Frage an die Biologen etc.:

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Manfred

Frage an die Biologen etc.:

#1

Beitrag von Manfred » So 19. Jul 2015, 09:49

Ich hätte gerne eine mögl. vollständige Erfassung aller auf meinem Betriebsflächen vorkommenden Arten (zumindest der makroskopischen).
Dazu bräuchte ich natürlich die nötigen Fachleute.

Wie könnte man so etwas praktisch und finanziell bewerkstelligen?
Ich denke z.B. an Fachexkursionen entsprechender Hochschulen, Semester- oder Abschlussarbeiten, Praktika, Fachleute von Naturschutzvereinen etc.

Wer in dem Bereich studiert hat, könnte mir ja evtl. sagen, welche Möglichkeiten es gäbe mit beiderseitigem Nutzen Studenten dafür einzusetzen?

centauri

Re: Frage an die Biologen etc.:

#2

Beitrag von centauri » So 19. Jul 2015, 10:10

Da bräuchtest du jemanden wie den Jürgen Feder aus Bremen.
Oder zumindest das Projekt von ihm finde ich nicht schlecht.
Das ganze noch mit der Klimaveränderung gekoppelt,
dafür sind immer Forschungsgelder da.

Benutzeravatar
jow
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 15:09
Familienstand: Single
Wohnort: an der elbe, relativ weit stromabwärts

Re: Frage an die Biologen etc.:

#3

Beitrag von jow » So 19. Jul 2015, 12:55

moin,
wende dich doch mal an die uni bayreuth (die ist doch bei dir nicht so weit weg wenn ich das aus der karte entnehmen kann), da gibt es den studiengang geoökologie sowohl als bachelor als auch als master, das klingt sehr sehr nach dem was du suchst. ich hab ja in eberswalde studiert (ein etwa ähnlicher studiengang) und wir waren ziemlich oft draussen und haben auf flächen artenbestimungen vorgenommen, bzw. belege und projektarbeiten geschrieben. na gut, das war an einer fh, aber ich kann mir vorstellen das zumindest im bereich von projekt- und abschlussarbeiten gerne projektpartner gesucht werden. als bei uns die zeit der abschlussarbeiten kam, gab es im rahmen der vorstellungen von themen auch partner von außen die etwas ähnliches angeboten haben auf ihrem land durchzuführen, gerade auch im bereich der umstellung von konventionell auf biologisch wirtschaftenden betrieben.
am besten kontaktierst du mal das dekanat oder direkt einen der proffessoren der fachrichtung die dir passend erscheint (vegetationskunde/zoologie). da kann ich mir vorstellen das die dich zumindest auch weiter weiterleiten können.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Frage an die Biologen etc.:

#4

Beitrag von zaches » So 19. Jul 2015, 13:55

Im Grunde muss in jedem Studiengang wie Landespflege, Bio auf Lehramt, Biologie, Ökologie, Angewandter Umweltschutz, etc Feldforschungbetrieben werden. Wenn also ein solcher Studiengan bei Euch in der Nähe gelehrt wird, kannst Du Dich an die zuständigen Lehrbeauftragten(profs/Dekane etc wenden. Die Feldforschung kann seh runterschiedlich sein. Das beginnt bei nromalen Bestimmungsübungen von Flora und Fauna, Biotopkartierungen, bis zu Betriebsberatung und speziller Forschung.
Eine Studienkollegien hat ihre Diplomarbeit über Maulwurfsverhalten auf den Wiesen und Wieden ihres Heimatdorfes beschrieben. Sie hat alle Maulwurfshügel kartiert in verschiedenen Monaten. Und eben festgestellt, daß die Maulwürfe sehr wohl abwandern, je nach Gülleausbringeung und Viehnutzung . Der Maulwurf hat ja seine speziellen Bedürfnisse und seine Futtertiere auch. War sehr interessant, wie sie das bildlich dargestelt hat.

