Kunststoffrecycling diy

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Kunststoffrecycling diy

#1

Beitrag von yen-zen » So 12. Feb 2017, 00:11

In einer meiner schlaflosen Nächten bin ich im Netz über Kunststoffrecycling gestolpert. Lustige Filmchen was mensch aus leeren Plasteflaschen machen kann waren der Anfang. Dann stolperte ich über einen Jungen, der im Backofen Flaschendeckel aus hd-pe (02) bei 170°C weich machte um daraus dicke Platten mit einem Nudelholz zu walzen aus denen er dann Zwillen schnitzte.
Bei der Verfolgung des Themas stieß ich auf diesen Ansatz einer Erklärung:
http://www.transitionsblog.de/content/k ... stikabfall

Bei Wikipedia habe ich mich dann verlaufen. Zurück gefunden habe ich dann bei Dave Hakkens:
https://preciousplastic.com/en/
Der hat einfache Maschienen entwickelt um Plastik zu verarbeiten und hat die Pläne online gestellt. Sehr spannend.

Am letzten Freitag bin ich mit meinem Wasserkanister zusammengestoßen der dadurch einen kleinen Bruch erhielt, es war ihm wohl zu kalt gewesen. Mit meinem neuen Wissen griff ich mir die Lötpistole und einen Schraubdeckel einer Orangensafttüte. Am Lötkolben ließ sich der Plastedeckel (HD-PE, 02) leicht zu einer fädenziehenden Creme schmelzen die sich auf den Bruch gut auftragen ließ. Mit der Lötkolbenspitze habe ich die Creme vorsichtig mit dem Plaste des Kannisters (wohl auch PE) "verrührt". Dabei bin ich einmal zu tief in den Kanister getunkt und habe ein kleines Loch rein gemacht. Aber auch das ließ sich gut zulöten!

Am nächsten Tag habe ich einen Sammelbehälter im Supermarkt gesehen in dem HD-PE für ein Integrationsprojekt gesammelt wurden.

Des weiteren stolperte ich über Hinweise das Acryl (Plexiglas) mit Aceton (andere schreiben Nitroverdüner) aufgelöst werden kann indem mensch 1/3 Verdünner mit 2/3 zerkleinertes Acryl in ein Glas mit Deckel füllt und 2Wochen gelegentlich schüttelt. Die Lösung kann angeblich in Lösungsmittelfeste Formen gegossen werden und soll, je nach Ausgangsmaterial, transparent aushärten durch verdunsten des Lösungsmittels.
Ich habe schonmal angefangen Acryl zu sammeln.
:hhe:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Kunststoffrecycling diy

#2

Beitrag von osterheidi » So 12. Feb 2017, 07:17

Sehr interessant. Allerdings würde ich keinen kunststoff in meiner direkten nähe erhitzen wollen.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Kunststoffrecycling diy

#3

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 12. Feb 2017, 10:37

yen-zen hat geschrieben: Am letzten Freitag bin ich mit meinem Wasserkanister zusammengestoßen der dadurch einen kleinen Bruch erhielt, es war ihm wohl zu kalt gewesen. Mit meinem neuen Wissen griff ich mir die Lötpistole und einen Schraubdeckel einer Orangensafttüte. Am Lötkolben ließ sich der Plastedeckel (HD-PE, 02) leicht zu einer fädenziehenden Creme schmelzen die sich auf den Bruch gut auftragen ließ. Mit der Lötkolbenspitze habe ich die Creme vorsichtig mit dem Plaste des Kannisters (wohl auch PE) "verrührt". Dabei bin ich einmal zu tief in den Kanister getunkt und habe ein kleines Loch rein gemacht. Aber auch das ließ sich gut zulöten!
:hhe:
Hallo,

danke für´s Teilen. Die Maschinen zur Kunstoffverarbeitung, die du verlinkt hast, sehen interessant aus. Meine Jungs haben Risse in einem Kunstoffbehälter (Güllefass von Tretschlepper :pfeif: ) mit Plastikteilen und Heißfön repariert. Funktioniert super. Man kann bei dickerem Plastik aber auch einfach den Lötkolben nehmen und den Riss zuschmelzen - ohne Material einzufügen. Geht auch.

