EU Schwachsinn

Was halt nirgendwo passt
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: EU Schwachsinn

#11

Beitrag von Olaf » Fr 29. Aug 2014, 12:59

Ja, aber die suchen sich die aus, die am wenigsten Widerstand erwarten lassen.
Es gibt da ein EU-Land, was als einziges auf der Welt keine Geschwindigkeitsberenzung hat....die wollen mit dem Energiesparen bei Staubssaugern anfangen?
Jeder Computernarr, der den halben Tag vor seinem gepimpten Rechner sitzt verbrät sinnlos mehr Strom als meine Schwiegermutter.
Vielleicht sollte es zurünftig nur noch Notebooks geben oder wenigstens nur 200W-Netzteile? Begrenzungen in der Fernseherdiagonale?
Solche Ideen soll ich nicht für bekloppt halten?
Solche Regellungen sind doch nur Selbst(Schein-)beschäftigung zum Ämtererhalt, und um sich nicht mit ernsthaften Themen auseinandersetzen zu müssen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: EU Schwachsinn

#12

Beitrag von Reisende » Fr 29. Aug 2014, 13:21

Olaf hat geschrieben: Solche Regellungen sind doch nur Selbst(Schein-)beschäftigung zum Ämtererhalt, und um sich nicht mit ernsthaften Themen auseinandersetzen zu müssen....
:daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: EU Schwachsinn

#13

Beitrag von Manfred » Fr 29. Aug 2014, 13:26

Von Gleichbehandlung sind solche Regeln jedenfalls weit entfernt.
In der Presse habe ich mehrfach davon gelesen, dass es sich hauptsächlich um eine Marktabgrenzungsmaßnahme für einige europäische Hersteller handeln soll, die entsprechende Patente in den Schubladen haben, deren teurere Technik (z.B. mit getrennter Luftführung) aber bisher nicht durchsetzungsfähig ist.
Bei den Kühlgeräten gab es ja auch kein Verbot, sondern eine Einstufung in Energieeffizienzklassen, an denen sich die Käufer orientieren konnten. Das hätte es bei den Staubsaugern locker auch getan.
Wie unsinnig das Glühbirnenverbot war und ist, ist ja hinlänglich bekannt. Dazu die kurze Lebensdauer und das Entsorgungsproblem der "Energiesparlampen"...
Wenigstens wird die LED-Technik immer besser. Aber die wird durch ein besseres Kosten/Leistungs-Verhältnis die anderen Lampen früher oder später eh verdrängen, ganz ohne gesetzliche Schikane.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: EU Schwachsinn

#14

Beitrag von Rati » Fr 29. Aug 2014, 14:16

Manfred hat geschrieben:...Wenigstens wird die LED-Technik immer besser. Aber die wird durch ein besseres Kosten/Leistungs-Verhältnis die anderen Lampen früher oder später eh verdrängen, ganz ohne gesetzliche Schikane.
schon, aber ohne Verbot der Glühlampen wäre der Inovationdruck langer nicht so hoch gewesen. Und wer weis wie lange dann die LED's noch als Nischenprodukt in den Regalen gelegen hätten.
Olaf hat geschrieben:Ja, aber die suchen sich die aus, die am wenigsten Widerstand erwarten lassen.......
klar, spielt das auch eine Rolle jedenfalls mehr als das.:
Olaf hat geschrieben:Solche Regelungen sind doch nur Selbst(Schein-)beschäftigung zum Ämtererhalt, und um sich nicht mit ernsthaften Themen auseinandersetzen zu müssen....
manchmal wollen auch Bürokraten einen Erfolg haben. Und gegen Konzerne kämpfen ist halt deutlich schwerer... erst Recht wenn Ottonormalbürger partuo nicht auf seine Hochleitungssauger und Co verzichten will.
Erinnert mich so ein bisschen an die Serie "Hör mal wer da hämmert." Hcho Hcho Hcho. ;)

Grüße & schönes Wochenende euch allen
Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: EU Schwachsinn

#15

Beitrag von Rati » Fr 29. Aug 2014, 15:01

So bin zu Hause und muss doch noch mal kurz was schreiben.
Ich hab jetz mal auf das Typenschild meines ca.5 Jahre alten Staubsaugers (Dyson) geschaut.
Der hat 1400W und mit dem kann ich sogar Schaffelle mit langem Haar effektiv absaugen. Der kam auch beim Renovieren zu Einsatz um Kabelkanäle und Steckdosenlöcher sauber zu machen.
Kurz gesagt, für normale Reinigungen im Haushalt ist sogar der noch überdimensioniert.
Neuere Modelle haben sicherlich bei geringerer Leistung die selbe Effektivität.
Wie ihr das seht ist natürlich euch überlassen, aber für mich ist etwas keine bevormundung wenn es um das Verbot von Dingen geht die überhaupt nicht gebraucht werden. :aeh:
Das wäre ja genau so als würde mensch sich darüber aufregen das es ihm verboten ist nen funktionsfähigen Panzer in seinen Garten zu stellen obwohl er überhaupt keinen Bedarf dafür hat. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: EU Schwachsinn

