1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 1612 gelöscht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#41

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 19. Jan 2016, 09:00

Unbestritten hast Du Recht.
Ich möchte nicht über Soja als Futtermittel sprechen, denn ich habe davon keine Ahnung.
Aber darum sollte es hier halt auch nie gehen.

@Ölkanne: Ich sehe nur noch, DASS Du was schreibst, nicht mehr was. Wundere Dich also bitte nicht, wenn ich darauf keinen Bezug nehme.

Benutzer 72 gelöscht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Jan 2016, 10:19

Ölkanne hat geschrieben:Die Milchleistung die eine nur mit Gras gefütterte Kuh erbringt ist zu gering um wirtschaftlich zu sein.
Also wird mit Silo, Mineralfutter, Eiweisfutter (Soja/SES, Erbsen A-Bohnen, RPS etc) und Kraftfutter (hier Mais-Gerste-Schrot) "nachgeholfen" so das die Kuh ihre angezüchtete Milchleistung erbringt ohne schaden zu nehmen.
Eiweiß ist auch in Grünfutter enthalten ;)
Da war doch mal irgendwo das Argument, Rinder nehmen keinen "guten" Ackerboden weg, aber wenn wir kein Rindfleisch essen, keine Milch trinken, "verlieren" wir diese Böden/ diese Klimata, die sich nur für Weidehaltung eignen... :pfeif:

Für Schweine und Hühner mag es ok sein, eiweißhaltige Sachen zu füttern, aber eeeeigentlich sind diese Tiere keine reinen Pflanzenfresser und sollten tierisches ins Futter kriegen.....

nur so von wegen artgerecht - sorry, an die Wirtschaftlichkeit hab ich jetzt nicht gedacht, denn global gesehen, es ist es doch allemal wirtschaftlicher, wenn schon Soya angebaut wird, dass es dann gleich die Menschen essen, statt über den Umweg Schwein/Kuh - ??

Ich mag keine Sojaprodukte, aber das mag ich nicht - wie käme ich dazu, es anderen ausreden zu wollen??
Ob Soja für den Menschen gesund ist oder nicht, darüber mag ich jetzt nicht urteilen müssen, interessantes Video auf jeden Fall, aber ich finde Udo Pollmer muss man mit Vorsicht genießen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#43

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Jan 2016, 08:35

cfun hat geschrieben:Wenn Soja und Mais schlecht sind weil nicht einheimisch, was soll man dann anbauen? Ackerbohnen und Erbsen sind doch auch eingeführt, oder? Weizen, Kartoffeln ebenso. Was sollen wir dann essen?
.
das hab ich nicht geschrieben, dass soja und mais schlecht wären, weil nicht einheimisch. bitte den satz nochmal lesen, da steht was ganz andres.

@ölkanne:

mais ist billig zu haben, so billig, dass die bauern nur mit mühe davon überleben können. die kostenwahrheit dazu ist aber eine ganz andre: das versaute grund- und trinkwasser durch die übermässig hohe düngung, die zugehörigen reinigungskosten und die nachgemessen rückstände davon im blut von kindern, der hohe chemieeinsatz mit den auswirkungen auf die umwelt, das gift gegen den maiszünsler welches schon unzählige bienen gekillt hat, der fehlende nutzen für die kleintiere und insekten und auch die veränderung des kleinklimas durch die partielle erhöhung der luftfeuchtigkeit sprechen eine andre sprache als billig.

soja ist dem ziemlich gleich, es beansprucht die gleichen anbaugebiete, die körnermaiszonen, bienen und co können nix damit anfangen, und gift wird genauso ohne ende drübergekippt - hier wird soja ebenso wie mais viermal mit schwerem geschütz überfahren.

mögliche ersatzpflanzen wie zB die ackerbohne werden hingegen als bodenverbesserer bzw. gründünger auf die felder gesät, ganz ohne gifte.

@thema:

ich wünsch mir eher aktionen wie '1000 gärten im einklang mit der natur'
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#44

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 11:51

In dieser Aktion soll die Sojabohne biologisch angebaut werden...

Aber hej - ich bin zu 100% bei Dir mit dem Wunsch nach naturnahen Gärten und GärtneRn!
Vielleicht sollte man tatsächlich die Ackerbohne mal propagieren. Als Superfood..? :pft:
Vielleicht fangen wir hier im Forum gleich an. Mal schauen ob ich Energie aufbringe.

