Versorgungssicherheit

Was halt nirgendwo passt
Manfred

Versorgungssicherheit

#1

Beitrag von Manfred » Sa 4. Feb 2017, 10:00

Ein schönes Beispiel dafür, wie labil unsere Nahrungsmittelversorgung inzwischen geworden ist.
Etwas Schnee in Spanien, und schon verdreifachen sich die Preise für Salat und Tomaten.

https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/d ... alat-preis

Das mag als wenig relevant erscheinen. Aber denkt mal drüber nach was passiert, wenn eine oder mehrere der großen Mühlen, Schlachthöfe oder Nahrungsmittel-Logistikzentren zerstört wird.
Die Risiken für die Versorgung der Bevölkerung sind durch die Abhängigkeit von Großbetrieben und Ferntransporten in den Himmel gewachsen und wachsen jeden Tag weiter.

Baumfrau

Re: Versorgungssicherheit

#2

Beitrag von Baumfrau » Sa 4. Feb 2017, 10:24

Interessanter Hinweis, Manfred!

Bin gestern gerade über einen Artikel von dem von mir sehr geschätzten Markus Gärtner (wer ihn nicht kennt, war früher ManagerMagazin Redakteuer, dann freiberuflich Fernostkorrespondent) über "Rationierungen". Der Artikel hat mich doch recht nachdenklich gemacht.
http://klapsmuehle-online.de/vergesst-t ... onierungen

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Versorgungssicherheit

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 4. Feb 2017, 10:42

ich hab heut morgen auch nen artikel über die englische salatkrise und zucchinikrise gelesen. das gewohnte 'zu jeder jahreszeit alles verfügbar' hat grad nen schuss vor den bug bekommen.

in ein paar wochen gibts heimische glaushaussalate, es ist also nicht ernsthaft schlimm. aber dass das eis, auf dem wir alle tanzen, recht dünn ist, sieht man an dem beispiel sehr deutlich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Versorgungssicherheit

#4

Beitrag von Rohana » Sa 4. Feb 2017, 11:46

Solange die Leute im Laden nur über den Preis aussuchen, so lange wird die Zentralisierung und Infrastrukturzerstörung weitergehen. Ganz einfach. Da kann man noch so viel jammern...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Versorgungssicherheit

#5

Beitrag von Lehrling » Sa 4. Feb 2017, 12:50

mit solchen Problemen begann der Untergang des römischen Reiches, weil alles aus eroberten Gebieten eingeführt wurde.
Mikel Hindhedde fand einen guten Weg um die Dänen gesund und satt durch den zweiten Weltkrieg zu bringen, nach dem Krieg wollte man dann lieber wieder >Wohlstand< beim Essen.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Versorgungssicherheit

#6

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 4. Feb 2017, 15:58

@Lehrling :
Dann besteht ja noch Hoffnung daß das kranke System untergeht.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Versorgungssicherheit

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 4. Feb 2017, 18:35

wenn ein System vor die Hunde geht ist es immer schlecht für die unten nie oder selten für die oben.
Onkel Papst z.b . gibt es auch im neuen System

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Versorgungssicherheit

#8

Beitrag von wranger » Sa 4. Feb 2017, 23:03

Na deswegen bauen wir doch Gemüse selber an: Ich habe noch: Kartoffeln, Grünkohl, Rosenkohl, Porree, Pastinaken, Möhren, Kartotten und RoteBeete frisch. Dazu bevorrate ich 50KG Getreide + 10KG Reis + 10KG Nudeln, damit kommen wir ein paar Tage hin :pft:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Versorgungssicherheit

#9

Beitrag von Hildegard » Mo 6. Feb 2017, 01:47

Das nächste Dilemma erwartet den hugrigen Kunden dann im SM. Der hat nämlich auch nicht viel auf Lager. Sollte am WE eine "3-Familien -Sammelbestellung" Hafermilch von 12 l mitnehmen.Es gab aber nur 5l und auch am nächsten Tag (Fr) keine Lieferung.VK hat extra nachgesehen.Das ist für eine Kleinstadt 2500 EW mit beträchtlichem Einzugsgebiet doch etwas mickrig.Und das ist kein Frischeprodukt sonder hält gut 6 Monate lt. MHD .
Schaut auch bei anderen Produkten nicht viel besser aus.
Da macht es schon Sinn sich etwas auf Vorrat zu legen, denn auch SM funktioniert nur nach "Just in time".,.und dann gabs auch noch Glatteis am Morgen und alles stand erstmal.
Da braucht´s gar nicht erst in Spanien schneien!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Versorgungssicherheit

#10

Beitrag von si001 » Mo 6. Feb 2017, 07:23

Hildegard hat geschrieben:Da macht es schon Sinn sich etwas auf Vorrat zu legen, denn auch SM funktioniert nur nach "Just in time".,.
Ich erinnere mich an die Brüllerei und Diskussion -auch in Presse und Radio- als die Bundesregierung darauf hingewiesen hat, dass es sinnvoll ist, einen gewissen Vorrat zu Hause zu haben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“