Kaffee

Was halt nirgendwo passt
Griseldis

Re: Kaffee

#41

Beitrag von Griseldis » Mo 19. Sep 2016, 07:09

ina maka hat geschrieben: ist das nur der Geschmack oder ist er auch "schädlicher" (für die Umwelt,
http://www.kaffeeverband.de/kaffeewisse ... hem-kaffee

Für die Umwelt mit Sicherheit.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kaffee

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Sep 2016, 07:35

Griseldis hat geschrieben:Für die Umwelt mit Sicherheit.
Magst du mir das näher erklären?

Aus deinem link kann ich das nicht wirklich herauslesen, ich dachte immer, die Kapseln sind so schädlich.
Das einzige, was ich da gefunden hab, ist dass die Herkunft der Bohne ausmacht, wie umweltschädlich mein Kaffee ist - also der Anbau, der Rest soll nicht sooo viel Unterschied ausmachen.
Wieso ist Kaffeemaschine besser? Ich mein, diese Maschinchen müssen auch erzeugt werden, halten nicht ewig und werden dann zu Müll. :im:

Meine Mutter macht sich Sorgen um meinen Magen, aber ich hab bis jetzt nichts bemerkt.....

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Kaffee

#43

Beitrag von bielefelder13 » Mo 19. Sep 2016, 08:37

Ja Ina Maka find ich auch! :daumen: Außerdem sind Sie meistens aus Kunststoff und eben Problemmüll. Trinke schon seit über 10 Jahren löslichen Kaff und mir geht es gut damit. Bestimmt 6 Tassen am Tag. Keine Magenprobleme oder sonst etwas. Mir schmeckt er eben. :kaffee:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

viktualia

Re: Kaffee

#44

Beitrag von viktualia » Mo 19. Sep 2016, 08:56

Entschuldigung!
Ja Ina, aber du warst nicht allein, ich hab 2 Instantkaffeetrinker unterschlagen.
(Hab gestern Abend noch das Gefühl gehabt, dass 23 weniger 5 mehr sein muss als 15......)
Ich schau nochmal drüber, versprochen!

Der Instantkaffe wird doch mit mehr Energieaufwand hergestellt, also hat er auch einen größeren ökologischen Fussabdruck.

Warum der besser sein soll als bei einfachem Maschinenkaffee erschliesst sich mir allerdings auch nicht,
bzw., wenn ich ehrlich bin, ich würds nicht glauben.
(Moment, Ina, du bist gut, die haben die Erzeugung von Kaffeemaschinen da reingerechnet, dadurch ist Filterkaffee dann schlechter als.
Aber ohne dass die sagen, wie lange ihre Imaginäre Maschine hält, glaub ich denen immer noch nicht, wenn du verstehst...)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaffee

#45

Beitrag von Rohana » Mo 19. Sep 2016, 08:58

Umwelt-Tipp: Gar kein Kaffee :duckundweg:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kaffee

#46

Beitrag von poison ivy » Mo 19. Sep 2016, 14:01

ist Dir natuerlich unbenommen, Rohana
ich kann durchaus mit Kaffeeflecken auf meinem Gewissen leben

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kaffee

#47

Beitrag von 65375 » Mo 19. Sep 2016, 18:04

Man braucht keine Maschine, um Kaffee zu kochen. Wo liegt der Vorteil? Ich filtere meist nichtmal. Der Kaffeeesatz heißt Satz, weil er sich freiwillig setzt.

Hier ist erklärt, wie Instantkaffee gemacht wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slicher_Kaffee
Viel Energieaufwand für ein minderwertiges überteuertes Fertigprodukt.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kaffee

#48

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 19. Sep 2016, 18:36

Wir trinken und machen unseren Kaffee so (natürlich fairtrade :) )
Am Morgen und nach dem Mittagessen

https://utopia.de/0/blog/richard-burgen ... cheunigung

viktualia

Re: Kaffee

#49

Beitrag von viktualia » Mo 19. Sep 2016, 19:03

Oh, @Richard, lach, der Tischherd.....

Sag mal, was machst du denn im Hochsommer? Ist das echt was, das auf dem Tisch steht? Und der Rauchabzug?

@Ina, am liebsten hätt ich, dass du tust, was du willst; aber wenn du Lust hast, dann probier das mal mit dem Satzkaffee und etwas Kardamom drin. Superlecker (wenn man Schnickschnack im Kaffee mag) und der Kardamom soll Mägen schützen.
Aber auch ohne Gewürze find ich den schonender, kenne mehrere, die diesen subjektiven Eindruck haben.

Und am besten find ich ja immer noch, dass man ihn unbegrenzt warmhalten kann, ohne dass der Geschmack kippt.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“