Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#961

Beitrag von centauri » Do 22. Jun 2017, 23:18

Ich bin eigentlich dafür, nur,
1. Wer Milchprodukte haben möchte halte er sich eine Kuh, Schaf oder Ziege.
2. Wer ein Ei haben möchte halte sich ein Huhn.
3. Wer Fleisch und Wurst möchte hält sich ein Schwein, Rind, Schaf, Ziege, Truthahn, Huhn, Ente, Meerschweinchen,
Kaninchen usw.usf..
Macht doch einfach! :aeh:

Edit: Darauf antwortet eh keiner weil da müsste man ja was machen!
@Ina Vieleicht könntest du jetzt mal keine Frage stellen und eine Antwort finden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#962

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Jun 2017, 23:55

centauri hat geschrieben:Edit: Darauf antwortet eh keiner weil da müsste man ja was machen!
na jaaaa - um darauf zu antworten, muss man mal nicht wirklich viel machen....
centauri hat geschrieben:@Ina Vieleicht könntest du jetzt mal keine Frage stellen und eine Antwort finden.
doch zuerst muss ich was fragen: Antwort auf welche Frage? :rot:
ich seh da eigentlich nur eine Herausforderung: "mach doch!"

weißt du, mein Traumberuf war/ist Bäurin - obwohl die Bauern, mit denen ich gearbeitet habe, immer korrigiert haben: "Du willst nicht Bäurin sein, sondern Bauer" weil ich vor allem die Männerarbeit getan habe.
Wenn ich ehrlich bin: es ist eine wunder-wunderschöne Tätigkeit, nur leider unmöglich (für mich), sich einen Hof zu erarbeiten.
hm

welche Antworten soll ich finden?

Ich esse echt wenig Fleisch, ich weiß so ungefähr, wielange es dauert, bis man ein Rindschnitzel am Teller haben kann.
Und ja, die Tiere leiden.
Es ist schwierig.....

Wir hatten Fische (Forellen) in unserm Teich. Leider ist das mit dem Wasserzufluß so eine Sache und weil ich auf keinen Fall will, dass die Fische eines schönen Sommertages alle sterben, weil schon wieder mal irgendwer durch den Bach gefahren ist, sodass kein Frischwasser mehr zu uns fließt. Wirklich viel Fische haben wir nicht gehalten, aber Füttern mussten wir nicht, weil sehr viel Kleingetier in unserm Teich lebt - so stell ich mir das eigentlich vor: nur selten Fleisch oder Fisch, zum Sattwerden pflanzliches.
Wir leben auch so :im:

Ich habe ein paar Jahre auf einem Milchviehbetrieb gearbeitet und das Zeugnis, das ich bekam, kann sich sehen lassen.
Diese Arbeit ist nicht schwer!!!!
nur wird man dabei schmutzig und man muss das Grundkapital (oder den Hof) mal irgendwo herkriegen.

Ich glaube ja, dass viel zu viel Fleisch/Eier gegessen, Milch getrunken wird.
nicht dass wir alle vegan leben sollten, aber ein bisschen weniger wäre dem Tierwohl sehr zuträglich.

Nur: bitte nicht jeder, der Milch trinken will, eine Kuh halten. Das wäre total verkehrt...
Wer Milch trinken will, muss sich mit anderen zusammentun und eine Rinderherde halten :aeh:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#963

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 07:52

centauri hat geschrieben: .
.Macht doch einfach! :aeh:

Edit: Darauf antwortet eh keiner weil da müsste man ja was machen!
Wenn wir das so halten würden, dann wären wir nicht viel weiter als die anderen Primaten heute.
Bin ich Schuster, Maurer, Bäcker, Tischler, Bauer, Schlachter, Imker, Steinmetz ...

Und doch nutzt jeder von uns all das. Diese Ansatz kann wohl falscher nicht sein. Eine Verweigerungshaltung (esst mehr vegetarisch) ist auch keine Lösung. Weniger Nachwuchs in den Brennpunkten dieser Welt wäre sicherlich eher ein Weg aus dem Dilemma. Und Nachwuchs vermeiden hieße, dort ein ähnliches Niveau herstellen wir bei uns. Dann fällt der Zwang zum Nachwuchs ganz von allein weg.
Aber das wiederum hieße teilen und ein gerechtes Wirtschaftssystem. Wer will das denn schon?

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#964

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Jun 2017, 08:57

Peterle hat geschrieben:Aber das wiederum hieße teilen und ein gerechtes Wirtschaftssystem.