@k&r: Schön dass Du wieder hier bist!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#45

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Jan 2016, 13:08

Stadtgärtner hat geschrieben:In dieser Aktion soll die Sojabohne biologisch angebaut werden...
das ist natürlich top :daumen: und bei allem gemecker wegen soja ist es auch gut, dass es überhaupt aktionen und initiativen gibt, die mit garten und gemüse zu tun haben :daumen:

die ackerbohne näher zu beleuchten find ich gut, und es finden sich auch sicher mehr pflanzen, die mehr aufmerksamkeit verdienen. soja und mais haben ja den vorteil, unglaublich universell zu sein. neben mensch- und tiernahrung und öllieferant wird davon viel weiterverarbeitet zu rohstoff für teilweise sehr überraschendes zeug. als alternative braucht es dann mehrere pflanzen um vieles abdecken zu können.

ziemlich vielseitig dürfte hanf sein. für öl und als nahrung taugt er auf alle fälle und dieser tage hab ich auf facebook den satz aufgeschnappt, dass alle kunststoffe aus hanf hergestellt werden könnten. in die kunststoffherstellung fehlt mir jeder einblick, aber bei gelegenheit will ich das thema mal nachlesen. bei mir wuchs der körnerhanf relativ zufriedenstellend letztes jahr, lästig ist bloss das ansuchen um die genehmigung dafür.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#46

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 14:47

kraut_ruebe hat geschrieben:
cfun hat geschrieben:Wenn Soja und Mais schlecht sind weil nicht einheimisch, was soll man dann anbauen? Ackerbohnen und Erbsen sind doch auch eingeführt, oder? Weizen, Kartoffeln ebenso. Was sollen wir dann essen?
.
das hab ich nicht geschrieben, dass soja und mais schlecht wären, weil nicht einheimisch. bitte den satz nochmal lesen, da steht was ganz andres.

@ölkanne:

mais ist billig zu haben, so billig, dass die bauern nur mit mühe davon überleben können. die kostenwahrheit dazu ist aber eine ganz andre: das versaute grund- und trinkwasser durch die übermässig hohe düngung, die zugehörigen reinigungskosten und die nachgemessen rückstände davon im blut von kindern, der hohe chemieeinsatz mit den auswirkungen auf die umwelt, das gift gegen den maiszünsler welches schon unzählige bienen gekillt hat, der fehlende nutzen für die kleintiere und insekten und auch die veränderung des kleinklimas durch die partielle erhöhung der luftfeuchtigkeit sprechen eine andre sprache als billig.

soja ist dem ziemlich gleich, es beansprucht die gleichen anbaugebiete, die körnermaiszonen, bienen und co können nix damit anfangen, und gift wird genauso ohne ende drübergekippt - hier wird soja ebenso wie mais viermal mit schwerem geschütz überfahren.

mögliche ersatzpflanzen wie zB die ackerbohne werden hingegen als bodenverbesserer bzw. gründünger auf die felder gesät, ganz ohne gifte.

@thema:

ich wünsch mir eher aktionen wie '1000 gärten im einklang mit der natur'

Auch wenn mais kein Soja ist:

-Mais kann organischen Dünger (Gülle) von den üblichen Feldfrüchten am besten verwerten,wo durch es zu geringsten auswaschungen kommt
-Mais kann die Nährstoffe gut bis sehr gut aus dem Boden lösen und aufnehmen, er benötigt nur in der Jugendphase etwas Phosphat an der Wurzel.
-Mais ist nach Ackerfutter die pflanzenschutzextensivste Kultur, (fast) alles wird mehr behandelt als Mais.
Laut DMK lag 2013 der Behandlungsindex bei 1,89 (im schnitt fährt der Landwirt also 1,89mal mit der Spritze über das Feld bis zur Ernte) bei Kartoffeln lag er z.b. bei 10,82 und bei Winterweizen bei 4,86
- Die Insektizide gegen den Maiszünsler Coragen und Steward sind beides "B4-Mittel" gelten also als Nützlingsschonend und beeinträchtigen die Bienen nicht.
-Die Unkrautregulierung benötigt bei Mais nur kleine Wirkstoffmengen (z.B. ElumisP-Pack 1,25l+20g ergeben 146,25g Wirkstoffmasse pro Hektar.)
In Kartoffeln sind die Wirkstoffmemgen deutlich höher (3l Boxer+3l Bandur+2,5l Focus ergeben schon 4450g Wirkstoff pro Hektar. Die eingestzen Fungizide legen nochmal mindestens 2-3kg auf die Waage)
Bei Zuckerrüben siehts nicht besser aus...

