Kaffee

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Kaffee

#11

Beitrag von osterheidi » Di 6. Sep 2016, 20:15

ich hab eine uralte pavoni ohne milchschäumer und ohne ausgleichsventil. stimmt, eine diva, reine gefühlshandarbeit. espresso aus dem bioladen. das einmal am tag wenn ich zuhause bin. für größerer mengen gibts die kanne mit sieb zum runterdrücken. meist afrikanischen biokaffee, da spar ich auch nicht, brühe trink ich schon in der arbeit und unterwegs. bissl milch rein .....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kaffee

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 6. Sep 2016, 20:26

oh, ja in der Theorie trinke ich gefilterten Kaffe - hab da so eine "Maschine" zum Runterdrücken mit Edelstahlsieb, aber praktisch trinke ich fast nur Instantkaffee (bio und fairtrade, immer dieselbe Marke)- der schmeckt mir einfach besser!
Trinke fast jeden Tag ein, zwei Gläser in der Früh. Das ist für mich so ein Ritual: Wasser heiß machen, einen Löffel Kaffeepulver, drei Löffel Zucker ins Glas, umrühren und mit kalter Milch aufgießen, genießen...
Manchmal trinke ich auch noch abends einen, um zur Ruhe kommen zu können. Mich macht Kaffee nicht munter, aber er schmeckt und beruhigt mich...
Unterwegs trink ich nie Kaffee, da passt das Ambiente nicht.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kaffee

#13

Beitrag von poison ivy » Di 6. Sep 2016, 20:38

osterheidi hat geschrieben:...kanne mit sieb zum runterdrücken...
ina maka hat geschrieben:..."Maschine" zum Runterdrücken mit Edelstahlsieb...
sowas heisst hierzulande 'french press'
und in D unaussprechlich Pressstempelkanne
die 3 'S' sind original Wiki, mein Deutschlehrer wuerde sich im Grabe umdrehen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kaffee

#14

Beitrag von Olaf » Di 6. Sep 2016, 21:40

Ich trink im Büro, auf 5 Tage gerechnet so ca. 3 Kaffee, je nachdem, ob ich Appetit drauf habe, wenn aber gleich morgens.
Am WE, grad nach durchgefeierten Nächten, trink ich auch mal 5 morgens.
Die alle, wir nennen es türkisch, also Kaffee rein, Wasser drauf. Absetzen lassen und trinken.
Eigentlich mit Milch. Im Büro hab ich oft keine Milch, und DAS hab ich von Landfrau gelernt, als wir da mal zu Besuch waren:
Milch gibts erst nach dem Melken! UNd stimmt: Es geht auch ohne!
Mit Zucker drin ist er für mich sofort ungenießbar.
Meine Frau hat zwischendurch mal Ersatzprodukte benutzt, wurde aber nicht glücklich, erst recht, als ich irgendwas gelesen hatte, das EINE Tasse gesund sein soll. (Findet sich sicher für alles auch ne andere Erkenntnis.)
Mein ehemaliger Kollege und auch meine Tochter sind mMn koffeinabhängig, sie bekommen Kopfschmerzen, wenn der Pegel unter ein bestimmtes Level fällt.
Ich muss mir da entweder die Hälfte mit heißem Wasser auffüllen, oder mir ist ne halbe Stunde schwindelig, schwummerig.
Der olle Paracelsus hatte wohl recht, die Dosis macht das Gift.
Pads finde ich, aber das ist ausdrücklich meine ganz persönliche Meinung und ich möchte auch keinen bekehren, auch meine Tochter benutzt die, pervers, sowohl finanziell als auch ökologisch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kaffee

#15

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 6. Sep 2016, 22:18

poison ivy hat geschrieben:
osterheidi hat geschrieben:...kanne mit sieb zum runterdrücken...
ina maka hat geschrieben:..."Maschine" zum Runterdrücken mit Edelstahlsieb...
sowas heisst hierzulande 'french press'
und in D unaussprechlich Pressstempelkanne
die 3 'S' sind original Wiki, mein Deutschlehrer wuerde sich im Grabe umdrehen
Ich trinke zwar kein Kaffee,

aber bei uns heißt das Objekt der Begierde "Drückkanne".

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Kaffee

#16

Beitrag von Wicheler » Di 6. Sep 2016, 23:26

Hallo,

:kaffee: jeden Tag eine Kanne, 10 Tassen steht auf der Kanne. Die erste Tasse frisch, der Rest kommt in die Thermoskanne und die ist abends leer!

Ich hab sogar einen Kaffeeröster, nur die rohen Kaffeebohnen sind ohne Kaffeesteuer teurer wie die Fertiggerösteten :bang:

Ich wollte ja immer mal Malzkaffee machen, aber bis jetzt bin ich nur bis zum Röstmalz zum Bierbrauen gekommen...... aaaaaber, wenn ich mal Rentner bin :holy:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kaffee

#17

Beitrag von citty » Mi 7. Sep 2016, 06:47

Normalerweise trinke ich lieber Tee aber so wie ina maka, mag ich Kaffee auch nur mit 1 Loeffel Stevia und einer Prise Zucker. Ab und zu trinke ich iced cappuccino von Tim Hortons, das sollte jeder Kanadabesucher unbedingt mal probieren!

LG Citty :kaffee:
Dr. Roger Liebi fan :)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kaffee

#18

Beitrag von Rati » Mi 7. Sep 2016, 13:12

zu Hause gibts Morgens nen Pott frisch gemahlenen bio Kaffee (meist Feinkostalbrecht) und tagsüber je nach Bürolastigkeit so fünf bis zehn Pötte (die Firma stellt Kaffeepulver einer bekannten Marke).
Milch is eigentlich immer drin.. geht aber auch ohne.
Und wenn ich mal nen echten Energieschub will kommt noch Zimt & Zucker rein.
Kaffee an sich hat auf mich keine aufputschende Wirkung mehr.
Ich mag ihn halt, kann aber auch ohne. :kaffee:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kaffee

#19

Beitrag von Hildegard » Mi 7. Sep 2016, 17:17

bei diesen Mengen sollen WIR ÖSTERREICHER Kaffeeweltmeister sein?? :hmm:
Kann da nicht mitreden mit 2 Tassen die Woche wenn überhaupt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

#20

Beitrag von fuxi » Mi 7. Sep 2016, 17:50

strega hat geschrieben:Dann hab ich mich im Rösten probiert, schmiedeeiserne Pfanne auf den Holzherd, Kaffee rein und gemütlich hin und wieder durchrühren, nicht zu heiss. Die Bohnen werden langsam dunkel und das berühmte Aroma breitet sich aus. Ich bin zufrieden inzwischen mit meiner Röstung, nicht verbrannt aber auch nicht zu lahm.

Dann ne Portion davon in Omas Handmühle und ne Minute kurbeln. Das erzeugte Pulver in die caffetiera, also das berühmte Kännchen zum auf die Herdflamme stellen für Espresso. Und dann warten bis es brodelt und glücklich sein über nen tollen caffè.
Wie strega, nur dass bei mir das Rösten ein besonderes Event ist. Normalerweise benutz ich aus Zeitgründen fertiggeröstete Espressobohnen. Der Rest geht aber ebenso low-tech wie möglich: Kurbelmühle, Espressokännchen und Milchtopf auf dem Gasherd (oder von Zeit zu Zeit auch direkt auf der Glut). Ist außerdem auch Notfall-/Katastrophen-tauglich :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“