Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Feb 2017, 19:11

Wie schon in der Überschrift steht, ein Kaktus aus der Sammlung meiner Tochter, will oben eine kleine gelbe Blüte öffnen ...
heißt doch, dass der Frühling beginnt?? :michel:

Ich hab die Kakteen den ganzen Winter nicht gegossen, wollte eigentlich bis März damit warten, aber wenn ein Kaktus zu blühen beginnt, muss man dann nicht anfangen, ihn zu begießen?
nicht dass er eingeht, das wär schade!!
Dateianhänge
PICT0015.JPG
PICT0015.JPG (106.47 KiB) 1786 mal betrachtet

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 8. Feb 2017, 20:07

Demnach

http://www.kakteenweb.de/pflege12.html
Man sollte daher grundsätzlich im Frühjahr die Blühfähigen Kakteen erst gießen, wenn die Blütenknospen deutlich sichtbar sind.
kannst du ihn jetzt gießen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

#3

Beitrag von Olaf » Do 9. Feb 2017, 11:32

Ein sehr interessanter Link!
Beim Lesen bin ich noch auf den Hinweis mit Baldrianblütenextrakt zur Anregung der Blühwilligkeit gestoßen.
Weiter gegoogelt, scheint bei Kakteenzüchtern weit verbreitet als Methode, und soll auch bei allerlei andern Pflanzen funktionieren.
Hab ich gestern gleich nen viertel Liter bestellt :lol:
Also ich glaube ja, das in den Gärtnereien massiv mit irgendwelchem Hormonzeugs geschummelt wird, und wenn das eine praktikable halbwegs chemiefreie -will nicht behaupten natürliche - Methode wäre, wär das (für mich) eine Option.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Feb 2017, 17:51

Olaf hat geschrieben:Beim Lesen bin ich noch auf den Hinweis mit Baldrianblütenextrakt zur Anregung der Blühwilligkeit gestoßen.
Das macht manso bei Demeter! ;)

danke für den link - hätte nie gedacht, dass ich mir mal um sowas "unnützes" wie blühende Kakteen Gedanken mache, aber jetzt sind wir schon sehr stolz und freuen uns ...
(bei uns im Wohnzimmer ist es wegen fehlender Isolierung ziemlich kalt, das dürfte denen gut getan haben).

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

#5

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 9. Feb 2017, 20:54

Olaf hat geschrieben:Hab ich gestern gleich nen viertel Liter bestellt :lol:
Baldrian gedeiht sehr gut am Teichufer und vermehrt sich da flott von selber.
Der Extrakt soll auch Wunder wirken, wenn man schlecht keimende Samen vorher einlegt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

#6

Beitrag von Olaf » Do 9. Feb 2017, 21:31

Muss ich mal gucken, obs sowas bei uns gibt, kommt mir aber nicht bekannt vor (grad geschaut, wie das Zeug aussieht).
Aber vorab muss ich mal meinen Kaktusfeigen die Wacht ansagen, die haben jetzt das Alter und die Größe, dass sie blühen könnten.
Aber wenn ich das da so gelesen habe, ev. hab ich auch zu früh im Jahr zu gießen angefangen die letzten Jahre, auch insofern lehrreich....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Kaktus blüht - und jetzt? (gießen??)

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 9. Feb 2017, 22:23

Olaf hat geschrieben:Muss ich mal gucken, obs sowas bei uns gibt, kommt mir aber nicht bekannt vor (grad geschaut, wie das Zeug aussieht).
Natürliche Vorkommen gibts hier auch kaum, nicht mal in den Donauauen sind sie mir, ausser in Einzelexemplaren, untergekommen, obwohl es da genug ideale Standorte gäbe. Am Teichufer hab ich dann mal eine Valeriana officinalis gepflanzt, und eine Mädesüß - Pflanze. Beide haben sich da, wo Halbschatten ist, ziemlich breit gemacht.
Die Rehe sind total scharf auf die Blüten, dafür kommen sie ohne Scheu bis ans Haus heran und fressen die Blüten ratzfatz ab - wo ich mich eh wundere, dass die sich trotzdem so ausgebreitet haben.
Einen Vesuch ist es sicher wert, sofern du noch irgendwo ein paar cm frei hast am Ufer ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“