EU Schwachsinn

Was halt nirgendwo passt
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: EU Schwachsinn

#21

Beitrag von Adjua » Sa 30. Aug 2014, 07:58

Ich finds nach wie vor bemerkenswert, wenn sich die Deutschen dauernd über die EU aufregen. An Deuschland vorbei läuft doch in der EU gar nichts, und die Oberbürokraten in der EU sind die Deutschen. Würde also tippen, dass die Regelwut nicht von ungefähr kommt. Abgesehen davon, dass niemandem was abgeht, wenn das Staubsaugen im Haushalt mit begrenzter, aber ausreichender Leistung vor sich geht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: EU Schwachsinn

#22

Beitrag von Olaf » Sa 30. Aug 2014, 10:01

Vielleicht ist die Erklärung ganz einfach:
Mir ist das schlichtweg peinlich, womit die sich beschäftigen. Und vielleicht grade weil Deutschland logischerweise mit federführend ist.
Und noch eines: Ich finde die EU grundsätzlich gut, und ich mag den Euro, und ich finde es auch richtig, wenn leistungsfähigere Mitglieder schwächere unterstützen, sonst bräuchte man das ganze nicht.
Die Umsetzung finde ich allerdings oft recht fragwürdig. Allein dieses ständige Umgeziehe, sind die noch ganz dicht?
Die Staubsauger an sich sind mir wirklich schnurz, zur Not bau ich mir einen selber mit Drehstrom und 5 KW/h, aber ich brauch ja keinen :lol: .
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: EU Schwachsinn

#23

Beitrag von Schafmelker » So 31. Aug 2014, 13:08

Hi,

es geht doch aber nicht nur um den Staubsauger. Vielmehr ist das doch nur der Anfang dieser unnötigen Regulierungswut. Was kommt denn als nächstes? Urlaubsflugverbot z.B., weil man auch zu Hause einen schönen Urlaub verbringen kann? Oder wird meinem 19 jährigen alleinstehendem Nachbarn sein 2500er Dodge Ram Heavy Duty untersagt weil es für seinen Lebensstil auch ein VW Polo tun würde? Ich denke die Menschen in Deutschland sind überwiegend schlau genug vor dem Kauf eines Geräts auch ein wenig nachzudenken, dafür braucht es kein Gesetz.
Sollte es so sein das ein 1300 Watt Sauger genauso effizient arbeiten kann wie ein 2000 Watt Sauger ist doch davon auszugehen das diese Verbrauchsmonster früher oder später aussterben. Genauso wie der Dodge Ram, den sich hier aufgrund des Verbrauchs und steigenden Spritpreisen eigentlich eh keiner mehr leisten kann. Bei den PKW´s schrumpft ständig der Hubraum aber genau den braucht es eben dort wo wirklich gearbeitet wird, da kann nicht nur auf den CO Ausstoß geachtet werden ( anderes Thema und NOCH nicht reguliert ).
Wir haben für unsere Schlachttiere drei Kühltruhen am laufen. Ich habe alle drei geschenkt bekommen und die älteste ist zwölf Jahre alt. Die mögen etwas mehr Strom brauchen als eine neue, aber ich bin doch meinem Geld nicht böse. Soviel Strom können die gar nicht mehr verbrauchen das sich eine Neuanschaffung von drei neuen Kühlgeräten lohnen würde. Und in ein paar Jahren bekomme ich die heutigen geschenkt und spare dann schon doppelt. Es regelt sich in dieser Gesellschaft alles selbst über die Jahre. Dieses Energieverbrauchsthema wird viel zu sehr aus wirtschaftlichen Gründen angeheizt.
Bin jetzt etwas abgewichen, ich denke ihr konntet folgen :)

Mehr Eigenverantwortung, weniger staatliche Regulierung! Sind doch nicht im Kindergarten. Wird das alles schweigend hingenommen bekommen wir irgendwann die volle Packung, mit Freiheit hat das am Ende wenig zu tun. Die Grünen können ihre Wohnung gerne mit einem Strohhalm saugen....

Grüße Paul

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: EU Schwachsinn

#24

Beitrag von Waldläuferin » So 31. Aug 2014, 13:32

ha ha Paul mit dem Strohhalm - der war gut.
Ich bin gegen die Überregulierung. Das führt zu Auswüchsen, dass man keine Marmelade verkaufen darf ohne Gewerbeküche etc.
Aber die Verbraucher kaufen von alleine nicht die schwächeren Geräte oder die Industrie bietet sie nicht an. Habe ziemlich lange gesucht nach einem Wasserkocher mit nur 1000 W, die haben jetzt alle 2000. Und die mit 1000 sind so Plastikspielzeugs für Reisen.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: EU Schwachsinn

#25

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 31. Aug 2014, 14:00

Bei den PKW´s schrumpft ständig der Hubraum
Und wo tütest Du die SUV-Mode ein? Ich kann da kein verantwortungsbewusstes Handeln erkennen auf Käuferseite...
(von ästhetischen Aspekten mal ganz abgesehen...)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: EU Schwachsinn

#26

Beitrag von Olaf » So 31. Aug 2014, 15:41

gesucht nach einem Wasserkocher mit nur 1000 W, die haben jetzt alle 2000.
Und der macht das Wasser genauso schnell heiß?
Ich gebs zu, ich hab in Physik oft geschlafen.... :rot:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: EU Schwachsinn

#27

Beitrag von Schafmelker » So 31. Aug 2014, 16:28

Stadtgärtner hat geschrieben:
Bei den PKW´s schrumpft ständig der Hubraum
Und wo tütest Du die SUV-Mode ein? Ich kann da kein verantwortungsbewusstes Handeln erkennen auf Käuferseite...
(von ästhetischen Aspekten mal ganz abgesehen...)