#16

Beitrag von Dagmar » Fr 29. Aug 2014, 15:27

Hallo Rati,
Rati hat geschrieben:Das wäre ja genau so als würde mensch sich darüber aufregen das es ihm verboten ist nen funktionsfähigen Panzer in seinen Garten zu stellen obwohl er überhaupt keinen Bedarf dafür hat.
oh, ich hätte nichts dagegen, wenn ich mir so ein Teil in den Vorgarten stellen dürfte. Die einzigen Probleme die ich für mich sehen würde:

1. der extrem hohe Spritverbrauch
2. die Munition ist auch nicht gerade preiswert

Ansonsten so einen kleinen, süßen Leopard im Garten, der hätte schon was. :pfeif: :kaffee:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: EU Schwachsinn

#17

Beitrag von Wolkenflug » Fr 29. Aug 2014, 17:42

Rati hat geschrieben:Schließlich ist ja:
1. keiner gezwungen seinen Hochleistungssauge nun abzuschaffen.
2. Ist es schwierig einen Sauger mit geringerer Leistung zum gleichen Preis wie einen Hochleistungssauger zu verkaufen.
&
3. Gibt es meines Wissens auch keine Abwrackprämie für Hochleistungsauger.

Ich behaupte die Industrie wird genau so sauer über die Regelung sein wie du. :aeh:


Grüße Rati
Die Industrie wird sicherlich richtig sauer sein :lol:
Streng genommen wurde der Konsument ja bisher von der Industrie bevormundet und zu höherem Stromverbrauch genötigt (Staubsauger mit viel Watt=besser). Wenn man ehrlich ist, werden sicherlich 99%der Konsumenten sich bei dem Kauf eines Staubsaugers nicht stundenlang schlau machen über Staubsaugertechnik und Energieeffizenz, Watt zu aufgenommen Staubmengen, Wärmeabgabe und Anteil Feinstaub der durch den Filter geht etc. Zähle mich auch zu den 99%, da bin ich ehrlich.
Normalerweise schreibe ich nie was zu den ganzen EU-Skeptiker genöle, hat ja eh keinen Zweck, die fühlen sich halt wohl in ihrem Pessimismus und Argumentativ kommt man denen eh nicht bei.
Aber bei dem Staubsaugerthema konnt ich es dann doch nicht lassen, sprang mir die Fehlinterpretation dieses Bürgerschutzgesetzes doch zu sehr ins Auge. ;)
Ich bin wohl auch einer der wenigen, der das Glühbirnenverbot begrüßt, was zwar fehlerbehaftet war, in der Sache aber gut. Klar, es gab halt eine blöde Übergangzeit, mit den Energiesparlampen, aber jetzt ist die LED-Technik Marktreif und bezahlbar, ich war recht glücklich, dass ich mittlerweile LEDs in normale "Birnenfassungen" einschrauben kann. Ich persönlich merke auch nichts davon, dass das Licht nun kalt oder ähnliches wär :hmm:
Bin nun aber auch keine Prinzessin auf der Erbse ;)

Wolkenflug

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: EU Schwachsinn

#18

Beitrag von Olaf » Fr 29. Aug 2014, 20:46

aber für mich ist etwas keine bevormundung wenn es um das Verbot von Dingen geht die überhaupt nicht gebraucht werden.
So gesehen hast Du natürlich recht(*), nur frag ich mich dann:
Wozu beschäftigt sich denn ein Pulk von Leuten damit, etwas zu verbieten, was eigentlich in der realen Welt ja dann scheinbar nur in Ausnahmefällen vorkommt? Was kann man auf diese Weise sparen?
Oder geht es doch nur da drum, sich irgendwie zu beschäftigen und seine Existens zu rechtfertigen, ohne dass man sich wirklich anstrengen muss?
(*) warum muss man denn die 3 Leute ja, äh, bevormunden, die nun doch so einen Monstersauger haben wollen? Wen störts?
Es fahren ja auch welche zu große bzw. übermotorisierte Autos, denen schreibt das auch keiner vor....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: EU Schwachsinn

#19

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 29. Aug 2014, 22:10

Ja wirklich ein Riesenschwachsinn, und Bevormundung sondersgleichen. Der Lobbyismus pur hat da zugeschlagen.
Was fällt denen ein der Industrie vorzuschreiben das ein Staubsaugermotor mindestens 500 Betriebsstunden halten muß, das ein Saugschlauch 40.000 Biegungen überstehen muß ohne aufzugeben. Lärmen dürfen die auch nicht mehr, und die aufgenommene Staubmenge wird auch noch vorgeschrieben.
Da wars wirklich ein paar Bürokraten sehr langweilig und die wollten Ihren Frust mit der Gängelung mündiger Verbraucher ausgleichen.

Grüße

Robert

manchmal frag ich mich wie es manche Leute schaffen Tastatur und Maus zu verwenden wenn sie doch augenscheinlich mit der alleinigen Nutzung ihres Kleinhirnes durchs Leben kommen.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: EU Schwachsinn

#20

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 29. Aug 2014, 23:42

Die kleine Stihl, die ich dir verkauft hab, hat so um die 1,3 kw. Willst du wirklich behaupten das reicht nich fürn Haushaltsstaubsauger?
Das Ding macht ne Eiche klein, auch wenns dauert.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“