Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

#1

Beitrag von Samsoli » Di 6. Dez 2016, 10:57

Hallo ihr Lieben,

ich habe letztes Jahr meine Abschlussarbeit für den Bachelor mit dem Titel

"Ehrenamtliche SaatguterhalterInnen bei Arche Noah -
Eine empirische Untersuchung zu Motivationsfaktoren und Netztwerkstrukturen"

geschrieben. Nachdem hier ja auch viele ihr eigenes Saatgut vermehren und sich bestimmt mit dem Thema beschäftigen, besteht vielleicht Interesse an der Arbeit? Ich würde sie gerne für Interessierte zum Lesen zur Verfügung stellen, auch zur Diskussion falls jemand was kommentieren will ;) Finde es nämlich schade, wenn die Arbeit nach der Bewertung durch Professorin jetzt nur noch so vor sich hin dümpelt... Zumal sie für einige hier bestimmt interessante Aspekte enthält und jetzt im Winter ist ja auch Zeit zum lesen :kaffee:

Weiß allerdings nicht, ob ich so eine große Datei hier hochladen kann? Vermutlich nicht, wenn Bilder auch nur bis zu ner gewissen Größe gehn... Naja, das technische ließe sich bestimmt lösen, wenn überhaupt Interesse besteht?!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

#2

Beitrag von mot437 » Di 6. Dez 2016, 11:24

filicht köntest einige müsterchen resp so ne art leseprobe einstelen hier in dem tread
wen es dan intresenten gibt die das ganze lesen wolen melden sie sich umgehend :)
ich kan mier jetzt noch nicht ganz forstelen was es ist
aber das tema satgut ist ein ser wichtiges tema für uns hier
lg
Sei gut cowboy

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

#3

Beitrag von Samsoli » Di 6. Dez 2016, 11:42

Ein guter Gedanke :)

hier mal die mini-Einleitung der Arbeit:

"Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Netzwerkstrukturen und Motivationsfaktoren ehrenamtlicher SaatguterhalterInnen bei dem österreichischen Verein Arche Noah, in Zusammenarbeit mit diesem entstand die Arbeit. Dazu wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt. Im ersten Schritt wurden qualitative Interviews mit vier ausgewählten ErhalterInnen gemacht, im zweiten Schritt folgte eine quantitative Online-Befragung unter allen ErhalterInnen bei Arche Noah. Die Erkenntnisse aus der Befragung sollen Arche Noah eine Hilfestellung bei der Weiterentwicklung des Erhalternetzwerkes sein."

Es geht in der Arbeit also nicht um das Saatgut Erhalten aus fachlicher Sicht sondern um die soziologische Perspektive. Warum machen die Erhalter diese "Arbeit"? Sehen sie es als eine "ehrenamtliche" Tätigkeit? Wie sind sie organisiert und vernetzt?

Dazu wurden die bei Arche Noah (österreichischer Verein) organisierten Saatgut-Erhalter per Internet-Fragebogen befragt (quantitativ - also vor allem Fragen zum ankreuzen) und diese Ergebnisse dann ausgewertet und hinsichtlich der Forschungsthesen analysiert.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

#4

Beitrag von Buchkammer » Di 6. Dez 2016, 15:13

Der Inhalt würde mich auch interessieren. Kannst du die Arbeit nicht bei VG-Wort einreichen und so noch ein wenig vergüten lassen? Öffentlich machen könnte man die unter anderem auch bei Google-Drive, wobei die Rechte dann meines Wissens aberr an Google übergehen.

P.S.: Dein 1. Preis vom Quiz ist noch in Arbeit. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

#5

Beitrag von Manfred » Di 6. Dez 2016, 17:45

In welchem Format hast du die Arbeit denn vorliegen? pdf? Wie groß ist die Datei?

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

#6

Beitrag von Samsoli » Di 6. Dez 2016, 21:32

Ja, habe die Datei als pdf mit 1,03 MB.

Google möchte ich meine Rechte daran lieber nicht abtreten :aeug:
VG Wort kannte ich bisher nicht, hab mal auf die Seite geschaut aber auf den ersten Blick jetzt noch nicht so richtig überrissen, was das ist und wie es funktioniert...

(und wegen dem Päckchen: kein Problem, das neue Gartenjahr ist ja noch weit weg!)

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Bachelorarbeit zum Thema "Ehrenamtliche Saatguterhalter"

#7

Beitrag von Samsoli » Fr 9. Dez 2016, 22:03

Also, jetzt folgende Idee:

Wer Interesse hat, kann mir per PN seine Mailadresse schicken und ich schicke dann wiederum die Arbeit als pdf an die angegebene Adresse...

Will an dieser STelle aber vorsichtshalber nochmal darauf hinweisen, dass es nicht um Saatgutvermehrung, etc geht - sondern um den soziologischen Hintergrund, die Beweggründe der Erhalter!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“