Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1321

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 08:36

Kupfer ist ein Spurenelement, das der Mensch in geringen Mengen sogar braucht. Ich selber hab im Blut erhöhte Kupferwerte bei niedrigeren Eisenwerten (alles nur minimal natürlich). Meine Leber ist top, hab ich schon öfters untersuchen lassen. ;)
Salz ist auch erwiesenermaßen toxisch, wenn überdosiert.
Rohe Bohnen sind giftig.....
Mischbarkeit
Nach unseren Erfahrungen ist Cuprozin progress mit den handelsüblichen Fungiziden, Insektiziden und Düngern wie z.B. Dithane, NeoTec, Dantop, Frutogard M, Valbon, Zinkuran oder Zinkuran flüssig mischbar.
Und dieses "Mischen" machen auch vor allem die bösen Bios? :hmm:

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1322

Beitrag von centauri » Do 12. Jul 2018, 09:11

Naja Ölkanne da siehst du mal was die "Bios" schon für einen Cocktail ausbringen. Und jetzt musste nur noch erläutern wie gesund das Zeug von den "Konvis" ist dann passt das schon. Das sind eigentlich die selben Argumente die auch von den Pestizidherstellern rausposaunt wird.
Nur weil man das andere schlechter macht wird das eigene Tun nicht besser! :kaffee:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1323

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 10:25

ina maka hat geschrieben:Kupfer ist ein Spurenelement, das der Mensch in geringen Mengen sogar braucht. Ich selber hab im Blut erhöhte Kupferwerte bei niedrigeren Eisenwerten (alles nur minimal natürlich). Meine Leber ist top, hab ich schon öfters untersuchen lassen. ;)
Salz ist auch erwiesenermaßen toxisch, wenn überdosiert.
Rohe Bohnen sind giftig.....
Nach der Logik sind alle Gifte ungefährlich...
Mischbarkeit
Nach unseren Erfahrungen ist Cuprozin progress mit den handelsüblichen Fungiziden, Insektiziden und Düngern wie z.B. Dithane, NeoTec, Dantop, Frutogard M, Valbon, Zinkuran oder Zinkuran flüssig mischbar.
Und dieses "Mischen" machen auch vor allem die bösen Bios? :hmm:
Die von mir Kursiv gestellten Namen sind nicht im Bio-Anbau zugelassene Mittel,
mit denen ist ein Mischen im Bioanbau also ausgeschlossen.
Aber wenn der Termin passt mischen auch Biobauern Kupfer mit Dünger und oder Insektiziden.
Naja Ölkanne da siehst du mal was die "Bios" schon für einen Cocktail ausbringen.
Brauchst das Bio garnicht in Anführungszeichen setzen,
es sind und bleiben Biobauern.
Bio schließt den Chemischen Pflanzenschutz eben nicht zu 100% aus.
Darauf verzichtet können die Biolandwirte nämlich nicht.
Nur weil man das andere schlechter macht wird das eigene Tun nicht besser!
Ich habe niemanden schlecht gemacht!
Es ist nur ein weit verbreitet Irrglaube das Biolandwirte nichts spritzen / chemischen Pflanzenschutz anwenden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1324

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 10:39

Oelkanne hat geschrieben:Nach der Logik sind alle Gifte ungefährlich...
Spurenelemente nennst du Gifte? :hmm:
Oelkanne hat geschrieben:Die von mir Kursiv gestellten Namen sind nicht im Bio-Anbau zugelassene Mittel,
mit denen ist ein Mischen im Bioanbau also ausgeschlossen.
danke, dass du meine Aussage deutlicher gemacht hast.
"Die Konventionellen" verwenden halt Kupfer und den Rest statt "nur" Kupfer.
Das ist schon ein Unterschied finde ich.
Oelkanne hat geschrieben:Es ist nur ein weit verbreitet Irrglaube das Biolandwirte nichts spritzen
Ich hab vor kurzem meinen Balkon eingenebelt (was die Nachbarn wohl geglaubt haben??) - ganz ohne Schutzkleidung! :eek:

Es war Wasser gegen Spinnmilben......

Schachtelhalmtee, Rainfarnbrühe, Brennesseljauche, biologisch-dynamische Präparate und ähnliches werden auch :eek: gespritzt.

;) Für mich ist noch immer ein Unterschied zwischen "natürlichen" Giften (aus der Natur entnommen bzw. nachgebaut) und "chemischen" (Verbindungen, die so in der Natur nicht vorkommen).

Bzw. Pflanzengifte, die sowieso da sind, das ist einfahc irgendwie anders......
Was außer Kupfer spritzen dnen die "Bios" noch so? wäre echt interessant, zu wissen!
So für einen Laien.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1325

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 10:55

ina maka hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:Nach der Logik sind alle Gifte ungefährlich...
Spurenelemente nennst du Gifte? :hmm:
Das meinte ich:
Salz ist auch erwiesenermaßen toxisch, wenn überdosiert.
Auch mit Wasser kann man sich vergiften ;)
Oelkanne hat geschrieben:Die von mir Kursiv gestellten Namen sind nicht im Bio-Anbau zugelassene Mittel,
mit denen ist ein Mischen im Bioanbau also ausgeschlossen.
danke, dass du meine Aussage deutlicher gemacht hast.
"Die Konventionellen" verwenden halt Kupfer und den Rest statt "nur" Kupfer.
Das ist schon ein Unterschied finde ich.
"Die konventionellen" verwenden praktisch gar kein Kupfer.
Und warum macht es eine Mischung schlechter?
Durch das gemeinsame Ausbringen spart man Zeit, Diesel, schont Anwohner und Umwelt.
Für mich ist noch immer ein Unterschied zwischen "natürlichen" Giften (aus der Natur entnommen bzw. nachgebaut) und "chemischen" (Verbindungen, die so in der Natur nicht vorkommen).
Den unterschied kann ich zwar nicht erkennen, wenn etwas giftig ist, ist es giftig fertig, egal wo es herkommt. :aeh:
Das mit dem nachgebaut finde ich gut! :engel:
Eine Gruppe der Insektizide und der Fungizide ist einem Vorbild der Natur nachgebaut,
im Bioanbau ist keines davon zugelassen.
Bzw. Pflanzengifte, die sowieso da sind, das ist einfahc irgendwie anders......
Was außer Kupfer spritzen dnen die "Bios" noch so? wäre echt interessant, zu wissen!
So für einen Laien.
http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1326

