Kaffee

Was halt nirgendwo passt
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kaffee

#21

Beitrag von strega » Mi 7. Sep 2016, 22:27

ich röste so alle heiligen Zeiten mal etwa ein Fünfliterglas voll grüner Kaffeebohnen durch, dann die ins Schraubglas und erstmal das so nach und nach vermahlen... und wenns aus ist gehts weiter mit rösten. Da ich aber im Sommer den Holzherd nicht anheize, sonst hab ich dann gleich 70 Grad in der Bude, brauchts im Frühling etwas Vorrat bis zum September. Heut isses aber mit 18 Grad nachts schon ziemlich schweinekalt, da lässt sich wieder mal was machen. :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Kaffee

#22

Beitrag von Waldläuferin » Do 8. Sep 2016, 11:22

Biofairkaffee ganze Bohne, dann durch eine Handmühle vom Flohmarkt (Achtung, bei vielen gebrauchten ist das Mahlwerk verrrostet). Filterkaffee mit einem Porzellan-Melittafilter.
Bisher einen Becher am Morgen, aber wegen einer Therapie habe ich neulich Kaffeeentzug gemacht. Drei Tage Kopfschmerzen morgens - da weiß man, was man hat.
Jetzt nur noch gelegentlich am Vormittag einen Kaffee, will nicht wieder "drauf" kommen.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kaffee

#23

Beitrag von 65375 » Do 8. Sep 2016, 17:20

Der überall verfügbare Kaffee ist mir meist zu stark.
Unterwegs/eingeladen meist ein viertel Löffelchen Zucker und zusätzlich heißes Wasser, dann wird es trinkbar.
Zuhause zwei Tassen aus der gewöhnlichen Kaffeemaschine zur Hälfte mit selbstgeröstetem, gemahlenen, feingesiebten Löwenzahnwurzelkaffee aufgefüllt. Der ist wie Instant verwendbar; die Sieberei allerdings zeitaufwendig.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kaffee

#24

Beitrag von Rati » Fr 9. Sep 2016, 09:55

btw, wustet ihr das in gemahlenem Kaffe bis zu 10% Füllstoffe - Maltodextrin zB-drin sein können?
Ein Grund mehr selber zu mahlen oder?


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Kaffee

#25

Beitrag von viktualia » Fr 9. Sep 2016, 10:07

Nee, wußte ich nicht, ich geh aber bei arg produzierten Produkten immer davon aus, dass die mich betuppen.

Hey, das läuft ja auf fast gleich viele Arten, Kaffee zu trinken hinaus, wie sich Kaffeetrinker melden, - toll!
Das nenn ich gelebte Vielfalt, kicher.
(Auswertung mach ich trotzdem, klaro.)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kaffee

#26

Beitrag von Olaf » Fr 9. Sep 2016, 11:22

Wusste ich auch nicht, verwunderlich ists eigentlich nicht. Ich glaube, ich konsumiere "schon immer" gemahlenen.
Aber als ich das hier bei einigen so las, kamen mir Kindheitserinnerungen. Also ich hab da keinen Kaffee getrunken, aber wenn meine Eltern ihren mahlten, roch das zumindest in meiner Erinnerung deutlich besser als jetzt in unserer Kaffeedose. Zumal wir ihn ja nur sehr langsam aufbrauchen. Da sollte ich mal in mich gehen!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kaffee

#27

Beitrag von Samsoli » Fr 9. Sep 2016, 12:31

Also ich/wir kaufen Kaffeebohnen im Ganzen (ich eigentlich immer irgendwelche FairTrade-Bohnen, Freund manchmal). DAfür haben wir so eine tolle elektrische Mühle, dann ab in die Siebträgermaschine - nutzt sonst niemand so eine? Zur Zeit mach ich mir immer halb Kaffe/halb aufgeschäumte Milch. Seit ich das zweite Mal schwanger war, mag ich den Kaffee gern mit mehr Milch. Aber ohne Zucker.

Für Besuch, der guten Kaffee eh nicht zu schätzen weiß oder ihn literweise trinkt, haben wir auch immer noch fertig gemahlenen Kaffee da und ne "Drückkanne".

Außerdem hätten wir auch noch nen klassischen Filter und die italienischen silbernen Kannen in verschiedenen Größen da (die sind im Campingurlaub immer im Einsatz).

Manchmal trinke ich auch ne Tasse Getreidekaffee... löslichen ausm Bioladen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kaffee

#28

Beitrag von Minze » Fr 9. Sep 2016, 13:38

Ganz einfach, Espressobohnen mahlen, in die Thermoskaffeekanne, kochendes Wasser drauf, Kanne zuschrauben, Kaffee (ohne Zucker, ohne Milch) trinken, bis die Kanne leer ist :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

#29

Beitrag von Buchkammer » Fr 9. Sep 2016, 23:01

Auf meiner Löffelliste steht auch noch der Kopi Luwak oser auch Kape Alamid Coffee genannt. Diese Kaffeebohnen gehen mal fix durch einen (lebenden) Ktzendarm und werden dann erst geröstet. Würde ich gerne mal probieren, das Gesöff. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kaffee

#30

Beitrag von citty » Sa 10. Sep 2016, 03:46

Hallo Buchkammer,

wie bekommt man die Kaffeebohnen in die Katze? :eek: Habe nur von Affenksaffee gehoert, da gehen die Bohnen durch den Affendarm... :ohoh:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“