Neuanfang in der schönen Uckermark !

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#111

Beitrag von marion » Di 25. Apr 2017, 06:33

Ist das jetzt Zufall oder nicht ???

Normalerweise sind morgens im Veranderzimmer immer die Fenster beschlagen ( einfach verglaste alte Holzfenster ).
Heute morgen sind sie total trocken :hmm: :aeh:
Gestern Abend hatte ich schon bemerkt das es irgendwie kühler im Wohnzimmer ist, so als ob irgendwo ein Fenster auf wäre. Hab überall nachgeschaut, war aber nicht.
Das einzige was anders ist, ist das der ganze Dämmmüll aus dem Kellerfensterschacht weg ist. Der Schacht war ja vollgestopft mit dieser gelben Dämmwolle, die war ziemlich nass und verschimmelt.
Noch ist kein Fenster drin und der Schacht ist mit einer schweren Eisenplatte abgedeckt. Unten auf dem Fußboden liegt jetzt eine dicke Schicht Sand, ca 20 cm hoch, stellenwise auch 50-60 cm. Der Keller besteht hauptsächlich aus Naturstein, ein Teil hat eine Betondecke, der andere Teil nur Bretter und Einschubmaterial.

Draußen ist es heute relativ mild ( 6 Grad ) und regnerisch, hat wohl geregnet in der Nacht.
Warum ist das Haus heute trockener als sonst von innen ? In der Abstellkammer über dem Keller ist es auch trockener, normalerweise läuft da morgens ( wenn ich nicht lüfte und trocken wische auch tagsüber ) das Wasser vom Fester runter. Heute morgen : nix !!!
Keller und Abstellkammer liegen nach Norden raus.
Wäsche hab ich gestern Abend auch noch zum trocknern im Wohnzimmer aufgehängt und auch da sind die Fenster nicht beschlagen.

Ich freu mich, frage mich aber auch ob es an dieser Kleinigkeit liegen kann ???

Liebe Grüße
Marion


Bild

Die Abstellkammer ist jetzt vergrößert worden, die Ecke vom Büro ist jetzt dazu gekommen. Auf der gesamten Länge ist der Raum unterkellert.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#112

Beitrag von Thomas/V. » Di 25. Apr 2017, 08:02

Ich denke schon, das es an der Öffnung im Keller liegt, wenn jetzt dort Luft rein kann und irgendwo oben (ungedämmtes Dach?) wieder raus kann.
Bei uns zieht es auch vom Keller durchs Treppenhaus zum Dachboden. Dadurch haben wir auch immer genügend Frischluft im Haus für die Öfen, denn die Fenster sind dicht, aber nicht die Türen.
Das Treppenhaus ist im Winter zwar recht kühl, dafür im Sommer auch, und fürs Haus ist es m.M. nach auch besser, als wenn alles gedämmt ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#113

Beitrag von marion » Do 27. Apr 2017, 19:23

War leider doch Zufall, bzw. die warme Witterung. Die letzten beiden Nächte war es wieder kalt und das gleiche Spiel wie immer, klatschnasse Fenster in der Abstellkammer und dem Veranderzimmer.

Ansonsten war ich heute fleißig und hab einen riesigen Topf Hühnersuppe gekocht. Nun wird die neue Tiefkühltruhe eingeweiht - wie gut das ich Tupperdosen ( keine Original ) gesammelt habe. 6 mal Brühe, 9 mal mit viel Gemüse drin ( je halber Liter, Singlehaushalt ) und zwei größere Becher nur mit Fleisch in Brühe für Frikasse.
War ein großes drei Kilo Huhn und eine Packung Hühnerklein und ein riesiger Berg Gemüse.
Stellt sich die Frage, ob meine Jahresplanung mit dem "Verbrauch" von fünf Brahmahühnern wirklich realistisch ist oder zuviel. Eier krieg ich ja notfalls noch verkauft, aber so ein Huhn ist schon schwieriger. Die wiegen ja zwischen 3-5 Kilo.


Im Garten hab ich auch gebuddelt, bzw. Hornspäne eingearbeitet und das erste Gemüse ausgesäht. Und Zwiebeln gesteckt.
Mangold
3 verschiedene Sorten Zwiebeln
Stielmus ...yammy...
Zuckerwurz
Haferwurz
3 verschiedene Sorten Möhren
Helgoländer Wildkohl

drei Brombeeren
zwei Johannisbeeren
nicht gesäht-gepflanzt

Die verdichtete Stelle wo der Erdeberg war hab ich auch gelockert und vorne ein bisschen Unkraut weggemacht. Der Flieder vermehrt sich wie verrückt und die blöde Knallerbse erst recht.