LG
S.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffrecycling diy

#4

Beitrag von si001 » So 12. Feb 2017, 14:33

Interessant!
Danke für den Hinweis mit dem Reparieren. Dass manche Plastiksorten hitzeempfindlich sind, war mir schon klar, aber -weil man ja manchmal auf dem Schlauch steht- kam mir die Idee mit dem Flicken noch nicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kunststoffrecycling diy

#5

Beitrag von poison ivy » So 12. Feb 2017, 16:45

sheeplady hat geschrieben:
yen-zen hat geschrieben: ...griff ich mir die Lötpistole und einen Schraubdeckel einer Orangensafttüte ... Lötkolben
.. Meine Jungs haben Risse in einem Kunstoffbehälter (Güllefass von Tretschlepper :pfeif: ) mit Plastikteilen und Heißfön repariert. Funktioniert super. Man kann bei dickerem Plastik aber auch einfach den Lötkolben nehmen und den Riss zuschmelzen - ohne Material einzufügen...
was haben Generationen von Gelaendefahrern bloss ohne das WWW gemacht?
ausser vielleicht geschaut, wie der Kollege seinen Seitendeckel, Kotfluegel oder Lufikasten geflickt hat
merke, Plastik schweissen ist nix Neues, Du hast bisher nur die falschen Leute gefragt
und heutzutage ist Zubehoerplastik leider furchtbar billig zu haben

Marius_T
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffrecycling diy

#6

Beitrag von Marius_T » Di 14. Feb 2017, 11:44

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und dieses Thema beschäftigt mich seit Kurzem auch und wollte mal meine Erfahrungen zum Besten geben:

HDPE im Küchenofen riecht schon ein wenig, ist aber mit ein wenig Lüften kein Problem. Kritisch ist dabei, die richtige Temperatur zu treffen und sich Zeit zu nehmen, um sich langsam an die gewünschte Konsistenz heranzutasten. Zu heiss = mehr Geruch und angebrannter Kunststoff - wie beim Kuchen auch :aeh:
Wenn die Masse geschmolzen ist, habe ich sie in eine Form gepresst und abkühlen lassen. Dann lässt sie sich wie Holz bearbeiten. Ich habe mit einer Dekupiersäge Formen ausgeschnitten und war überrascht, wie stabil dieser Kunststoff ist.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffrecycling diy

#7

Beitrag von fuxi » Di 14. Feb 2017, 14:28

Recycling in allen Ehren, aber Plastikdämpfe will ich nicht in der Wohnung oder in der Lunge haben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Kunststoffrecycling diy

#8

Beitrag von osterheidi » Di 14. Feb 2017, 16:18

genau das meinte ich .....

Marius_T
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffrecycling diy

#9

Beitrag von Marius_T » Di 14. Feb 2017, 17:56

Die Skepsis ist berechtigt, denn es gibt Kunststoff-Sorten, die würde ich niemals in meinen Ofen stecken. Zum Beispiel PVC, PET oder Polycarbonat. Es gibt verwirrend viele Kunststoffe mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Wir erhitzen unser Teewasser mit einem Wasserkocher aus Kunststoff, trinken den Automatenkaffee in einem Plastik-Becher oder Kochen unseren Reis in Kunststoff-Beuteln. Das soll nicht bedeuten, dass ich ein Plastik-Fan bin. Ich versuche das Zeug so weit wie möglich aus meinen Lebensmitteln rauszuhalten. Dennoch ist es ein vielseitiger Werkstoff, der nun einmal in die Welt gebracht wurde und nun ein gewaltiges Müllproblem darstellt.
Aus Rücksicht auf die Küche benutze ich nun aber einen kleinen Pizza-Ofen, der nur für Plastik-Pizzen reserviert ist :mrgreen:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffrecycling diy

#10

Beitrag von si001 » Di 14. Feb 2017, 18:36

Marius_T hat geschrieben:Wir erhitzen unser Teewasser mit einem Wasserkocher aus Kunststoff, trinken den Automatenkaffee in einem Plastik-Becher oder Kochen unseren Reis in Kunststoff-Beuteln.
Das ist natürlich deine Sache, aber für mich ist gerade bei solchen Sachen das Vermeiden besser als das Recycling.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“