Eine Freudnin studiert in Berlin Bio auf Lehramt - auch sie hat Botanische Bestimmungsübeungen im Programm. Sie ist quer in Dtschld unterwegs. Unter anderem haben sie auch eine Exkursion gemacht nach Süddtschdl um Köcherfliegenlarven und Gewässerökologie aufs Korn zu nehmen. Also auch Unis, die weiter weg sind, machen sowas. Soll ich sie mal darauf ansprechen? Kannst mir gerne mehr über Deine Hektar per mail schreiben.

ICh bin mir sicher, daß Du fündig wirst. Ich habe mal ne zeitlang ein Zubrot mit Biotiokartierungen verdient. Aber ich war viel zu langsam. Das Honorar pro Hektar war so minimal, daß ich am Tag Hektar im vielfachen Dutzend hätte bestimmen und aufnehmen müssen. Das war für mich eher eine Übung. Das ist aber nun 20 Jahre her. Jetzt bin ich völlig aus der Übung. Also keine Alternative, dabei hätte ich gerne mla so einen Urlaub verbracht ;o)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Frage an die Biologen etc.:

#5

Beitrag von Sarek » Mo 20. Jul 2015, 13:25

Dr. Thomas van Elsen ist da ein möglicher Ansprechpartner.
https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fac ... elsen.html

Er betreute sehr viele Abschlussarbeiten in vergleichbare Feldern und sein Interessengebiet liegt genau in deinem Anliegen.
Ich würde ihn an deiner Stelle einfach mal anschreiben / anrufen. Wenn er dir nicht helfen kann, kann er dich sicherlich weiterleiten.

Grüße
Sarek

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Frage an die Biologen etc.:

#6

Beitrag von Rati » Mo 20. Jul 2015, 13:38

die GEO macht jedes Jahr einen Tag der Biodiversität, da werden in verschiedensten Gebieten Deutschlands solche Sachen gemacht und danach in der GEO berichtet.
Is nur so ne Idee, aber vielleicht ist dein Bereich mal interessant für die.
Fragen kostet nix. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Frage an die Biologen etc.:

#7

Beitrag von Daisy Duck » Do 20. Aug 2015, 23:49

Hallo Manfred,

je nach Örtlichkeit kennen sich teilweise auch die Naturschutzverbände sehr gut aus. Da sie ehrenamtlich arbeiten, weiß ich nicht, ob sie so "mal eben nebenbei" deine gesamten Betriebsflächen in einer Vegetationsperiode (mehrfach) gründlich begehen können.
Eventuell würde sich Dein Anliegen eignen als "Erforschung von extensiver Großviehbeweidung und Auswirkungen verschiedener Beweidungsformen im besonderen Fokus der Region XY"
Falls so etwas Dein Ziel ist, wäre ja nach 3 oder 5 Jahren eine weitere Erhebung sinnvoll - damit Du aber in deinem Tun freier bist (vielleicht ist Dein Ziel nicht die Förderung seltener Pflanzenarten sondern von für Rinder nahrhafter Gräser und Kräuter?), würde ich ggf. auch Richtung Uni tendieren. Dort könnten dann zwei Unijahrgänge die Erhebungen leisten und Dir eine Auswertung zur Verfügung stellen. Eventuell würde eine Person bestenfalls mit den erhobenen Daten und einer Zusatzerhebung/ Vergleichsfläche o.ä. eine Masterarbeit/ Doktorarbeit verfassen. Dann würde ich nach einer Uni Richtung Biologie oder landwirtschaftlicher Schwerpunkt gehen - je nach Fragestellung. Vielleicht wäre Witzenhausen etwas für Dich? https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fac ... ungen.html

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

edit: vielleicht schweb dir so etwas ähnliches vor (räumliche und multifunktionale Wirkungsbeziehungen) https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fac ... jekte.html
oder sowas: http://www.uni-kassel.de/fb11agrar/uplo ... er_ger.pdf

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“