Hi Gärtner,

hier handelt es sich doch um Modeerscheinungen und keine echten SUV´s. Der Dacia Duster als absoluter Renner ist ein nettes Auto welches auch einiges kann, z.B im Gelände sowie auch im Sprit sparen ( Meine Eltern fahren nun den zweiten. Verbrauch um sechs Liter Diesel ). Der hat aber eben schon nur noch 1.5 Liter Hubraum auf 110 PS. Damit kannst du zackig fahren aber nichts ziehen. SUV ist nicht gleich SUV und das ist nicht nur bei Dacia so. Schau dir die aktuellen Modelle mal an!

Edit: Und die Leute die einen echten SUV fahren werden ja auch ordentlich zur Kasse gebeten. Also kann ich es mir entweder leisten oder halt nicht....

@ Olaf: Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Der 1000er Kocher braucht wesentlich länger als der 2000er oder habe ich dafür einfach zu wenig Plan von der Sache?

LG

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: EU Schwachsinn

#28

Beitrag von Adjua » So 31. Aug 2014, 16:40

Gerade die Regulierungswut ist doch des Deutschen liebstes Kind. Niemand auf der ganzen Welt ruft so schnell nach Verboten und Regeln wie die Deutschen. Die EU-Regulierungswut Ist wohl zu einem guten Teil auf deutschem Mist gewachsen. Und dann regen sich gerade die Deutschen wiederum darüber auf. Das verstehe, wer will.

Wozu braucht man einen extrem starken Staubsauger? Ich habs nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teppichboden oder was sonst so im Haushalt anfällt, mit einem 2000 Watt Sauger schneller gesaugt ist als mit einem 1300 Watt Sauger. Man fährt da ein, zweimal drüber, so oder so. In dem Fall ist die Regulierung sinnvoll, weil der Verbraucher immer glauben wird, dass mehr Watt besser saugt, und somit Energie verschwendet würde.

Ob man sowas regulieren muss, obwohl sinnvoll, steht auf einem anderen Blatt. Andererseits herrscht gerade in Deutschland die Erwartungshaltung vor, dass eher der Staat was tun muss, bevor der Bürger sich bemüssigt fühlen muss, sein Hirn einzuschalten. Hinterher fühlen sich ebendiese, die vorher alles regeln wollten, bervormundet. Wie gesagt, das verstehe, wer will ..

Manfred

Re: EU Schwachsinn

#29

Beitrag von Manfred » So 31. Aug 2014, 17:17

Es ist halt so wie überall. "Die Deutschen" gibt es nicht. In anderen EU-Ländern erzählt man den Bürgern "die deutsche Übermacht" sei an den Regulierungen und den Sparzwängen schuld.
In D ist es schlicht "die EU" oder auch mal "die Griechen".
Gemessen an ihrem Anteil an der EU-Bevölkerung sind "die Deutschen" bei EU-Entscheidungen massiv unterrepräsentiert, überwiegend zu Gunsten von Zwergstaaten.

Das Problem ist ganz einfach die Entfernung zwischen Entscheidern und Betroffenen.
Sobald diese Distanz unübersichtlich wird und der direkte Kontakt verloren geht, verlieren die Entscheider Realitätssinn und Skrupel, weil sie die Auswirkungen ihrer Entscheidungen nicht mehr direkt zu spüren bekommen. Und die Betroffenen fallen mehr und mehr der Ohnmacht anheim. Umso leichter wird es für allerlei finanzstarke Interessenvertreter, ihre Partikularinteressen durchzusetzen und der Bevölkerung aufzuzwingen.
Und aus diesem Grund ist die seit Jahren anhaltende Entwicklung zu einer immer zentralistischeren EU ein katastrophaler Fehler, der uns und zukünftigen Generationen sehr teuer zu stehen kommen wird.
Dabei haben wir die USA als Negativbeispiel ständig vor der Nase.

Die EU als Institution ist nur insofern sinnvoll, wie sie Probleme löst, die einzelne Staaten nicht lösen können. Jeder weitergehende Eingriff sorgt für mehr Nachteile als er behebt.
Der auf uns zurollende Zusammenbruch der Finanzmärkte wird uns das deutlich spüren lassen. Je länger dieser künstlich hinausgezögert wird, desto tiefer wird der darauf folgende Fall.
Ohne die dümmlichen Eingriffe der EU hätten wir das Gröbste schon hinter uns...

Schafmelker

Re: EU Schwachsinn

#30

Beitrag von Schafmelker » So 31. Aug 2014, 17:21

Adjua hat geschrieben: Wozu braucht man einen extrem starken Staubsauger? Ich habs nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teppichboden oder was sonst so im Haushalt anfällt, mit einem 2000 Watt Sauger schneller gesaugt ist als mit einem 1300 Watt Sauger. Man fährt da ein, zweimal drüber, so oder so. In dem Fall ist die Regulierung sinnvoll, weil der Verbraucher immer glauben wird, dass mehr Watt besser saugt, und somit Energie verschwendet würde.

Aber da sind wir doch wieder beim Thema. Du bist der Meinung ein schwächerer Sauger reicht völlig aus und unterstellst dem Rest der Verbraucher sie würden blind nach Leistung kaufen. Das passt doch nicht. Ich glaube nicht das die Leute unnötig Geld für Energie ausgeben wollen. Sinnvoller wäre die Produktion eines wirklich guten 1300er Saugers den sich jeder Haushalt leisten kann, das sehe ich aber noch nicht. Ab 2017 sollen es dann nur noch 900 Watt sein, ich bleibe gespannt und bin der Meinung das wir ganz andere Probleme haben, auch wenn ein 900 Watt Sauger reichen würde.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“