EU Schwachsinn

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: EU Schwachsinn

#81

Beitrag von connymatte » Di 2. Sep 2014, 19:59

Hui na da habe ich ja was losgetreten :holy: Also mir persönlich ist das scheiß egal ob ein Staubsauger 2000 Watt oder 1600 Watt hat,was mich ankotzt ist die Bevormundung von irgendwelchen tomatenköpfen die ihre Daseinsberechtigung frohnen.keine Frage Energie sollte bzw mus eingespart werden aber was hat das zur Folge für den einfachen Bürger ? nehmen wir mal an jeder Haushalt in de spart die Woche 1 kW Strom beim Staubsauger ein was schon hoch gegriffen ist oder saugt ihr auch neun stall aus? Was wird die Folge sein der Strom wird teurer weil ja jeder Woche ca x tausend kW Strom bein Anbieter wegfallen und somit auch die energiekostenumlage! Warum soll der einfache Bürger Strom einsparen wenn die Industrie den nur so raus haut?warum sind die die am meisten Strom verbrauchen von der energiekostenumlage befreit? Und letzt endlich wird es enden wie beim Wasser sparen alle sparen Wasser was gut ist und es wird teurer weil das Klärwerk Wasser einspeisen muss damit das funktioniert und beim fraking zB werden tausende m3 verblassen für neun bisschen Gas aber der Staubsauger wird s nun richten :mrgreen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Knurrhuhn

Re: EU Schwachsinn

#82

Beitrag von Knurrhuhn » Di 2. Sep 2014, 20:30

Rati hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:...Siehe meine vorhergehenden Postings. Dein Vorschlag wäre z.B. einen gangbare Regelung für einen Sozialtarif beim Haushaltsstrom.
Nur müsste man solche Regelungen eben für alle relevanten Energieträger (Energiegehalt von Konsumprodukten, Treibstoffe, Brennstoffe) finden und nicht nur für den Strom.
Dann kann jeder unter halbwegs gleichen Bedingungen frei entscheiden, wie viel Geld ihm sein Energiekonsum wert ist...
:daumen:
Wichtig wäre das der Grundverbrauch für jeden - auch die ärmsten gesichert ist.
Und der Luxustarif sollte so hoch sein das es wirklich Luxus ist.
Was es dafür bräuchte wären mMn konkurenzfreie (staatliche) Energieversorger... na und da beginnt das Spiel dann wieder. :roll:

Grüße Rati

Sowas ähnlich wurde schonmal angedacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/2000-Watt-Gesellschaft

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: EU Schwachsinn

#83

Beitrag von Olaf » Di 2. Sep 2014, 21:40

was mich ankotzt ist die Bevormundung von irgendwelchen tomatenköpfen die ihre Daseinsberechtigung frohnen.keine Frage Energie sollte bzw mus eingespart werden aber was hat das zur Folge für den einfachen Bürger ? nehmen wir mal an jeder Haushalt in de spart die Woche 1 kW Strom beim Staubsauger ein was schon hoch gegriffen ist
Ich fühle mich verstanden.
Wenn einer sein Unternehmen optimieren möchte macht er oder lässt es machen ne ABC-Analyse.
Da landen die Staubsauger bei C....unwichtig.
Aber genau darum haben die sich die ausgesucht.
Es gäbe genug, was sinnvoller wäre.
Und das regt mich auf, nicht die Staubsauger.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: EU Schwachsinn

#84

Beitrag von Reisende » Di 2. Sep 2014, 21:48

Olaf hat geschrieben:
was mich ankotzt ist die Bevormundung von irgendwelchen tomatenköpfen die ihre Daseinsberechtigung frohnen.keine Frage Energie sollte bzw mus eingespart werden aber was hat das zur Folge für den einfachen Bürger ? nehmen wir mal an jeder Haushalt in de spart die Woche 1 kW Strom beim Staubsauger ein was schon hoch gegriffen ist
Ich fühle mich verstanden.
Wenn einer sein Unternehmen optimieren möchte macht er oder lässt es machen ne ABC-Analyse.
Da landen die Staubsauger bei C....unwichtig.
Aber genau darum haben die sich die ausgesucht.
Es gäbe genug, was sinnvoller wäre.
Und das regt mich auf, nicht die Staubsauger.
das wiederum kann ich nachvollziehen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: EU Schwachsinn