Wer will das denn schon?
Der riesige Landwirtschaftsbetrieb, der mir freiwillg einen Teil seines Landes überlässt, damit ich dort der Aufforderung "mach selber!" folgen kann.... :haha: :pft:

sorry :flag:

im Ernst; Armut beginnt in den Entwicklungsländern dann, wenn die vielen Kleinbauern verschwinden und Großbetrieben Platz machen.
nicht jetzt, dass Arbeitsteilung grundsätzlich falsch wäre, aber irgendwas haben wir nicht richtig gemacht dabei....

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#965

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 09:03

...
Ich hab Quatsch gemacht

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#966

Beitrag von centauri » Fr 23. Jun 2017, 09:19

Ich meinte ja nur.
Jeder ist z.B. auch gegen Atomkraft und Braunkohle, Strom hat aber auch jeder.
Fast keiner produziert seinen Strom autark.
Jeder möchte zu einer schöneren Welt kommen aber am liebsten mit einem SUV auf asphaltierten Strassen.
Wir holen unser glückliches Schwein auch bei Matte. Da spielen die 500 km auch keine Rolle.
Wir leben nun mal in einer Industriegesellschaft die natürlich auch ihre Schattenseiten hat.
Nur wenn ich immer im Schatten stehe weil ich mich dort hin stelle werde ich die Sonne nicht sehen.
Und wenn ich Thomas heißen würde, also ich meine Thomas/V dann würde ich mal beim Nachbarn vorbei schauen.
Ich rede ja auch mit unserem Bauern und sage ihm was mir nicht passt.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#967

Beitrag von Peterle » Fr 23. Jun 2017, 10:03

centauri hat geschrieben:Ich meinte ja nur.
Jeder ist z.B. auch gegen Atomkraft und Braunkohle, Strom hat aber auch jeder.
Fast keiner produziert seinen Strom autark.
Muss ich ja auch nicht, aber Biogasanlagen oder Windräder im Umfeld tolerieren müsste man mindestens übergangsweise.
Leider ist der Schwarmstrom ja scheinbar doch nicht so wirklich gewollt. Das wäre meiner Meinung nach eine der TOP- Lösungen. Und dann noch Wasserstoff als Energieträger.

Ich glaube wir sind uns einig, das Übel liegt nicht am Landwirt oder Viehzüchter, es liegt im Wirtschaftssystem und unseren Hirten.

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#968

Beitrag von Rati » Fr 23. Jun 2017, 10:14

sybille hat geschrieben:..Leben wir länger und besser mit Handy, Smartphone ... als mit guten Lebensmitteln? Der Gesellschaft wird das so vorgegaukelt und alle glauben es :nudel:
echt alle? Du etwa auch? ;)
Die Gesellschaft ist doch kein homogener Klumpen und mensch braucht auch nicht unbedingt trendyphob sein um vernünftig zu denken.
Ich habe zB Arbeitskollegen, die sowohl die neuste Smartphontechnologie und regionale Lebensmittel vom Markt feiern und den Eiern von meinen Hühnern immer den Vorrang geben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#969

Beitrag von sybille » Fr 23. Jun 2017, 19:52

Rati, nein ich nicht!
Ich habe zB Arbeitskollegen, die sowohl die neuste Smartphontechnologie und regionale Lebensmittel vom Markt feiern und den Eiern von meinen Hühnern immer den Vorrang geben.
Klar, solche Kunden habe ich auch aber die sind auch Doppelverdiener mit hohem Einkommen und können sich Beides leisten wenn sie sich denn Gedanken machen. Das ist ja auch nicht immer so.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#970

Beitrag von centauri » Sa 24. Jun 2017, 08:17

Was die Leute immer gegen ein Smartphone haben?
Ich hab ja auch eines und finde es genial.
Nur ich hab es nicht dauernd in der Hand. :)
Ich rufe damit an, mache mal ein Foto, schreibe Nachrichten (meistens Beruflich), hab einen Rechner dabei, Kalender ist auch da.
Früher als ich noch Bauleiter war hatte ich das halbe Auto voll Gerümpel.
Heute hab ich z.B. eine Fällgenehmigung auf dem Phone. Nix Papier, schont eigentlich die Wälder.
Es reicht ein Smartphone für viele Dinge.
Kannst auf viele Dinge auch Ruckzuck reagieren. Das spart Zeit, und Zeit ist nun mal Geld!
Und wenn mich z.B. jemand fragt ob ich Interesse an dies oder jenes habe sage ich nur "mach mal ein Foto".
Eine Frage von Sekunden. Da musste nicht hinfahren. :)
Und ich reize mit Sicherheit nicht alles aus was das Teil könnte. :roll:

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“