Hat Spaß gemacht, aber jetzt bin ich auch wirklich k.o.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#114

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Apr 2017, 19:27

4 Kilo Huhn ist doch was für den Hohlen Zahn :pft: :ohm: :sauenr_1: :engel: :fypig: :ziege: :sarcasic1: :kuuh:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#115

Beitrag von marion » Di 23. Mai 2017, 13:48

Sooo...der vordere Garten ist fertig. Wenn demnächst mal Ruhe einkehrt, setz ich mal ein paar Fotos rein.
Tannen sind alle gefällt und die Wurzeln gerodet, neue Erde auf der gesamten Fläche verteilt, Beete angelegt und ausgesäht bzw. ausgepflanzt, Obstbüsche gepflanzt, Moorbeet angelegt und Preiselbeeren eingepflanzt, Gwächshaus steht auch und ist bepflanzt, ein Hügelbeet ist auch angelegt, Obstbäume gepflanzt, den Schotter unter Erde vergraben, die Werkstatt aufgeräumt und ausgemistet, den Kompost umgesetzt und so einiges mehr.
Das meiste in knapp 4 Wochen erledigt - ein stolzes Programm.
Und trotzdem bin ich noch unzufrieden mit mir :bang: Könnte ja schon mehr fertig sein.... :dreh:

Wenn es jetzt auch mal regnen würde, wäre schon mal vielen Pflanzen geholfen. Und mir auch, ich weiß nicht wieviele Gießkannen ich jeden Abend einmal ums Haus schleppe. Tanks sind jetzt alle leer und ich muss notgedrungen auf Leitungswasser umschwenken. Ich darf gar nicht an die Wasserrechnung denken. Nächste Woche wird ein Gartenwasseranschluß gelegt und dann wird es billiger.
Planung für dieses Jahr ist Tanks zu besorgen, die großen viereckigen. Jetzt hab ich nur knapp 1700 Liter, viiieeeel zu wenig.
Ein Brunnen wäre toll, aber die Bohrkosten würden wahrscheinlich enorm sein. Selbst buddeln schaff ich nicht, der Nachbar hat das gemacht, 6 Meter tief.


Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#116

Beitrag von Olaf » Di 23. Mai 2017, 14:26

Respekt, das klingt nach dem, was ich in 10 Jahren geschafft habe! :daumen:
(Also Werkstatt hab ich öfter aufgeräumt, sieht man nur grad mal wieder nicht ;) )
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#117

Beitrag von mot437 » Di 23. Mai 2017, 18:19

dan bring dem nachbar mal n kuchen und frag in ob er noch einen budeln wil :)
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#118

Beitrag von marion » Di 23. Mai 2017, 19:02

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 645-84-254

was ist wohl davon zu halten ? Ich hab mit ihm telefoniert und er meinte das wäre unschädlich und würde durch Regenwasser auch nicht abgelöst.

Bin doch etwas unsicher :hmm:

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#119

Beitrag von mot437 » Di 23. Mai 2017, 22:27

was ich weis ist das normales silikon im haus antipilzmitel drin hat
das in geringer dosis schon fische töten kan drum mus man füer aquarienbau unbehandeltes silikon nemen

was aber nicht heist das das dem garten schadet
nur füer aquaponik oder n fischteich zu fülen waer ich forsichtig und wüerd erst forschen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

#120

Beitrag von connymatte » Mi 24. Mai 2017, 07:16

mot437 hat geschrieben:was ich weis ist das normales silikon im haus antipilzmitel drin hat
das in geringer dosis schon fische töten kan drum mus man füer aquarienbau unbehandeltes silikon nemen

was aber nicht heist das das dem garten schadet
nur füer aquaponik oder n fischteich zu fülen waer ich forsichtig und wüerd erst forschen
Sanitärsilicon ist auf Essigbasis gegen Schimmel,andere sollten neutral vernetzend sein. Ich denke die Container kann man ohne Probleme für Gartenwasser nehmen, nur nicht für Trinkwasser. Das wird aus Haftungsgründen auch immer schlimmer geschrieben als es ist, sonst dürften Firmen die nur Zertifiziert gereinigt verkaufen und das reinigen kostet.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“