Veganer- und Vegetariercafe

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#11

Beitrag von Peterle » Do 12. Jan 2017, 11:09

Hallo Ina,

den Vergleich kannst du nur mit dir selbst machen, nicht mit anderen.
Also eine Ina als Paleo vergleichen mit einer Ina als Veganer. Dass wäre eine Aussage.

Ich wurde als Kind mit Milchreis und Zuckerbrot großgezogen (was vielleicht meine Handikaps erklärt). Ich hielt seinerzeit den Schulrekord über 3km, also eher atypisch.
Marathon hätte ich ohne Zuckergetränke aber nicht geschafft, Fahrrad 20km war nicht meine Disziplin.

Gruesse

Peter

P.S. Übergewicht und Kohlenhydrate schließen sich natürlich keinesfalls aus.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Jan 2017, 11:14

Peterle hat geschrieben: Übergewicht und Kohlenhydrate schließen sich natürlich keinesfalls aus.
:mrgreen: :mrgreen: :daumen:

Ja, das ist so - die ganzen Ernährungsregeln gelten nie für alle Menschen....
Solange man auf seine Instinkte vertrauen kann, denke ich, kann man keine argen Fehler machen außer dem: künstliche Aromen verwirren die Instinkte natürlich sehr.

Manchmal, also so wirklich nur hie und da, hab ich Lust auf ein Schinkenbrot mit dick Butter drin. Das gönn ich mir dann auch.
Aber so im Allgemeinen bin ich sehr dankbr, dass meine Söhne meine Fleischportionen essen - jetzt auch "im Großen" gedacht, denn ich trinke recht viel Milch und weiß, dass dafür auch Kälbchen geschlachtet werden müssen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#13

Beitrag von Rati » Do 12. Jan 2017, 11:39

mot437 hat geschrieben:hier kan man sich auten ohne fon fleischessern dum angemacht zu werden
ich moechte diese auch dazu aufordern das nicht zu tun ...
frei nach Goehte: "Die Botschaft hört mensch wohl, allein es fehlt mir der Glaube." - im Bezug auf die hehren Vorsätze für den Traed, nicht bezogen auf die bevorzugte Ernährungsform. :kaffee:
Peterle hat geschrieben:Auch wenn die Bezeichnung Gammelfleisch anderes impliziert, der Mensch ist durchaus im Rahmen in der Lage, "angegangenes" Fleisch zu verwerten ohne zu erkranken.Unsere Körperchemie ist im Normalfalle recht leistungsfähig.
Richtig Peter.
Peterle hat geschrieben:...Im Mittelalter (und bestimmt auch schon davor und danach) wurde scharf gewürzt, um den Geschmack von "verdorbenem" Fleisch zu überdecken.
Oh, es war sogar in manchen Fällen eine geschmacksfördernde Methode (zB Wild) es über einen längeren Zeitraum abhängen zu lassen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:55
Familienstand: Single

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#14

Beitrag von Blümle » Do 12. Jan 2017, 13:11

Ich denke nicht, dass man im gesellschaftlichen Durchschnitt die Mägen von heute mit denen aus dem Mittelalter vergleichen kann. Wir leben ja gerade in einer Alles-muss-Desinfiziert-werden Gesellschaft, weshalb das Immunsystem vieler Leute bereits schwächelt, weil es nichts mehr zu tun hat. Das kann man bestimmt auch auf die Verdauung übertragen. Man sollte Eiweißvergiftungen (durch verdorbenes Eiweiß) nicht unterschätzen. Eine Bekannte von mir hat sich das auch schon einmal zugezogen. Das ist wirklich nicht lustig.
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#15

Beitrag von mot437 » Do 12. Jan 2017, 14:28

ja ist schon so wer keine antikoerper mer mitbekomt fuer den koerper aufzubauen ....das fangt ja schon im sandkasten an ..bei uns pfadfindern war die gefar fileicht weniger gros
aber bei statkindern ....die nur noch behuetet leben

ich mag mich an ne begebenheit erinern bei uns war es imer tradition foralem in den pfingstlagern das man die kinder mit ner kanne losschikte die milch direkt bei den bauern zu organisieren so das sie auch lernen wo sie herkomt und eft noch mithelfen konten zu melken und foralem mal die herliche kuhwarme milch probieren zu koenen eft sogar in den mund gemolken

nach x jaren ohne das was pasierte kam ploetzlich anweisung das man uht milch kaufen muese fuer in den wald :dreh: abgesehen fom ferpakungsmuel ferteuert das auch das lagerbudget
nur weil es sein koente das die kinder die milch nicht fertragen koenten

kundstuek wen sie es nie probieren

mit dem selben grund koente man zwiebeln toppinambur und kohl ferteufeln weil einige maegen blaehungen produzieren weil sie das nicht gewohnt sind

es gibt auch intoleranzen und leute die es einfach so nicht fertragen
aber wie sol man das herausfinden wen man es nie probiert


mier ist bewust das ich als bekenender milch und fleisscheser nun auch im falschen tema ueber milch schreibe und moechte mich entschuldigen dafuer
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#16

Beitrag von Spencer » Do 12. Jan 2017, 22:37

@ sheeplady - Nach den Rezepten müsstest Du schon Sonnenstrahl hier aus dem Forum befragen...
Ich kann nur sagen was mir nicht so toll schmeckt. Das sind Sachen die Aussehen wie Fleischprodukte und man somit etwas bestimmtes erwartet... z.B. Frikadellen, Klopse, Bouletten oder wie immer man sie nennen mag, die dann aber nicht aus Gehackten sondern aus irgend welchen pflanzlichen Sachen sind, lassen mich eher erschaudern.. :hmm: obwohl, Grünkernlinge sind essbar

Aber wir kochen eh fast zu 100 % unser eigenes Gemüse und haben auch schon von Gästen gehört das z.B. die Kartoffeln noch wie Kartoffeln schmecken.
Logischerweise kochen wir saisonal also im Sommer frische Pellkartoffeln mit Kräuterquark usw. In der Bärlauchzeit gibt es selbigen, Zucchini in allen Varianten, Kürbis als Suppe, Eintopf, Gratin, Flammkuchen und und und... Auch mal Brennessel oder Giersch oder panierte Vogelmiere. Alles Sachen die echt schmecken.. :aeh:
Dazu immer mal einen gebratenen Schafskäse...