Beitrag von Rati » Do 12. Jul 2018, 11:02

ina maka hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:Nach der Logik sind alle Gifte ungefährlich...
Spurenelemente nennst du Gifte? :hmm: ....
:lol:natürlich ist Kupfer giftig! Ina, du weist doch das es hier um die Dosis geht- Rohana und Öl- (ins Feuer gieß) -kanne ;) für euch gilt das selbe.
Ihr diskutiert hier über Stoffe(Bakterieneiweiße :platt: oh Gott oh Gott :roll: als ob das nun etwas extra verwerfliches währe) .
statt über Mengen und die Notwendigkeit des prinzipiellen Einsatzes.
@ Roh&Öl ihr wisst doch das zB die Neonikotinoide gefährlich sind und das da dringend Alternativen ran müssen (zB "Bakterieneiweiße"), also was soll dieses ganze Steine an den Kopf gewerfe eigentlich immer.

echt, das Theater ist :mued: und bringt niemandem etwas.
:ohm:
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1327

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 11:05

(Bakterieneiweiße :platt: oh Gott oh Gott :roll: als ob das nun etwas extra verwerfliches währe)
Auch Botox ist nur ein Eiweiß das von Bakterien gebildet wurde...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1328

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 11:09

Oelkanne hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Salz ist auch erwiesenermaßen toxisch, wenn überdosiert.
Rohe Bohnen sind giftig.....
Nach der Logik sind alle Gifte ungefährlich...
Oelkanne hat geschrieben:Das meinte ich:
Salz ist auch erwiesenermaßen toxisch, wenn überdosiert.
Auch mit Wasser kann man sich vergiften ;)
Ach so....
Du meintest "alles ist Gift - es kommt nur auf die Dosierung drauf an" ?
Als "ungefährlich" tät ich so Dinge wie zuviel Salz oder rohe Bohnen lieber nicht bezeichnen.
Oelkanne hat geschrieben:Und warum macht es eine Mischung schlechter?
Wechselwirkung?
Dass manche Antibiotika nicht wirken, wenn man sie mit Milch einnimmt, dürfte Allgemeinwissen sein.
Gifte interagieren miteinander und manchmal sind zwei Gifte gemeinsam ausgebracht viel verheerender als nacheinander. Putzmittel sollte man aus diesen Gründen auch des öfteren nicht mischen......
Medikamente, die nicht zugleich und vom selben Arzt verschrieben worden sind, machen "wegen der Mischung" sehr oft arge Probleme!

Oelkanne hat geschrieben:wenn etwas giftig ist, ist es giftig fertig, egal wo es herkommt.
hm, für mich ist Blausäure in Obstkernen (oder seit neuestem sogar Cucurbita-irgendwas aus dem Gurken - weil ich davon gelesen hab und weil mein Jüngster spontan bittere Gurken verschlang, ohne Bauchweh übrigens) zwar giftig, aber nicht "schädlich", weil es niedrig dosiert medizinische Wirkungen hat.
Das haben Autoabgase zum Beispiel nicht.
So meinte ich es.

Danke für den link!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1329

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 11:11

Botox ist ja auch was ganz ganz böses! :schmoll:

********************************

Oh, sorry, Rati du hast ja Recht - hab ich leider erst zu spät gesehen :rot:
Rati hat geschrieben:echt, das Theater ist :mued: und bringt niemandem etwas.
:ohm:
Grüße Rati

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1330

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 12. Jul 2018, 11:21

Wechselwirkung?
Dass manche Antibiotika nicht wirken, wenn man sie mit Milch einnimmt, dürfte Allgemeinwissen sein.
Gifte interagieren miteinander und manchmal sind zwei Gifte gemeinsam ausgebracht viel verheerender als nacheinander. Putzmittel sollte man aus diesen Gründen auch des öfteren nicht mischen......
Medikamente, die nicht zugleich und vom selben Arzt verschrieben worden sind, machen "wegen der Mischung" sehr oft arge Probleme!
Das Problem bleibt den Biobauern fast gänzlich erspart.

Bei den anderen PSM muss man aber genau darauf achten was man mit was und in welcher Reihenfolge mischen kann,
im glimpflichsten Fall (wenn eigentlich nicht Mischbar aus Unachtsamkeit trotzdem gemischt) hat man nicht die volle Wirkung der Komponenten,
es gibt aber genügend Mischungen die dann zu Verbräunungen an den Pflanzen führen oder zu starkem Stress (nicht nur bei der Pflanze auch beim Landwirt) durch die herabgesetzte Verträglichkeit.
Der Supergau ist, wenn man "Quark" in der Spritze hat, sprich die Mischung stark ausflockt oder gleich fest/zähflüssig wird.
Dann sind mehre Tage nerven raubende Putzarbeit angesagt...

Je nach Mischungspartner änder sich gewisse Auflagen, z.B. bei den Insektiziden, dem Herbizid Clomazone und manche Mittel sind nur in Mischung mit einem anderen zugelassen.
Das liegt aber an der Strategie der Hersteller, die müsste man nicht zwingend mischen...

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“