Welche Pflanzen für die Vogelperspektive?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Welche Pflanzen für die Vogelperspektive?

#1

Beitrag von Akopalüze » Fr 4. Nov 2016, 07:26

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Inspiriert durch die Berichte über den Wald in Irland, wo in Kreuzform angepflanzte Bäume aufgetaucht sind, frage ich mich gerade: wie könnte man das mit weniger Aufwand hinbekommen?
Die Bäume scheinen ja schon einige Jahre alt zu sein und das Muster ist wohl auch nur im Winter zu sehen.
Was könnte man anpflanzen, oder wie könnte man sonst vorgehen, um Buchstaben oder Grafiken anzulegen, die dauerhaft sichtbar sind auf Luftbildern/Satellitenfotos?
Nein, Roundup oder brennende Reifen kommen dabei nicht in Frage. :roll:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=JmGueWa_k9c

Bericht (englisch): http://www.baddognews.com/stunning-celt ... rest-wows/
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 7. Nov 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Welche Planzen für die Vogelperspektive?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Nov 2016, 08:16

der fantasie sind keine grenzen gesetzt.

von kleinen tulpenherzen: http://www.myheimat.de/stadtallendorf/k ... 03903.html

bis zu riesigen landschaftsmalereien: http://www.forum-csr.net/Default.asp?News=7153

ist alles machbar. wieviel platz steht denn zur verfügung?

der klassiker für mittelgrosse malereien im garten wird wohl buchsbaum sein: http://freshideen.com/gartengestaltung/ ... ung-3.html

ich bin jetzt kein buchsbaum-fan und würde da eher weinreben sprechen lassen und auf winterbilder verzichten. oder, wenns über lange jahre dauerhaft sichtbar sein soll, einen harvester LMAA (oder was netteres, ich hab halt ziemlich wenig über für die satellitenüberwachung) aus dem fichtenwald schneiden lassen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Planzen für die Vogelperspektive?

#3

Beitrag von 65375 » Fr 4. Nov 2016, 17:24

Barockgärten sind die klassische Variante. Machen aber genausoviel Arbeit wie Reben.

Das größte Problem sehe ich im Platzbedarf. Und dann muß es natürlich einigermaßen eben sein. Und der Platz sollte längerfristig nicht für anderes gebraucht werden.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Welche Planzen für die Vogelperspektive?

#4

Beitrag von Akopalüze » Fr 4. Nov 2016, 18:27

Eine Idee hätte ich zwar schon, wo man so etwas machen könnte, mit ausreichend viel Platz, konkrete Pläne gibt es aber bisher nicht.
Erstmal interessiert mich nur die Machbarkeit.
Ornamente mit Buchs finde ich zwar garnicht so schlecht, der Kontrast zur Umgebung kommt dabei aber auch erst durch den hellen Kies zu Stande und ein paar Schubkarren reichen da bestimmt nicht. Das Keltenkreuz ist z.B. 100m x 70m groß.Mein Projekt muss daher natürlich größer sein. :schmoll:
Außerdem wäre es schön, wenn man das, was da dann wächst, auch irgendwie nutzen kann.
Ich hab jetzt schon länger überlegt, mir fällt aber keine Pflanze ein, die dauerhaft eine andere Farbe hat als grün.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Welche Planzen für die Vogelperspektive?

#5

Beitrag von lianehomann » Fr 4. Nov 2016, 18:39

lustig... ich musste lange überlegen, welcher Fachausdruck "Planzen" wohl wäre, aber jetzt hab ich's verstanden.

Pflanzen mit roten Blättern gibt es schon, z. B. Blutpflaume. Ich hatte früher mal eine große Blutpflaume im Garten, bevor der Blitz sie hinweggerafft hat. Die konnte man aus der Vogelperspektive sehr gut sehen - bin damals mal mit jemandem im Segelflugzeug unterwegs gewesen und hab meinen Garten von weitem am großen roten Baum erkannt.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Welche Planzen für die Vogelperspektive?

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 4. Nov 2016, 20:03

Ich hab jetzt schon länger überlegt, mir fällt aber keine Pflanze ein, die dauerhaft eine andere Farbe hat als grün.
Essigbäume

viktualia

Re: Welche Planzen für die Vogelperspektive?

#7

Beitrag von viktualia » Fr 4. Nov 2016, 23:36

Müssen es Bäume sein?
Es gibt viele silberne Sträucher: Lavendel, Heiligenkraut, Wermutsorten und ne Menge gelbe und rote, die ich nicht mit Namen kenne.....
Wenns um die Buchs-Optik von oben geht kannst du statt Kies nen andersfarbigen Strauch nehmen, perspektiventechnisch.

Essigbaum, oder andere Ausläuferbildende, würd ich für Ornamente nicht nehmen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Welche Planzen für die Vogelperspektive?

#8

Beitrag von bielefelder13 » Sa 5. Nov 2016, 09:17

Ahorn und Rotbuche vielleicht. :pfeif: Lustige Idee wenn man den Platz hat.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“