Aber ich hau mir auch mal eine Bratwurst in die Pfanne oder wenn ein bestimmter Kumpel da ist (ein Tag ohne Fleisch ist kein Tag) dann machen wir uns auch Steaks oder einen Braten.
Okay.. falscher Thread für solcherlei Äußerungen ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 13. Jan 2017, 11:15

@Spencer:

SAUERKRAUTLAIBCHEN

(heißen in D wohl Frikadellen??)
500 g mehlige Kartoffeln, roh zerrieben
120 g Haferflocken
2 Eier
300 g fein geschnittenes Sauerkraut
1-2 Zehen Knoblauch
Majoran, Salz

alles mischen, Laibchen formen und ausbraten
**********************************************************************************************************************

GERSTENLAIBCHEN

200 g gekochte Gerstengrütze (so wie Bulgur, nur aus Gerste)

ca. 250 g gehackte Zwiebel
250g geriebene Sellerie
250g fein geschnittenen Lauch (Porree)
fast 2 Teelöffel Salz

- das Gemüse gemeinsam kurz dünsten
1-2 Eier
Semmelbrösel je nach Feuchte des Teiges
Pfeffer, Majoran, frische Petersilie

alles mischen, einige Zeit stehen lassen, in Semmelbrösel wälzen, herausbraten
********************************************************************************************************************************************

HIRSELAIBCHEN

4 Tasen gekochte Hirse (= 1 Tasse roh)
2 Eier
3-4 Esslöffel Mehl
Salz, frische Petersilie
3-4 Esslöffel Parmesan

alles mischen, wenn das zu feucht ist, Semmelbrösel dazu, Laibchen formen, in Parmsan und Semmelbrösel wälzen, herausbacken

(man kann da auch geriebene Karotten, Sellerie und/oder gehackte Zwiebel dazu geben)
*********************************************************************************************************************************************************

Alles ganz eindeutig kein Fleischersatz, sondern eigenständige vegetarische Speisen. Ich habe das schon als Kind bekommen - vielleicht weckt es deshalb bei mir keine Assoziation "Fleisch!" ;)
Gebraten ist einfach lecker :im: - vor allem, wenn Käse und Ei dabei ist - also sind das "nur" vegetarische Rezepte, geht aber sicher auch anders - ??

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#18

Beitrag von Rohana » Fr 13. Jan 2017, 11:19

Omnivoren essen ja nicht NUR Fleisch, da gibts auch Gerichte, die sind per se fleischfrei ;) insofern finde ich ordentliche vegetarische/vegane Gerichte eine sinnvolle Ergänzung meines Speiseplans - vorausgesetzt sie schmecken mir. Das ist oft nicht der Fall bei "ich muss ums verrecken vegan irgendwas fleischiges nachmachen"-Gerichten, aber meistens bei "hier kombiniert sich leckeres Gemüse"-Gerichten wie z.B. Gemüsefrikadellen (optional mit Feta). Insofern: Immer her mit den Rezepten... ich hab jetzt wieder ne funktionierende Küche :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#19

Beitrag von viktualia » Fr 13. Jan 2017, 11:36

100gr. Haselnüsse, gehackt
100gr. Käse, gerieben
125gr. Zwiebeln, gehackt
125gr. hartes Vollkornbrot, kleingeschnitten.
Mischen, formen, braten, essen. Fertig.

Mein Lieblings Klops.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Veganer- und Vegetariercafe

#20

Beitrag von christine-josefine » Fr 13. Jan 2017, 19:55

hier nun mal Anregungen und Rezepte, vegetarisch und vegan
heute gabs in meiner Kantine Lasagne, Gemüselasagne und Gemüselasagne mit Lachs
nachdem ich heute morgen kein schönes frisches Gemüse bekommen hatte, habe ich wieder in die Gefriertruhe gegriffen und Suppengemüse und Broccoli gefroren, gekauft
für die Sauce brate ich Zwiebeln an, gebe das gefrorene Gemüse dazu und viel Tomatenpampe, für die großen Mengen in der Kantine fertig aus der 5kg Dose, dazu
italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, bissl Öl, aufkochen
das ist für die vegetarische, mit Lasagneblättern in die Form schichten
statt Bechamel mache ich Champignonsauce mit Sahne, wieder gewürzt mit ital. Kräutern, Pfeffer und Salz
und als letzte Schicht geriebenen Käse

für die Fischlasagne habe ich in die Tomatengemüsesauce gewürfelten Lachs gegeben, ansonsten wie oben
war richtig lecker

wenn ich Sauce Bolognaise, Gyros oder Chili con carne mache, ersetze ich das Fleisch durch Sojagranulat oder Soja Geschnetzeltes
schmeckt auch lecker, muß halt bissl kräftiger gewürzt werden, und das sind dann vegane Gerichte
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“