Selbstversorgung, aber wo?

Was halt nirgendwo passt
Uckerkaiser

Selbstversorgung, aber wo?

#1

Beitrag von Uckerkaiser » Mi 22. Dez 2010, 12:34

Hallo,
ich beschäftige mich seit längerem (theoretisch) mit der Selbstversorgung. Da ich Vegetarierer bin, finde ich es schwer in unseren Breiten zu überwintern, als Selbstversorger.
Nun suche ich wärmere Gefilde, wo es möglichl ist sich teilweise selbst zu versorgen.
Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Und könnt mir bei der Ortssuche helfen?

viellieb

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#2

Beitrag von viellieb » Mi 22. Dez 2010, 14:05

Also es gibt immer zwei Wege. Einen langen und eine kurzen.
Entweder du beschäftigst dich mit Vegetarischer Ernährung und den Möglichkeiten... Oder du wanderst in die Aquatorialen Regenwälder aus...
Und machst es dann da. :pfeif:

;)

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#3

Beitrag von Wolkenflug » Mi 22. Dez 2010, 14:21

Meine Grüße

Das vegetarische Paradies ist da natürlich Indien. Da fühlt man sich als Vegetarier natürlich auch nicht so allein ;-)

Wolkenflug

Grunling

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#4

Beitrag von Grunling » Mi 22. Dez 2010, 14:49

Was für ein Vegetarier bist du? Was für einen Grad der Selbstversorgung strebst du an? Welche Mittel stehen dir zur Verfügung.

Uckerkaiser

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#5

Beitrag von Uckerkaiser » Mi 22. Dez 2010, 15:17

viellieb hat geschrieben:Also es gibt immer zwei Wege. Einen langen und eine kurzen.
Entweder du beschäftigst dich mit Vegetarischer Ernährung und den Möglichkeiten... Oder du wanderst in die Aquatorialen Regenwälder aus...
Und machst es dann da. :pfeif:

;)
HÄ?

Uckerkaiser

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#6

Beitrag von Uckerkaiser » Mi 22. Dez 2010, 15:21

Grünling hat geschrieben:Was für ein Vegetarier bist du? Was für einen Grad der Selbstversorgung strebst du an? Welche Mittel stehen dir zur Verfügung.
Also ich bin ovo-lacto Vegetarierer, seit ca. 20 Jahren. Das hat mit dem Protest gegen die Massentierhaltung angefangen.
Manchmal versuche ich auch Rohkost, aber das fällt mir schwer.
Selbstversorgung möchte ich hauptsächlich in der Ernährung haben.
Und wenn es geht sollte es auch Europa sein, da hier das umziehen leicht ist,
wir waren schon mal vor 10 Jahren nach Algarve ausgewandert, ging echt leicht.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#7

Beitrag von Tanja » Mi 22. Dez 2010, 15:31

Hi Uckerkaiser,

natürlich, in wärmerem Klima kann man sich eventuell den Großteil des Jahres direkt aus dem Garten ernähren, schon klar, dass das einfacher ist. Aber, vielleicht solltest Du totzdem mal schildern, was genau an der Selbstversorgung Dir Probleme bereitet. Vielleicht könntest Du ja auch Deine Anbaustrategie ändern bzw. anders und vermehrt lagern, mehr einkochen etc.

Denn eigentlich ist es ja so, dass Omnivore zwar Fleisch von ihren Nutztieren erhalten, aber auch diese müssen ja nun im Winter ernährt werden, so dass es von der zu erbringenden Eigenleistung eventuell sogar einen geringeren Aufwand bedeutet, sich vegetarisch zu ernähren.

LG
Tanja

:blah:

viellieb

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#8

Beitrag von viellieb » Mi 22. Dez 2010, 15:33

Uckerkaiser hat geschrieben:HÄ?
so siehst du aus.
Uckerkaiser hat geschrieben: waren schon mal vor 10 Jahren nach Algarve ausgewandert, ging echt leicht.
Aha. :hmm:

Ne mal im ernst. Egal wo du Lebst, es werden sich dir immer irgend welche Hindernisse stellen.
In Nordeuropa hats die besten vorrausetzungen um sich Sv. technisch selber, ganz Jährig, mit Lebesmitteln zuversorgen.
Es ist zwar über all auf dieser Erde möglich aber hir dev. mit am einfachsten.

lg derflipp

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#9

Beitrag von Theo » Mi 22. Dez 2010, 22:37

viellieb hat geschrieben:Ne mal im ernst. Egal wo du Lebst, es werden sich dir immer irgend welche Hindernisse stellen.
In Nordeuropa hats die besten vorrausetzungen um sich Sv. technisch selber, ganz Jährig, mit Lebesmitteln zuversorgen.
Es ist zwar über all auf dieser Erde möglich aber hir dev. mit am einfachsten.
Klar, am besten nördlich des Polarkreises. Da gibts dann schöne Flechtensuppe :schaf_1:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Grunling

Re: Selbstversorgung, aber wo?

#10

Beitrag von Grunling » Mi 22. Dez 2010, 23:32

Das mit dem Norden stimmt so nicht. Je kürzer die Vegetationsperioden, desto weniger Möglichkeiten und Masse. Wenn, würde ich eher auf Mitteleuropa tippen. Wasser, Erde, Licht, Geld, Infrastruktur, soziale Systeme, politische Stabilität ausreichend vorhanden. Aber auch da würde ich nicht fest drauf verlassen...

Code: Alles auswählen

Also ich bin ovo-lacto Vegetarierer, seit ca. 20 Jahren. Das hat mit dem Protest gegen die Massentierhaltung angefangen.
Manchmal versuche ich auch Rohkost, aber das fällt mir schwer.
Selbstversorgung möchte ich hauptsächlich in der Ernährung haben.
Und wenn es geht sollte es auch Europa sein, da hier das umziehen leicht ist,
wir waren schon mal vor 10 Jahren nach Algarve ausgewandert, ging echt leicht.
Europa.. geographisch oder EU?

Wie viel SV strebst du was die Ernährung betrifft an? Wie viel Nahrungsmittel würdest du zukaufen wollen? Wie sähe das bei den Eiern und Milchprodukten aus? Oder einfacher... wenn wir wüssten, wie viel und was du anbauen möchtest, können wir dir auch bei der Ortssuche helfen ;)

Was war so schlecht an Portugal?... bin ja neugierig ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“