#85

Beitrag von Narrenkoenig » Di 2. Sep 2014, 23:43

Olaf hat geschrieben: Wenn einer sein Unternehmen optimieren möchte macht er oder lässt es machen ne ABC-Analyse.
Da landen die Staubsauger bei C....unwichtig.
Staubsauger gehören in Unternehmen auch nicht gerade zu den großen Energieverbrauchern, wenn ich allerdings Absauganlagen dazurechne…
da hat sich die letzten Jahre gewaltig was getan, Drucklufterzeugung, Gebäudebe- und Entlüftung und so weiter.
Was glaubst du welchen Aufwand in der Industrie getrieben wird um die Energiekosten zu senken.
Drehzahlgeregelte Kompressoren mit Jahres, Monats, Tages und Stundenauswertungen.
Was sich im Bereich Gebäude und Anlagentechnik innerhalb von 10 Jahren lohnt wird gemacht.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: EU Schwachsinn

#86

Beitrag von Olaf » Mi 3. Sep 2014, 07:28

DASS ist was ganz anderes. Ich arbeite ja hier in einem Krankenhaus, relativ neu, der Bau. Im Augenblick wird grad diskutiert, ob wir das Schwimmbad noch weiter betreiben können, wegen den irren Energiekosten, und auch, was allein ne Abdeckung über Nacht ausmachen würde (wenn man sie denn bezahlen kann). Oder ne Absenkung um 1 Grad.
Dann geht aber kein Babyschwimmen mehr, weil die dann krank werden, also fällt wieder ne Einnahmen weg, ein wildes Gerechne.
Und es ist ein Jammer, was hier trotz fast Neubau zum einen an Räumen runtergekühlt und anderswo wieder was vorgewärmt wird, und nicht sinnvoll gekoppelt ist.
Da ist unendlich Potential drin, aber doch nicht in ... ach lassen wir das.
;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: EU Schwachsinn

#87

Beitrag von Manfred » Mi 3. Sep 2014, 08:32

Knurrhuhn hat geschrieben:
Sowas ähnlich wurde schonmal angedacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/2000-Watt-Gesellschaft
Danke für den Link.
Im Schnitt 5000 W Dauerleistung pro Person, wenn man alles zusammenrechnet, was in der Schweiz zu anfällt.
Das zeigt ganz klar, dass man so ein Problem viel grundlegender angehend muss, wenn irgendetwas erreicht werden soll.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: EU Schwachsinn

#88

Beitrag von Adjua » Mi 3. Sep 2014, 11:30

Manfred hat geschrieben:
Knurrhuhn hat geschrieben:
Sowas ähnlich wurde schonmal angedacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/2000-Watt-Gesellschaft
Danke für den Link.
Im Schnitt 5000 W Dauerleistung pro Person, wenn man alles zusammenrechnet, was in der Schweiz zu anfällt.
Das zeigt ganz klar, dass man so ein Problem viel grundlegender angehend muss, wenn irgendetwas erreicht werden soll.
Sorry Manfred, ich halte es immer noch für recht grundlegend, wenn die Industrie Haushaltsgeräte so bauen muss, dass sie nicht unnötig Energie verbraten. Bei massenhafter Benutzung schaut da schon was raus, wenn es sich um Geräte handelt, die der einzelne häufig benutzt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man dann für alle Geräte Standards festlegen muss, auch wenn das dann so aussieht, als würden sich "die Bürokraten" mit Kleinkrams beschäftigen. Dahinter stehen aber AFAIK irgendwelche Klimaziele. Wer soll solche Ziele und Regeln machen, wenn nicht die EU?

Es mag bessere Wege geben - die Idee, das über den Strompreis zu regulieren, ist keineswegs neu - hat halt wieder andere Nachteile, und das zugehörige Regelwerk ist bestimmt auch nicht unkompliziert und nicht ohne Einschränkungen für die Freiheit des einzelnen.

Zusammenfassend find ich die Staubsaugerregelung nicht schwachsinning und die reflexartige Allergie auf Regelungen, besonders wenn sie von der EU kommen, eher wenig sachdienlich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: EU Schwachsinn

#89

Beitrag von Rati » Mi 3. Sep 2014, 11:51

Adjua hat geschrieben:Es mag bessere Wege geben - die Idee, das über den Strompreis zu regulieren, ist keineswegs neu - hat halt wieder andere Nachteile, und das zugehörige Regelwerk ist bestimmt auch nicht unkompliziert und nicht ohne Einschränkungen für die Freiheit des einzelnen.

Zusammenfassend find ich die Staubsaugerregelung nicht schwachsinning und die reflexartige Allergie auf Regelungen, besonders wenn sie von der EU kommen, eher wenig sachdienlich.
:) probiert es doch mal. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 38&t=12652 :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“