Ackerbohne:
Nach der Saat 4l Bandur und 4l Boxer
nach dem Auflaufen noch mal 2x 1l Basagran und 1x 2,5l Focus gegen Quecken.
der Acker ist sauber und du hast 6810g Wirkstoff ausgebracht nur um das Unkraut in Schach zu halten...
Drüberfahren müssen wirst du bei den Bohnen 5-6 mal

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#47

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Jan 2016, 15:45

das ist ein bisserl zuviel graue theorie ;)

der behandlungsidex ist ein schnitt zwischen gebieten mit und ohne maiszünsler, für den muss extra gefahren werden. vorzugsbegiete kommen mit weniger aus und drücken den schnitt, die sind aber leider im rückgang und dazu kommt noch die ausbreitung des maiswurzelbohrers, der vor ein paar jahren einzug gehalten hat und an bedeutung gewinnt und noch die riesenflächen mit dem mais, bei dem nicht soviel gemacht wird weil er eh nur in die biogasanlage kommt. extra geht zudem noch die beize des saatgutes, die im index auch nicht erfasst ist.

in meinem land ist das angebliche B4-zeugs seit 2 jahren als bienenschädlich ausgewiesen und dem mais wurde gesetzlich ne anbaupause verordnet. die politik entscheidet in jedem land anders, bei uns haben die grafiken des maiszünslers im abgleich mit dem erhöhten bienensterben klar belegt was sache ist und dem landwirtschafsminister, der das ignorieren wollte letztendlich das amt gekostet. irgendwo in der bienenrubrik hab ich die betreffenden grafiken mal verlinkt.

mit durchschnittswerten kommt man nicht immer weit, für den fall müsste man die hochwertigere körnermaisproduktion herausrechnen. ich wohn mitten im speisemais-anbaugebiet, ich seh den bauern links und rechts von mir seit ein paar jahren zu beim arbeiten. das 4malige fahren ist hier usus (und die fruchtfolge mais - gründünger - soja - gründünger - mais - gründünger - soja - gründünger usf.), ich zähle jedes jahr mit und gebe den schafen erst ein paar wochen nach dem vierten mal die randstreifen zum fressen frei.

gibt es empfehlungen vom lehrbuch als ersatz für mais und soja? gibt ja genug gegenden wo das nicht so wächst, da gibts ja sicher auch anbauvorschläge?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#48

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 17:25

Wohnst du in einem WMWB befallsgebiet?

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#49

Beitrag von Akopalüze » Di 26. Jan 2016, 18:09

Stadtgärtner hat geschrieben: Vielleicht sollte man tatsächlich die Ackerbohne mal propagieren. Als Superfood..? :pft:
Ich bin auch ein großer Fan von Ackerbohnen. Als Superfood propagieren muss man die eigentlich nicht mehr. Die Ackerbohne gilt als die älteste Kulturpflanze der Menschheitsgeschichte.
Falafel und Hummus werden daraus gemacht.
kraut_ruebe hat geschrieben:
ziemlich vielseitig dürfte hanf sein. für öl und als nahrung taugt er auf alle fälle und dieser tage hab ich auf facebook den satz aufgeschnappt, dass alle kunststoffe aus hanf hergestellt werden könnten.
Aus allen cellulosehaltigen Pflanzen kann Kunststoff hergestellt werden. Hanf ist deswegen besonders interessant, weil er schnell wächst und besonders viel Cellulose enthält. Die roten Griffschalen vom Schweizer Taschenmesser werden schon immer aus einem solchen Kunstoff hergestellt. Die Schweizer benutzen allerdings Cellulose aus Holz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Celluloseacetatbutyrat

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#50

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Jan 2016, 19:16

Ölkanne hat geschrieben:Wohnst du in einem WMWB befallsgebiet?
ich hab keine ahnung was das ist :hmm:

aber vor meinem selbstversorgerleben hatte ich nen schnittigen BMW :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“