1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 1612 gelöscht

1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#1

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 15. Jan 2016, 13:37

http://www.1000gaerten.de/startseite/
unter dieser url kann man sich " bewerben", an einem Versuch teilzunehmen, dessen Ziel es ist, für deutsche Regionen geeignete Sojabohnensorten zu finden. Es geht um Sojabohnen für den menschlichen Verzehr und nicht als Viehfutter.
Man kann ab 6m2 zur Verfügung gestellte Anbaufläche teilnehmen. Man macht für lau mit und es werden insgesamt 1000 Gärten in Deutschland gesucht.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 15. Jan 2016, 15:00

es gibt sojasorten für D, und auch anbauregionen. ich geh jede wette ein, wenn man die aktuelle D-produktion zusammenrechnet, reicht das was geerntet werden kann für den menschlichen verzehr aus, die tiere würde sowieso besser was andres kriegen und die kunststoffmayoproduktion und all der mist, der noch aus soja hergestellt wird, ist sowie verzichtbar.

welchen zweck hat es, D mit soja zuzupflastern? soja stellt ebenso übermässig hohe ansprüche an den boden wie mais, beide pflanzen würden besser durch heimische nahrungspflanzen ersetzt anstatt gefördert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#3

Beitrag von poison ivy » Fr 15. Jan 2016, 15:11

kraut_ruebe hat geschrieben:welchen zweck hat es, D mit soja zuzupflastern? soja stellt ebenso übermässig hohe ansprüche an den boden wie mais, beide pflanzen würden besser durch heimische nahrungspflanzen ersetzt anstatt gefördert.
Amen!

centauri

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#4

Beitrag von centauri » Fr 15. Jan 2016, 15:19

Der Tofu hat dann eine bessere CO2 Bilanz! :rot:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 15. Jan 2016, 15:23

welchen zweck hat es, D mit soja zuzupflastern?
Damit die Veganer ein besseres Umweltgewissen kriegen?
Wenn ich pflanzliches Eiweiß essen will, kann ich einheimische Bohnen und Erbsen essen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#6

Beitrag von misfits » Fr 15. Jan 2016, 15:32

ne, da bewerb ich mich sicher nicht.
Im Bezug auf Soja bin da eher bei Udo Pollmer, ich find das Zeugs einfach nur schlecht bis gefährlich zur Ernährung.

https://www.youtube.com/watch?v=1jnecsu_G2E
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#7

Beitrag von Olaf » Fr 15. Jan 2016, 15:35

*lach*,
ich hab ja das übriggebliebene Saatgut meiner Nachbarin genommen, die letztes Jahr an einem ähnlichen Feldversuch Ihres Instituts teilnahm, akrtibisch die Bohnen abgezählt und dokumentiert.
Meine wurden, unabhängig von der Sorte, (die wuchsen in der Tat sehr unterschiedlich), von meinem Laufies aufgefressen, so dass ich vorzeitig aus dem Rennen war.
Und so bin ich dann auch kein Veggie geworden, sondern hab den Nachwuchs der Laufenten aufgefressen..... :aeh:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#8

Beitrag von poison ivy » Fr 15. Jan 2016, 16:04

Olaf hat geschrieben: Und so bin ich dann auch kein Veggie geworden, sondern hab den Nachwuchs der Laufenten aufgefressen...
Bild

Benutzer 4754 gelöscht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#9

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 15. Jan 2016, 16:53

Dazu müssten sie aber das Abbauverfahren standartisieren, die Nährstoffgehalt im Boden auf das selbe Niveau bringen, Saatzeitpunkt, Saattiefe usw vorgeben, wie arg Unkrautfrei man das Soja halten muss, ebenso wann wo und wie Gedroschen werden soll etc

Ich glaube das sie das bei 1000 Privatleuten nicht 100%ig hinbekommen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: 1000 Gärten Versuchsreihe Sojabohnen

#10

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 15. Jan 2016, 22:39

ich geh jede wette ein, wenn man die aktuelle D-produktion zusammenrechnet, reicht das was geerntet werden kann für den menschlichen verzehr aus
Stimmt das? Auf der website des Versuchs steht etwas anderes. Denen geht es gerade darum, kein Soja importieren zu müssen, sondern eben die geeigneten Sorten für deutsche Regionen zu finden. Ich weiß es einfach nicht, weil ich mich dafür bislang kaum interessiert habe.
Habe das hier rein gestellt, weil es mir über den Weg lief und ich immer denke, irgendwen wird es schon interessieren.

Die "deutschen" Bohnen stammen übrigens aus Lateinamerika, ebenso wie die Tomate. Also ein bisschen Globalisierung darf man schon akzeptieren, oder wollt ihr wirklich nur Rüben mit Fleisch fressen?

EDIT: Ich möchte NIENIENIE einen Kuschelsmiley von pi... :hhe:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“