Beitrag von Rabe » So 12. Feb 2017, 14:48

Also ich habe seit vielen Jahren eine Prepaidkarte von Aldi die ich so 1-2x im Jahr für 5 € auflade. Funktioniert einfach und reicht für mich.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#3

Beitrag von Buchkammer » So 12. Feb 2017, 16:52

Mit Prepaid-Tarifen kenne ich mich nicht aus. Ich mach alle 2 Jahre einen neuen Vertrag und bekomme dazu ein Smartphone neuerer Bauart. Momentan (seit Januar) hab ich 2 GB schnelles Internet + Festnetz Flat + Handy Flat innerhalb Deutschlands für knapp 15 Euronen pro Monat. Als Zugabe zum Smartphone gab es noch eine Powerbank, eine 32 GB Speicherkarte und eine 25 € Gutschein.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#4

Beitrag von bienengarten » So 12. Feb 2017, 17:39

Ein Nokia mit altersschwachem Akku ? Gibts das wirklich .? Hab dieser Tage eine Jacke die ich zuletzt 2008 getragen habe aus dem Schrank geholt und mein altes Nokia Handy drin gefunden - hatte immer noch 3 Balken :haha:

Spass beseite,ich nutze auch die Aldi Prepaid Karte mit 1,5 GB Datenvolumen und 300 Freiminuten/SMS im Monat für 7,99 € Man muß dazusagen Aldi nutzt das Netz von Eplus ,in großen Orten ist die Netzabdeckung gut auf dem flachen Land eher nicht.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Manfred

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#5

Beitrag von Manfred » So 12. Feb 2017, 18:23

bienengarten hat geschrieben:2008
Neumodisches Zeug...


Bei den Aldi-Tarifen blick ich nicht so recht durch.
Auf der Website gibt ein Einsteiger-Set und diverse Tarife mit monatlichen Kosten dazu.
Ich will aber keine monatlichen Kosten. Ich will nur Prepaid mit Kosten pro tatsächlicher Nutzung.
Oder ist das dann das Starterset und man kann dieses bei Bedarf aufladen?

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#6

Beitrag von MOKE » So 12. Feb 2017, 19:04

Nabend zusammen,
ich nutze auch den A*DI-Prepaid-Tarif.
Alle Nase lang wird mal aufgeladen und ich zahle je SMS, Minute bzw. MB, den ich wirklich nutze.
Wenn ich mal unterwegs bin und weiß, dass ich Internet brauche, nutze ich auch mal die kleinst-mögliche Internet-Option --> 3,99€ für 30 Tage Internet
Zum Beginn kauft man ein "Starterset", da ist dann auch Startguthaben mit dabei, aber keine Flatrate oder so, also wenn man nix macht, bleibt auch das Guthaben.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#7

Beitrag von patrick7 » So 12. Feb 2017, 21:28

Das AldiTalk kann ich dir empfehlen. Der nutzt das Netz von E-Plus.

Wenn du kein zusätzliches Tarif buchst, hast du keine monatliche Kosten.

Nür jede 1 oder 2 Jahre mal mit 5 Euro Guthaben aufladen.

Und wenn du irgendwann mehr telefonieren, smsen oder sogar ;) Internet unterwegs nutzen möchtest, kannst du das jeder Zeit günstig dazu buchen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#8

Beitrag von patrick7 » So 12. Feb 2017, 21:31

Das sind die preise, wenn du kein tarif gebucht hast.
Dateianhänge
tarif.png
tarif.png (67.5 KiB) 2162 mal betrachtet

Nordwest

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#9

Beitrag von Nordwest » Mo 13. Feb 2017, 11:25

Moin Manfred,

nutze mit meinem Huawei Handy (LTE) das Aldi Talk Paket 300, 7,99 € für 30 Tage.
Benutze das Handy fast ausschließlich zum Telefonieren und für SMS, wenig Internet, wenn doch, dann fast nur WhatsApp.

Für mein Samsung Tablet (LTE) nutze ich die Aldi Internet-Flatrate XL, mit 5 GB High Speed Datenvolumen für 14,99 € für 30 Tage.
Die mobile LTE Anbindung ist mittlerweile angenehm schnell und sehr stabil, die 5 GB Datenvolumen reichen bei mir für ca.
3 Wochen schnelles Surfen mobil, Musik oder Filme lade ich damit aber nicht herunter.

Kann man mit klarkommen, schnelles LTE Datenvolumen ist zB in Österreich und der Schweiz sehr viel günstiger wie hier in Deutschland, grob gerechnet ca. 1,- € pro Gigabyte, wenn das für dich interessant sein sollte...

Gruß Micha

PS Ich nutze die beiden mobilen Tarife hier in der Stadt Wiesbaden seit einem guten Jahr, bin recht zufrieden damit.
Einen vertraglichen Internetanschluss scheue ich noch ein bisschen, die Laufzeiten über 24 Monate passen zZ noch nicht in meine Planung, da ein Umzug aufs Land ansteht...

Nordwest

Re: Smartphone-Tarifdschungel

#10

Beitrag von Nordwest » Mo 13. Feb 2017, 13:59

Bevor ichs vergesse...

Aldi Talk kann schnell zu einer Kostenfalle ausufern, wenn der User zB keinen Tarif bucht...

Ein guter Freund hat mir einmal 50,- € gutgeschrieben, es war von mir kein Tarif gebucht, die 50,- € waren nach gut 2 Tagen aufgebraucht, mit etwas telefonieren und sehr viel Internet. (WhatsApp).

Also bitte immer die Aldi Talk Grundkosten für die Minute, das Megabyte, die einzelne SMS beachten, ansonsten ist euer vorbezahltes Guthaben ratzfatz weg, das geht sehr schnell... :pfeif:

Micha

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“